29. Oktober 2010

Halloween?

Görlitz
Gemein geheim. originally uploaded by seemownay.

Wir sind (noch?) bekennende Halloween-Muffel. Aber Kürbis-Schnitzen macht Spaß und kann die Kinder einige Zeit beschäftigen. Dieses Mal haben wir gleich drei Gesichter in einen Kürbis geschnitzt.

Görlitz
Gesicht Nr. 1. originally uploaded by seemownay.

Görlitz
Gesicht Nr. 2. originally uploaded by seemownay.

Görlitz
Gesicht Nr. 3. originally uploaded by seemownay.

28. Oktober 2010

Herbstspaziergang

Görlitz
Görlitz. originally uploaded by seemownay.

Man muss nicht unbedingt weit wegfahren um Wunderschönes zu entdecken! Begleitet mich doch auf einen Herbstspaziergang durch die schönste Stadt Deutschlands: GÖRLITZ. Leider ist die Stadt vom Aussterben bedroht, kluge Köpfe zieht es weg und so kümmert die Architektur vor sich hin. Das alles ist jedoch an einem goldenen Oktobertag nicht zu sehen ...

Görlitz
Dicker Turm. originally uploaded by seemownay.

... starten wir am dicken Turm - einem der vielen Türme der Stadt. Nicht umsonst wird Görlitz auch Stadt der Türme genannt. Es gibt den dicken Turm, den Reichenbacher Turm, den Kaisertrutz, den Nikolaiturm, den Rathausturm, die Doppelspitze des Petersdom ...

Görlitz
Straße. originally uploaded by seemownay.

... eine "ganz normale" Straße auf dem Weg zum Stadtpark. Man könnte meinen, die Zeit ist um 100 Jahre zurückgedreht, nur die Autos zeugen von der Realität.

Görlitz
Synagoge. originally uploaded by seemownay.

Ein Detail der Fassade der Görlitzer Synagoge.

Görlitz
VEB Kondensatorenwerk. originally uploaded by seemownay.

Die Zeit steht still. Eine verlassene Fabrik (VEB Kondensatorenwerk Görlitz) am Neißeufer, das Potential was darin steckt. Ich mag gar nicht daran denken, Visionen überschlagen sich in meinem Kopf. Leider hat die Zeit gezeigt, dass die Menschen der Stadt nicht alle Visionen annehmen (können).

Görlitz
Neißebrücke. originally uploaded by seemownay.

Die Neißebrücke verbindet Deutschland und Polen, Görlitz und Zgorcelec!

Görlitz
Schönhof. originally uploaded by seemownay.

Zurück im alten Kern der Stadt: Schönhof, das älteste Gebäude in Görlitz. Wunderschön restauriert beherbergt er heute das Schlesische Museum zu Görltz.

Görlitz
Brüderstrasse. originally uploaded by seemownay.

Ein lustiger Metallmann sitzt und studiert die Speisekarte, im Hintergrund sieht man die Schwarze Straße, einer der tollen eindrucksvollen "bewölbten Gassen in der Altstadt.

Görlitz
Dicker Turm. originally uploaded by seemownay.

Zurück am Ausgangspunkt. Seele aufgetankt. Weiter im Alltag!

16. Oktober 2010

Shopping-Trip nach Berlin

Am Dienstag waren meine Mama und ich (mit dem kleinsten Monster im Schlepptau) mit meiner Schwester in Berlin verabredet. Wir wollten Schnickeldi-Lädchen gucken, Stoffe shoppen und mal die Finkid-Kleidung befühlen.

Eigentlich klingt das ja nicht wirklich nach viel, aber wir waren den ganzen Nachmittag in Friedrichshain, Prenzlauer Berg und Mitte unterwegs, liefen uns die Füße in den Bauch und waren abends wirklich geschafft.

An einige Lädchen kann ich mich nicht mehr erinnern, die folgenden haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen und gelten als Empfehlung:

Frieda Hain

Ganz viel Schnickeldi aus Stoff, kleine Labels auch viel von Frieda Hain selbst. Stoffe (Hauptsächlich amerikanische Patchworkstoffe, japanische Stoffe, Westfalenstoffe. Wenig Bekleidungsstoffe.) Einige Bänder, tolle Schrägbänder, ausgefallene Knöpfe. Postkarten, kleine Döschen. Pins, Anhänger, Spielzeug.

Cupcake Berlin

Dazu kann ich außer: LEGGA! nicht viel sagen. Der Laden ist klein, fein und hinten in der Backstube sieht man wie die Cupcakes selbstgemacht werden. Die Theke erweckt den Eindruck als sei Cupcake-Bäcker kein normaler Beruf, sondern eine Berufung.

dollyrocker
Klar, dass mir ein kleines Modelabel, das Kinderkleidung mit 100% recyceltem Material herstellt, gefällt. Mir gefällt nicht nur die Idee, sondern auch das, was dollyrocker verkauft.

Finkid Store Berlin

Bei mira im Urlaub hab ich Finkid zum ersten Mal gesehen. Jetzt kommt die kalte Jahreszeit und meine Kinder brauchen robuste, wetter- und kindertaugliche Kleidung. Die Outdoormarken sind hauptsächlich wettertauglich, aber nicht immer robust genug. Schön, dass es Finkid gibt, die eben nicht nur Erwachsenenkleidung in klein herstellen, sondern nur für Kinder entwickeln. In Berlin konnte ich alles endlich einmal befühlen. (Kaufen werde ich aber trotzdem lieber hier.)

Frau Tulpe
Ich hatte schon so viel über und von Frau Tulpe gehört, also musste ich auf einem Stoffkauftrip unbedingt hin. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, die Stoffe sind allesamt wunderschön, es gibt all das Zubehör, was man in den "normalen" Stoffläden meist vergeblich sucht, nur Bekleidungsstoffe waren recht spärlich vorhanden. So streichelte ich den ein oder anderen Stoff und ging ohne ein Stöffchen wieder nach Hause.

[Achja. Fotos wären schon echt cool gewesen. Hab ich aber absolut gar keine gemacht. Schade.]

15. Oktober 2010

kleinFEHMARN

Dass kleinFEHMARN ein klasse Schnitt ist, der mir wahnsinnig gut gefällt, brauche ich ja nach dem Post von gestern nicht mehr erzählen. Diese Jacke hat mich vielleicht Nerven gekostet ... NEIN, nicht was ihr denkt! Der Schnitt besteht aus wenigen Teilen und ist wirklch schnell genäht.

kleinFEHMARN
kleinFEHMARN. originally uploaded by seemownay.

Mein Maschine ist seit einigen Monaten öfter zur Reparatur als zu Hause. Als ich sie nach einem kurzen Aufenthalt bei mir zum dritten Mal eingeschickt hatte, bekam ich eine Leihmaschine vom Händler. Und die Jacke war das erste Kleidungsstück mit der Maschine. Mittlerweile würde ich meine eigene sofort gegen die Leihmaschine tauschen, aber "damals" waren wir uns noch nicht so ganz grün. Und so war jede Naht ein kleines Abenteuer.

Linus hat sich den grünen Fleece bei mira in Rostock ausgesucht, der schöne Schlaufuchs fiel mir dann an der Kasse in die Hände und damit stand das Aussehen der Jacke fest.

kleinFEHMARN
Rückansicht. originally uploaded by seemownay.

Den Reißverschluß habe ich offenkantig verarbeitet - das werde ich beim nächsten Mal nicht mehr machen. Was auf den ersten Blick einfach erscheint, ist wesentlich schwerer als gedacht. Die eine Seite musste ich auftrennen und dabei zog ich bereits die ersten Fäden aus der Overlocknaht. Die folgenden Fäden zieht nun der Sohn immer wieder heraus und irgendwie sieht das einfach unsauber aus. Ist also nix für mich. Trotzdem: Gut, dass ich es mal ausprobiert habe.

kleinFEHMARN
Einfach Spitze. originally uploaded by seemownay.

Die Jacke ist bei uns täglich in Benutzung und ich überlege jetzt, ob ich ihm nicht auch noch einen kleinFEHMARN-Pulli zum Wechseln nähe.

Stoff: tannengrüner Fleece von mira, orangefarbener Fleece geschenkt von Einchen
Verzierungen: Schlaufuchs (Stickerei und Webband) von hamburgerliebe
Schnitt: kleinFEHMARN mit Kragen

14. Oktober 2010

kleinFEHMARN als Pulli

Es ist wie verhext: Immer dann wenn ich mal Probenähen darf, klappt das Nähen super und dann, wenn ich den wunderbaren Schnitt endlich im Blog zeigen darf, bin ich im Urlaub. Dieses Mal hab ich noch dazu das Ladekabel meines Mac zuhause vergessen und muss ganz sparsam mit dem Strom umgehen.

kleinFEHMARN
kleinFEHMARN. originally uploaded by seemownay.

Wie geschrieben: Auch ich durfte den schönen Jackenschnitt von Anja testen. Und ich bin begeistert! Viele Schnitte sind für uns untauglich, da die Jungs spargeltarzanmäßig schmal sind und vieles eher wie Sack als wie Kleidung aussieht.

kleinFEHMARN
Rückansicht. originally uploaded by seemownay.

kleinFEHMARN ist also für meine Jungs genau richtig. Geplant hatte ich nur eine Jacke für den Großen (die zeige ich Euch morgen): Während ich jedoch noch auf den Stoff wartete, fiel mein Blick auf den Frottee vom Stoffmarkt und so entstand innerhalb von einem Wochenende ganz spontan ein Kapuzenpulli für den Mittleren.

kleinFEHMARN
Kapuze aufm Koppe. originally uploaded by seemownay.

Passt perfekt, war jetzt in der Übergangszeit täglich im Einsatz und wird innig geliebt. "Mein Pinguin-Pulli."

kleinFEHMARN
Löwe im Pinguinmantel. originally uploaded by seemownay.

Stoff: Ringelfrottee vom Stoffmarkt, khakifarbener Winterfrottee ertauscht, Ringeljersey von Sanetta
Bündchen: recycled und Hilco
Verzierungen: Pinguine (Stickerei und Webband) von mymaki, Punkteband von farbenmix
Schnitt: kleinFEHMARN als Pulli (einfach das Vorderteil im Bruch zugeschnitten) mit Kapuze

4. Oktober 2010

Grün ist das neue Blau!

Türe
Los geht's. originally uploaded by seemownay.

Irgendwie ist unser Herbst sehr grün, zumindest kleidungstechnisch gesehen. Den Anfang machte diese Mütze mit grün-blauen Streifen. Weiter geht es mit der Hose aus der Sonne, Mond und Sterne Kombi von schnittreif aus grünem Cord von Stoff&Stil.

Sonne, Mond und Sterne
So sieht es von vorne aus. originally uploaded by seemownay.

Der Schnitt ist ja so niedlich an kleinen Kindern, etwas aufwändiger durch die Abnäher und die aufgenähten Halbkreise, aber wesentlich einfacher als gedacht. Aber so: wesentlich einfacher als gedacht geht es mir ja immer mit Farbenmix-Schnitten.

Weglaufen.
Wollten wir nicht einkaufen gehen? originally uploaded by seemownay.

Und weil mein kleinstes Lieblings.Kind so furchtbar herzig ist, zeig ich Euch (für meine Verhältnisse) viele Fotos! In den nächsten Tagen gibt es hier dann noch das ein oder andere grüne Kleidungsstück meiner Jungs.

Flitzen.
Erster sein. originally uploaded by seemownay.

Nach diesem Foto war Schluß, denn dann schlenderte der Knirps nicht mehr nur so dahin, sondern fing an zu rennen. Und ich musste meine Kamera verpacken und gucken, dass ich ihn vor der Straße noch einhole. *flitz*