27. Juli 2010

Kaffeepäuschen | coffee break

Häkeltasche
Kaffeepause. originally uploaded by seemownay.

Ich mache jetzt nicht nur ein kleines Kaffeepäuschen, sondern SOMMERPAUSE - es geht zwar erst in ein paar Tagen in den Urlaub, aber mein Rechner hat gestern schlapp gemacht. Ersatz zum Arbeiten werde ich haben, aber Bilder bearbeiten geht damit nicht. Im September geht es weiter oder auch mal zwischendurch, wie ich gerade Lust, Laune und Zeit habe. Ich hoffe, wir lesen uns dann wieder - bis dahin!
---

There will be a Summer Break. I will be back in this space in September - hope to see you then!

26. Juli 2010

Häkeltasche | crochet pouch

Häkeltasche
Häkeltasche - Innenleben. originally uploaded by seemownay.

Da ich taschentechnisch für mein neues Hobby noch völlig unausgestattet bin, habe ich mir aus der bereits zugeschnittenen Stifttasche ein Häkeltäschlein genäht.

Häkeltasche
Häkeltasche. originally uploaded by seemownay.

Und weil ich sowieso noch eines zugeschnitten hatte und es so viel Spaß gemacht hat, hab ich gestern zwei Häkelblümchen gehäkelt und heute noch eine schöne Häkeltasche genäht.

Häkeltasche
Häkeltasche - spare. originally uploaded by seemownay.

Außen naturfarbenes Leinen, innen Wachstuch, verziert mit Häkelblümchen und einem kleinen Stückchen Retro-Webband. Größe: 20 x 9,5 cm

Häkeltasche
Häkeltasche - Futter. originally uploaded by seemownay.

Ich finds perfekt. Wenn es Dir gefällt, dann schick mir eine Mail. Für 12 Euro + Porto ist es Deins - es ist natürlich ein absolutes Unikat von seemownay.

---

I made this out of linen and oilcloth to hold all of my crochet notions. I added a crochet flower and think it' s simply perfect.

22. Juli 2010

ABC-Kids - Schulanfang.

I-Dötzchen
I-Dötzchen. originally uploaded by seemownay.

Eigentlich wollte ich den Kerl auf einer Stifttasche aus diesem doch recht groben naturfarbenen Leinen (vom Schweden). So mit einem mittelblauen Reißverschluß und tollem Wachstuch als Futter. Seht ihr sie vor Eurem inneren Auge? Ich auch! Hatte ich schon zugeschnitten und dann schwante mir Böses ... der Junge ist zu groß. (Ist ja logisch, er kommt ja auch schon in die 1. Klasse!) Und nu?

I-Dötzchen
I-Dötzchen. originally uploaded by seemownay.

Ich könnte mir den ABC-Schützen auch wunderbar auf einer tollen kurzen Hose vorstellen oder einem genialen Hemd. Jetzt nochmal inneres Auge und so! Hach, schön.

I-Dötzchen
I-Dötzchen. originally uploaded by seemownay.

Weil ich aber dafür keine Zeit mehr habe, nehm ich eine Karte und bastel mir in Picnik eine schlichte Einschulungskarte. Ich wüßte da auch schon eine, die sich sicher sehr darüber freuen würde. Auch dieser Knabe ist bei dabei.
Die Stickdatei ABC-Kids ist ab 22.07.2010 bei kunterbunt-design erhältlich. Die Vorlagen hat doro k. gezeichnet.

21. Juli 2010

ABC-Kids - Einschulungsrock


Einschulungsrock. originally uploaded by seemownay.

In einigen Teilen Deutschlands gehen die Kinder schon wieder in die Schule, wenn hier in Bayern endlich die Sommerferien beginnen. Und wie könnte ein ABC-Schütze besser gerüstet sein, wenn nicht mit einem luftigen Erstklässler-Rock?


Schulmädchen. originally uploaded by seemownay.

Die Details sprechen für sich, findet ihr nicht auch? Wunderschön! Danke, Doro!




Vorderseite.und Rückseite. originally uploaded by seemownay.

Die Stickdatei ABC-Kids ist ab 22.07.2010 bei kunterbunt-design erhältlich.

ABC-Kids - Werbetrommel Teil 1


Namensschilder. originally uploaded by seemownay.

Merke: Wenn Du Probesticken darfst, dann mach das bitte nur, wenn in derselben Woche keine Sommerfeste stattfinden.


Beutel mit Schild. originally uploaded by seemownay.

Merke auch: Auch wenn Du keine Zeit hast, kannst Du einige Blogeinträge mit den Ergebnissen füllen. Insbesondere dann, wenn Du noch die Ergebnisse Deiner Freundin präsentieren sollst.

Wir (meine Freundin Katharina und ich) durften die neue Stickserie von Doro probesticken. Neben Schultüte, Milchgeldbeutel und liebevoll gezeichneten ABC-Schützen enthält die Serie auch tolle Namensanhänger. Die oberen beiden Bilder zeigen die Umsetzung von Katharina, die benötigten Kugelketten gibt es ebenso wie die Stickserie ab 22.07. bei kunterbunt-design.



Namensrakete mit Wechselschild. originally uploaded by seemownay.

Bei diesem Anhänger, wie auch beim Hausaufgabenheft unten, habe ich die Folie (ich habe einfach eine Klarsichthülle zerschnitten) so aufgelegt, dass die Folie an der oberen Naht nicht mitgefasst wird. Da die Folie doch ziemlich auf dem Filz herumrutscht -eine gerade Kante ist ja bei einem eingenähten Aufnäher unwichtig- könnte Tesafilm zum Fixieren Abhilfe schaffen.


Hausaufgabenheft. originally uploaded by seemownay.

17. Juli 2010

luscious link love . [28:10]

erste Versuche
Erste Versuche. originally uploaded by seemownay.

Aus gegebenem Anlass: ein Häkelspezial!

Grundlagen (Sanna). Videos.

Häkelblume (Marilena). Anleitung.
Häkelblume (eliZZZa). Video Teil 1 & Teil 2
Häkelblume (Julie). Anleitung.

Doppelte Häkelblume (eliZZZa). Video.
Doppelte Häkelblume (Nicole). Anleitung.

Häkelblumen-Variation. Eine Woche Häkelsommer. Kauf-Ebook.

Häkelideen. Anleitungen. Nadelspiel.

Herz. Video.
Schmetterling. Anleitung.
Giraffe. Anleitung.

13. Juli 2010

Hippie-Rock

Hippie-Rock
Hippie-Rock. originally uploaded by seemownay.

Ich weiß gar nicht mehr in welchem Blog ich über den ersten Stufenrock gestolpert bin, daraufhin fand ich dann Dana's Anleitung. Bei Claudia fand ich dann eine weitere inspirierende Anleitung und schon ratterte es in meinem Kopf.

Ich wollte einen Hippie-Rock mit Jersey-Bund, dem ein gutsitzender Rockschnitt zugrunde liegt. Allerdings sollte doch -wenn schon, denn schon- etwas voluminöser werden, schließlich könnte ich mich dann auch damit aufs Radl schwingen.

Frl. Roth
Frl. Roth. originally uploaded by seemownay.

Der einzige Rockschnitt, der sich in meinem Besitz befindet, ist Römö, den ich zunächst erst einmal ausprobieren musste. Er saß eigentlich ganz gut auf der Hüfte, allerdings war der Bund doch recht hoch.

Seitenansicht
Ansicht von der Seite. originally uploaded by seemownay.

Den Stufenrock habe ich dann folgendermaßen zugeschnitten:
1. Stufe: Römö Gr. M - ohne Bund. Ich hab ihn am Abnäher abgeschnitten, so sitzt der Rock dann gleich recht hüftig. Die seitliche Länge beträgt 25 cm. Der untere Kante des Rockteils beträgt 60 cm, das war meine Grundlage für die weitere Berechnung der Stufen. Diese sind dann jeweils zweimal zugeschnitten.
2. Stufe: (60 cm + 15 cm) x 20 cm
3. Stufe: (75 cm + 25 cm) x 20 cm
4. Stufe: (100 cm + 30 cm) x 20 cm
Die 5. Stufe habe ich erst angefügt, als eine Seitennaht des Rockes bereits geschlossen war. Darum wurde diese nur einfach zugeschnitten.
5. Stufe: 320 cm x 15 cm - diese wurde dann bei Herstellung des Rollsaums in der Breite dann noch etwa 2-4 cm gekürzt.

Saum
Love Chirp am Saum. originally uploaded by seemownay.

Genäht hab ich dann wie in der Anleitung von Dana beschrieben, zunächst Vorder- und Hinterteil hergestellt, dann hab ich die Seitennaht geschlossen, die fünfte Bahn hergestellt, gesäumt und angenäht. Im nächsten Schritt hab ich dann die Bänder angenäht ... das vierte Band hab ich weggelassen, ich hatte keine Lust mehr! Am Schluss wurde dann die zweite Seitennaht geschlossen. Und dann anprobiert. Dabei habe ich festgestellt, dass der Rock an der Hüfte etwas zu weit ist und ihn etwas schmaler gemacht.

Gesamtkunstwerk
Auf dem Boden. originally uploaded by seemownay.

Für den Bund hab ich außer meiner Taillenweite nichts gemessen. Ich hab pi mal Daumen geguckt, wie hoch der Bund etwa sein soll. Dieses Augenmaß dann verdoppelt. In der Weite hab ich von meiner Taillenweite 10 cm abgezogen (dieser Bündchenstoff dehnt sich sehr!), das Bündchen zum Ring geschlossen und der Länge nach in der Mitte gefaltet. Und dann hab ich am Rock und am Bund Viertel markiert, den Bund an den Rock gesteckt und genäht. FERTIG! Viel Spaß beim Nachmachen.

7. Juli 2010

Viel Erfolg!


Felix träumt hoffentlich. originally uploaded by seemownay.

Nikolaus Heidelbach - "WAS MACHEN DIE JUNGS?" - Beltz&Gelberg, 1999

WIP Wednesday [01]

WIP Wednesday
WIP Wednesday. originally uploaded by seemownay.

Ich mag mal wieder irgendwas bloggen, aber so richtig viel Zeit habe ich gerade nicht, da kommt der WIP Wednesday gerade recht. Wenig Text, auch in stressigen oder unlustigen Wochen bewältigbar und darum im Moment genau das Richtige für mich.
---

I want to blog but I just don't have that much spare time. So WIP Wednesday comes in quite handy, not many words, doable even if life is a bit on the stressful side and simply perfect for me right now.

4. Juli 2010

luscious link love . [26:10]

Die vergangene Woche verging wie im Flug, erst hatte ich keine Zeit zum Nähen, dann hatte ich Zeit und meine Maschine wollte nicht mehr. Jetzt muss ich sie wohl erst zur Reparatur schicken. Dabei könnte und wollte ich so viel nähen ...

The Practical Guide to Patchwork. Buch für den Weihnachtswunschzettel.

Stufenrock von Dana. Stoffe liegen schon bereit.

Robot Stencil. Roboter-Vorlage.

Summer Frock - Tutorial and Pattern. Anleitung und Schnitt für ein Hängerchen.

Valeska als Hippie Rock.

Accordion Albums. Zieharmonika-Album.