November 30, 2010

HINTEN ist da, wo nicht VORNE ist.

Bei diesem Schlafanzug fehlt noch ein Velours, ich will ja abwarten wie sich das Eine bewährt. So kann der Sohn aber nicht unterscheiden wo vorne und hinten ist. Nachdem ich mir wieder einmal diese tollen Stempel angeschaut hatte, kam mir die Idee Elke nach einem HINTEN-Stempel zu fragen.

HINTEN
HINTEN. originally uploaded by seemownay.

Und was soll ich sagen: Er ist perfekt. Ja, wirklich. Er hat die richtige Größe, es ist genau die passende Schriftart und trifft meinen Humor. Ich liebe Wortspiele und überlege schon, wo ich diesen Stempel nun überall einsetze. Falls ihr nun auch einen HINTEN-Stempel braucht ... da gehts lang.

November 29, 2010

Wunschliste

Wunschzettel
Wunschzettel. originally uploaded by seemownay.

Haben Eure Kinder schon Wunschzettel geschrieben? Mein Ältester war ganz alleine am Werk und ich danach total platt. Die schöne Vorlage gibt es kostenlos im Nähwahna.

November 28, 2010

1. Advent

Adventskranz
Adventskranz. originally uploaded by seemownay.

Ich wünsche Euch allen einen schönen 1. Advent und eine besinnliche Weihnachtszeit. In den vergangenen Jahren haben Katharina Zweifein und ich unsere Adventskränze gemeinsam dekoriert, nur dieses Jahr kam der erste Advent so plötzlich, dass keine Zeit dafür war.

Adventskranz
Adventskranz. originally uploaded by seemownay.

Am Mittwoch sprang mich dieser außergewöhnliche Kranz an, er wer nicht einfach nur grün, sondern bereits mit Zapfen und Erika etwas aufgehübscht. Also wurschtelte ich gestern abend noch schnell etwas Band drumrum und beklebte die Kerzen. Noch drei Filzsterne aus dem Fundus - FERTIG.

November 25, 2010

luscious link love . [Nov, 25]

Mach den Armen Beine
Mach den Armen Beine. Martha. originally uploaded by seemownay.

Ich bin begeistert, was meine Probenäherinnen aus meinem Ebook gemacht haben! Vielen Dank, dass ihr mir Eure Fotos für Designbeispiele zur Verfügung gestellt und nun auch noch so toll darüber gebloggt habt.

Martha - Ich habe Probegenäht.

Yvonne - Mach den Armen Beine

Jane - Einfach genial - genial einfach!

Einfach so verlinkt wurde ich von UNICOOM, sie hat aus Beinen Arme gemacht.

Und das Beste zum Schluß: Liebe Eva, ich danke Dir herzlich für den genialen Titel. Und nun - geht und macht den Armen Beine!

November 23, 2010

Recycle-Style Schlafanzug No. 3

Das Tolle am Wiederverwerten von Kleidungsstücken ist doch, dass man auch mal etwas ausprobiert, was man sich mit dem guten, schönen Streichelstöffchen nicht immer traut. Und in meinem Stoffschrank tummeln sich kurz vor einem Nähprojekt immer SEHR VIELE Streichelstöffchen ...


Mach den Armen Beine
Mach den Armen Beine. originally uploaded by seemownay.

Nachdem mein größter Sohn die lustigen Hosen mit Po-Einsatz gesehen hatte, wollte er sofort auch. Überzeugt war ich nicht, irgendwie war er mir mit fast 6 dafür schon zu groß. Dann stolperte ich über die Ärmel dieses Shirts und wurde neugierig: Kann man echt auch noch für große Jungs aus ein paar Armen Beine machen?? Und wie ist dann das Tragegefühl?

Mach den Armen Beine
Mach den Armen Beine. originally uploaded by seemownay.

Mit geschenktem Fliepi-Jersey, einem orangenen Shirt aus der Kiste, rotem Sanetta-Jersey und Bündchen-Resten ist dann gestern Abend schnell noch dieser Schlafanzug entstanden. Den Bund der Hose hab ich genauso gearbeitet, wie den der anderen beiden Schlafanzüge, geht auch.

Mach den Armen Beine
Mach den Armen Beine. originally uploaded by seemownay.

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Das Kind findet es nur ungerecht, dass seine Hose nun Teil eine Schlafanzuges ist. Gut, dass ich die Mutter bin und hier das Sagen habe.

Mach den Armen Beine! VORSTELLUNG

Mach den Armen Beine
Mach den Armen Beine. originally uploaded by seemownay.

Anleitung zur Erstellung von Leggings mit Zwickel aus den Ärmeln von Shirts.

Deine Kinder mögen keine Strumpfhosen?
Du suchst nach schnellen Leggings? Oder nach einer Hose zum Drunterziehen?
Hast Du noch einige klein gewaschene Shirts von Dir oder Deinem Mann?
Kannst Du auch nix wegschmeißen? So wie ich?

Dann ist diese Anleitung genau richtig für Dich! Wir haben mittlerweile bunte Wohlfühlhosen für den Kleinsten, Sporthosen für den Mittleren und Schlafanzughosen für den Großen. Strumpfhosen sind out – mach den Armen Beine!

Diese Hose kannst Du zum Hingucker machen, indem Du den Einsatz witzig bunt in Kontrastfarben gestaltest. Du kannst aber auch dezent zurückhaltend arbeiten!
Durch den variablen Zwickel passen Windelpopos locker rein, durch das Abändern des Zwickels könnten auch Stoffwindelpopos eine bunte Umhüllung erhalten.

Ich möchte AUSDRÜCKLICH darauf hinweisen, dass dieses Ebook kein Schnittmuster enthält, sondern nur meine Vorgehensweise zur Erstellung einer Hose mit Zwickel aus Shirt-Ärmeln. Da jedes Shirt und somit jeder Ärmel unterschiedlich ist, wird auch jede Hose ein wenig anders werden.

Das Ebook "Mach den Armen Beine" ist ab 25.11.2010 bei Farbenmix erhältlich.

November 22, 2010

Mach den Armen Beine!

Was zieht Knirps da drunter? Da seemownay nix wegschmeißen kann, lagen da noch ein paar Ärmel auf dem Sofa, die von diesem Geburtstagsshirt "übrig" geblieben waren. Die kann man doch sicherlich irgendwie verwursten, oder?

Mach den Armen Beine
Mach den Armen Beine. originally uploaded by seemownay.

Also probierte ich herum. Heraus kam: die "Mach den Armen Beine"-Hose. Die erste von mittlerweile sieben Hosen. Und weil das so eine geniale Idee ist, hab ich ein Ebook dazu geschrieben, das es ab dem 25. November 2010 bei Farbenmix zu kaufen gibt. Ich werde Euch in denn kommenden Tagen noch ein paar meiner Modelle und Versionen zeigen und Euch auch meine Probenäherinnen vorstellen.

mira - kleine naht ganz gross

Outdoor-Hose
Outdoor-Hose. originally uploaded by seemownay.

Im Sommerurlaub ließ ich es mir nicht nehmen, mira einen Besuch in ihrem tollem Laden abzustatten. Ich war und bin total begeistert von diesem Laden: eine mit viel Liebe zusammengestellte Kollektion an ausgefallener hochwertiger Kinderkleidung und geschmackvollen Stoffen sowie Zubehör ließen mein Herz höher schlagen.

Seit einiger Zeit gibt es mira - kleine naht ganz gross nun auch im Internet. Und heute mache ich einfach mal ganz unverhohlen Werbung. Wir haben vor einiger Zeit diese Hose bei ihr gekauft. Wahnsinnig praktisch für den Kleinsten, denn der Outdoorstoff ist wind- und wasserfest und der Knirps nicht sofort durchweicht, wenn er sich denn mal auf den Hosenboden setzt. Gefüttert mit weichem Jersey genau die richtige Hose für draußen.

Nur was mache ich drinnen? Was zieht das Kind denn darunter? Was Knirps bei seemownay da seit kurzem drunter zieht, das verrate ich Euch dann heute abend!

November 15, 2010

Jetzt reichts dann aber mit: GEBURTSTAG!


Party. originally uploaded by seemownay.

Leider find ich mein Foto mit Hut nur noch als Quartett ...

... aber, wenn schon, dann kann ich mich auch richtig zum Affen machen. Ihr könnt Euch nun gerne aussuchen, welche der drei Kopfbedeckungen als Partyhut zählt: das Prinzessinnenkrönchen, die Schapka oder auch der Handtuch-Turban.

Liebe Eva, liebes Einchen, ich gratuliere Euch recht herzlich zum 3. Bloggeburtstag. Ich lese wahnsinnig gerne bei Euch. Insbesondere nachdem wir uns jetzt live und in Farbe gesehen haben!

In Partystimmung grüßt: seemownay.

November 14, 2010

Helena - Kuschelpulli

Kuschel-Shirt
Helena. originally uploaded by seemownay.

Gestern zugeschnitten und genäht: das erste Kleidungsstück für mich!

Beim ersten Anprobieren schon ein Schock, die Kapuze sitzt schrecklich und auch der Halsausschnitt ist ganz schön eng. Der Sitz der Kapuze gab sich dann je mehr der Pulli Form annahm.

Ich habe den Schnitt geändert, den Tascheneinsatz weggelassen und den Pulli genauso gemacht wie den Kinderpulli Helen.

So sieht es nun fertig aus und ich bin zwiegespalten: Ist er zu eng? An den Armen ist er das definitiv, ich frage mich aber, ob ich ihn nun beim nächsten Mal gleich eine Nummer größer zuschneiden sollte? Es scheint jedoch ein großer Sprung zwischen M und L zu liegen, was ist, wenn der Rest dann zum Sack mutiert? Reicht es aus, wenn ich ingesamt die Nahtzugabe größer mache und die Unterarme verbreitere? Ach, und was mache ich mit dem Halsausschnitt? Doch ne Nummer größer? Dann passt er auch garantiert über ein Shirt ... nur woher bekomme ich dann den passenden Vorbau? Habt ihr Tipps?

Und - Schwestern: Könnte sich eine von Euch vorstellen, diesen Pulli zu tragen? Ich würde die Arme einkürzen und dann Strickbündchen annähen ...

Schnitt: Kuschelpulli Helena Gr. M
Stoff: Fleece vom Stoffmarkt

November 13, 2010

Happy Birthday!

Kuschel-Shirt
Geburtstag. originally uploaded by seemownay.

Gerade eben habe ich anhand von Fotos meine Nähkarriere etwas überflogen und habe dabei dieses Velours gefunden. Es stammt aus meiner ersten Bestellung bei farbenmix.

Vieles ist seither passiert: ganz unverhofft wurde ich Ebook-Autorin, jetzt erscheint in einigen Wochen ein weiteres Ebook bei farbenmix. Inspiriert durch die tollen einzigartigen Kleidungsstücke in der Galerie, begann ich mich langsam an Kinderkleidung heranzutasten und nähe gerade an einem ersten (hoffentlich tragbaren) Kleidungsstück für mich.

Seit Anfang des Jahres bin ich nicht mehr nur Kundin, sondern auch ein klitzekleiner Teil des großen Teams. So sitze ich viele Vormittage vor dem Rechner und übersetze Eure Ebooks. Daran hätte ich vor einem Jahr niemals gedacht!

Ich hoffe, liebe Sabine, liebe Janina, ich darf noch einige Geburtstage mit Euch feiern und gratuliere ganz herzlich zum 6. farbenmix-Geburtstag!

November 11, 2010

Nicki-Shirt

Kuschel-Shirt
Kuschel-Shirt. originally uploaded by seemownay.

Ich hab mal ein wenig ausprobiert und Dinge vernäht und Farben kombiniert, die ich sonst nicht so nähe. Heraus kam ein Shirt das (ohne Velours) doch irgendwie nach gretelies riecht.

Imke aus Recycling-Shirt und Nicky-Ärmeln mit Bündchen aus RibJersey.
Velours: Rhino aus der "Zähne Zeigen"-Serie von Paulapue

November 10, 2010

Farbenmix hat Geburtstag!

Den Farbenmix-Geburtstag vergesse ich nicht so schnell, lustigerweise hat mein lieber Mann am selben Tag Geburtstag. Spätestens Anfang November fällt es mir wieder ein und ich fange an zu Grübeln, was sich die farbenmixer wohl in diesem Jahr tolles einfallen lassen ...

Tatüta
Stylefix. originally uploaded by seemownay.

... [äh, hier fällt mir jetzt keine passende Überleitung ein] ... eine MENGE sage ich Euch! Ein Stöffchen, das meiner Meinung nach mal ein sehr breites Publikum bedient, einige passende und trotzdem universell einsetzbare Bänder und Stylefix, die kleine Revolution im Nähen. Ja, genau, auch ich habe solch ein Testpäckchen erhalten.

Tatüta
Tatüta beklebt. originally uploaded by seemownay.

Ausgiebig testen konnte ich leider noch nicht, weil ich selbst an einem Ebook wurschtelte, jetzt isses fertig und schafft hoffentlich noch den Geburtstagsupdate. Ihr und ich dürfen gespannt sein. Ausgiebig hab ich also nicht getestet, dafür aber gleich mal weitere Einsatzmöglichkeiten ausprobiert: Das Webband saß bombenfest auf dem Leder, Stecknadeln sind in diesem Fall nämlich äußerst ungünstig.

Tatüta
Band aufdrücken. originally uploaded by seemownay.

Für den Adventsmarkt des Kindergartens nähe ich in diesem Jahr TaTüTas. Also habe ich gleich ein Stückchen flower of hearts geopfert um Euch den tollen Stoff zu zeigen. Neues Webband konnte ich leider keines verarbeiten, bei den kleinen Mengen muss ich horten. Ich hab aber in meinem Fundus das "Lotzadots"-Band von Jolijou gefunden, das meiner Meinung nach perfekt dazu passt.

Tatüta
Fertig. originally uploaded by seemownay.

Ist das nicht eine tolle Kulisse? Heute so vorgefunden und gleich mal für die "Produktpräsentation" mißbraucht. Immer dieses braune Parkett mit den vielen Macken wird auf die Dauer total langweilig.

November 9, 2010

Schlafanzüge.

Hier noch schnell zwei grottenschlechte Fotos der Schlafanzüge, die ich aus mittlerweile ungeliebten Jerseys (oder aus Jerseys von denen ich eine ganze Kompanie benähen könnte) gemacht habe. Damit es ganz schnell geht, hab ich nix gesäumt, sondern Bündchen (aus der Restekiste) angenäht oder eben einfach auf einen vorhandenen Saum zurückgegriffen.

Puschen
Schlafanzug BLAU. originally uploaded by seemownay.

Ich lerne daraus:
  1. Kaufe nicht 250 Meter Stoff nur weil er billig ist. Und:
  2. Ein Herrenschlafanzugsmuster bleibt ein Herrenschlafanzugsmuster bleibt ein Herrenschlafanzugsmuster.

Puschen
Schlafanzug ROT. originally uploaded by seemownay.

Zu Testzwecken hab ich auf den blauen Schlafi mal ein Velours aufgebügelt, wenn das die 60°-Wäsche und den Trockner überlebt, dann bekommt der rote Schlafanzug auch eines.

Shirts: Zoe (122/128, verlängert) und Imke (122/128, aus dem Buch)
Hose: Riviera (122/128, mit viel Nahtzugabe, könnte noch etwas mehr sein).
Velours: gretelies
Stoff: Sanetta, getauscht und recycelt.

November 8, 2010

Freiheit für die Füße.

Puschen
Puschen. originally uploaded by seemownay.

Zugeschnitten hatte ich sie schon eine Weile hier liegen. Die mopus waren nun wirklich zu klein und bekamen nach dem dritten Kind ein kleines Loch vorn am Zeh.

Da kam mir dann die farbenmix-Post gerade recht und ich habe gleich mal das neue Stylefix zweckentfremdet (?) und es zum Fixieren des Webbandes auf dem Leder benutzt. Das ging super und so sind die Puschen doch innerhalb eines Abends fertiggeworden.

Schnitt: bepuscht von Kirsten
Leder: manu-faktur

November 6, 2010

Wenn ich groß bin, ...

... dann kaufe ich mir einen silbernen Chevrolet. (L, fast 6 Jahre)
... dann hab ich einen weißen Campingbus. (J, fast 4 Jahre)

... dann zieh ich nach Görlitz, damit ich nahe bei Oma K. und Oma S. sein kann. (L, fast 6 Jahre)
... dann zieh ich nach München. Kannst Du bitte auch nach München ziehn, Mama, damit ich Dich besuchen kann? Blättert 2 Tage später im IKEA Katalog: " Wenn ich dann in München wohne, dann kauf ich mir diese Couch. Dann wohn ich nicht mehr bei Dir, Mama. (J, 4 Jahre)

November 3, 2010

luscious link love . [Nov, 03]

big L letter I stencil N hangman tile blue letter K letter S

Stats and your Blog. Wie Du Deine Blogstatistik sinnvoll nutzt.

mira - kleine naht ganz groß. Nicht mehr nur für Rostock und Umgebung, jetzt auch OnlineShoppen!

Games to fight boredom on winterdays. Anleitung für einen Erbsenfrosch.

Six steps to take guerilla photos of your children. Fotografie.

How to make a happy girl. Tutorial.

Robot Coins. Druckvorlage.

November 1, 2010

Spielplatz im Stadtpark

Stadtpark
Schilder. originally uploaded by seemownay.

Darf ich Euch noch einmal in den äußerten Osten der Republik entführen? Zumindest den äußersten Osten Sachsens? Dort findet ihr die Heimat des Holzgestalters Jürgen Bergmann. Auf der Kulturinsel Einsidel findet man mittlerweile neben einem Freizeitpark der anderen Art auch ein Baumhaushotel.

Görlitz
Rutschenturm. originally uploaded by seemownay.

Neben den Attraktionen vor Ort findet man die "Großen verrückten Sachen aus Holz" mittlerweile in ganz Europa. Nach einer Renovierung des Spielplatzes im Görlitzer Stadtpark gibt es hier nun eine kleine Spielstadt.

Wenn meine Söhne größer sind, werden wir bestimmt einmal ein Wochenende im Baumhaushotel urlauben! Ich freu mich schon sehr darauf.

Görlitz
Spielplatz-Dorf. originally uploaded by seemownay.

Ein Brunnen mit Handpumpe speist einen kleinen Bach, der sich durch das Dorf schlängelt. Es gibt eine Polizei, einen Turm mit Zwiebeldach, Hängebrücken, ein Rathaus mit Turm.

Görlitz
Loch. originally uploaded by seemownay.

Einige alte Spielgeräte wurden in das neue Dorf integriert. So auch das Loch, durch das mein großer Sohn vor zwei Jahren hindurchfiel und sich seinen Zahl ausschlug.

Görlitz
Neißstraße. originally uploaded by seemownay.

Die Ähnlichkeit zu Görlitz wird nicht nur im Rathausturm deutlich, sondern auch in der Verwendung von lokalen Straßennamen.

Görlitz
Bäckerstand. originally uploaded by seemownay.

Immer wieder finden sich neue Details auf diesem liebevoll gestalteten Spielplatz. Mehr Infos zur Neugstaltung des Spielplatzes finden sich beim Görlitzer Anzeiger.