30. März 2011

MeMadeMittwoch - Imke

Imke.
Imke. originally uploaded by seemownay.

Diese MeMadeMittwoch-Idee gefällt mir so gut, dass ich mich in der vergangenen Woche vorgenommen habe, endlich mitzumachen. Und da ich natürlich noch nicht wirklich soviel MeMade mein Eigen nennen kann, hab ich den schon seit Herbst bereitgelegten Stoff und Schnitt hervorgekramt und zugeschnitten und genäht.

Für die Probeversion bin ich ganz zufrieden. Ich überlege, ob es einen Unterschied macht, wenn ich das Gummi im Halsausschnitt gegen eine Kordel austausche. Da fühlt es sich irgendwie noch nicht passend an. Und außerdem, ob ich die Tunika noch etwa um 15 cm zu einem Über-die-Hose-Kleid verlängern soll. Ich wäre an Euren Meinungen sehr interessiert.

Schnitt: Imke (mamu-design)
Stoff: Ikea und Stoffmarkt

29. März 2011

Termine. Termine. Termine.

gemeinsam NÄHEN macht mehr spaß

Ich habe gerade die Termine für den Freisinger Nähtreff aktualisiert. Bitte hier lang.

Zwergenshirts

laengsgeteilt.
längsgeteilt. originally uploaded by seemownay.
Schnitt: längsgeteilt (schnittreif), Gr. 86/92
Stoff: Nicky und Frottee (Stoffmarkt), Interlock (Stenzo), Bündchen (Stoff und Stil)
Schnickeldi: Lokomotive (Design: Eva Klapetz, kunterbunt-design)

Imke.
Imke. originally uploaded by seemownay.
Schnitt: Imke (farbenmix aus dem Buch), Gr. 86/92
Stoff: Elefanteninterlock (minimenschundco), Ringelinterlock und Bündchen (Sanetta)

28. März 2011

MIAU. Oder revoluzzzionäres Easterbunny.

Easterbunny.
Easterbunny. originally uploaded by seemownay.

Ein UFO. Aber so richtig. Von vor über nem Jahr. Vorige Woche hab ich mal meine UFOs gesichtet. Dabei fiel dem Kleinsten diese Mißgeburt in die Hände. "MIAU" wurde sofort in Beschlag genommen und geht seither immer mit ins Bett. Also hab ich dann die Wendeöffnung geschlossen und noch einen Schal "genäht".

Begonnen hab ich das revoluzzzionäre Easterbunny mit viel Elan. Es sollte das Ostergeschenk (2010) für den Kleinsten werden. Und dann hab ich das mit der Nahtzugabe nicht ganz so genau genommen. Fataler Fehler.

Nochmal einen neuen Körper zugeschnitten, diesmal aber etwas verbreitert. Sieht man. Der Kerl macht nur mit fest verschnürtem Schal ummen Hals was her. Luft kriegt er noch, aber das Schlucken fällt ihm schwer.

Jetzt bin ich schlauer: Sollte ich mich jemals an die wunderschönen revoluzzzionären Wichtel aus der kleinformat wagen, dann werde ich die NAHTLINIE einzeichnen, genau darauf nähen und erst danach ausschneiden!

Wir üben jetzt ja seit etwa einer Woche, dass MIAU keine Katze, sondern ein HAASE ist. Und gestern hab ich dann das erste Mal ein AH-SI gehört. Na bitte, geht doch!

27. März 2011

Sechs am Sonntag (08)

Printable Sewing Cards. Stick/Nähkarten zum Ausdrucken.

Note Cards. Kostenloser Download.

Free lunch-box Notes for downloading. Kostenlose Brotzeitdosen-Zettelchen.

How-to crochet ricrac. Zackenlitze häkeln.

Paper dolls Printables. Anziehpüppchen zum Herunterladen und Ausdrucken.

Kuscheleule.


22. März 2011

Xanthos. Überziehjacke.

Xanthos.

Xanthos.

Xanthos.

Xanthos.
Xanthos. originally uploaded by seemownay.

Den Stoff hab ich auf dem Stoffmarkt im Mai 2010 gekauft. Zugeschnitten lag die Jacke dann seit Sommer in der UFO-Kiste. Jetzt oder nie, dachte ich dann vor einer Woche, als die Tage wieder sonniger und wärmer wurden.

Die Stickis hab ich auch schon lange auf der Stickmaschine meiner Freundin produziert, eben genau für dieses Projekt. Und doch scheiterte die Umsetzung bzw Vollendung, denn lange wusste ich nicht, womit ich die Jacke füttern sollte. Jersey oder auch Popeline erschien mir irgendwie zu dünn. Fleece hingegen viel zu dick. Und dann hatte ich vor einer Woche grauen Sweat in der Hand und plötzlich wusste ich es.

Leider habe ich keinerlei Ahnung und Informationen über die Wasser- und Winddichtigkeit des Außenmaterials. Da werden wir wohl einfach testen müssen, wie wetterfest die Jacke tatsächlich ist.

Ich bin gestern jedenfalls ein Stückchen gewachsen, als ich die Jacke dann fertig in der Hand hielt. Und auch heute hätte ich am liebsten ein Schild über dem Kind angebracht auf dem stand: "Hier! Die Jacke hat meine Mutter genäht! Sieht man gar nicht, oder?"

Schnitt: Xanthos (via Farbenmix), Design by Eva Klapetz
Stoffe: Memory-Stoffe (Stoffmarkt), Sweat (Stoff&Stil), gehütetes Jersey-Schätzchen (Hilco), Sternchenpopeline (Stenzo)
Schnickeldi: "Zähnezeigen" (Webband via Farbenmix, Stickdatei via huups), Design by paulapü

17. März 2011

I love Nicki.

Nicki-Hose.
Nicki-Hose. originally uploaded by seemownay.

Kann mir mal einer sagen, warum ich erst jetzt anfange Nicki zu verarbeiten? Und noch eine Frage: Warum haben meine Söhne andere Hosen als Nicki-Hosen im Schrank? Wo sie doch sofort nach der Wäsche das Beinkleid der Wahl sind?

Nicki-Hose.
Nicki-Hose. originally uploaded by seemownay.

Noch ein Doppelpack. Und eine Nicki-Hose für den Großen liegt noch auf dem Stapel. Die "Brumm"-Hose für den Kleinsten ist nach einem Schnitt aus einer Ottobre. Die Hose des Mittleren basiert auf einer Machmalhalblang. Ich habe den Schnitt um 4 cm verschmälert und die Beine nach unten hin leicht verjüngt.

Nicki-Hose.
Nicki-Hose. originally uploaded by seemownay.

Was wohl da auf dem Label steht? Neugierige gucken bitte hier. Und Freunde dürfen auch mal eine Modenschau mit Theo erleben.

Schnitte: Ottobre (4/2007), Machmalhalblang in Anlehnung an Henri
Stoffe: Nicki vom Stoffmarkt
Schnickeldi: Drache Fred (kunterbunt-design), Auto (??)

16. März 2011

2 Jahre Theo.

kleinFEHMARN.
kleinFEHMARN. originally uploaded by seemownay.

Bei Geburtstagsständchen heute morgen schnürte es mir die Kehle zu als der kleine Kerl ganz verlegen schaute. "ICH" hat heute Geburtstag und es ist so schön zu sehen, wie er die Aufmerksamkeit versteht, versucht die Kerzen auszupusten und dann beim Geschenkeauspacken gar nicht zum Zuge kommt, weil ihm die großen Brüder so hilfreich zur Seite stehen.

Mit zwei Jahren ist man schon ziemlich groß, kann alles alleine, spricht allerdings nicht wirklich viel. Trotzdem kann sich Theo wunderbar verständlich machen! Er liest gerne, kocht mit Leidenschaft und möchte meistens "auch". Ich bin dankbar, dass ich dieses sonnigen Kind, das mit offenen Augen durchs Leben geht, beim Wachsen und Gedeihen begleiten darf.

kleinFEHMARN.
kleinFEHMARN. originally uploaded by seemownay.

Ein bisschen Melancholie muss noch sein: Viel zu oft vergesse ich im Alltag, dass diese drei Jungs keine Selbstverständlichkeit sind. Ich bin genervt und kann das bereichernde Geschenk nicht annehmen. Ab und zu -insbesondere an Geburtstagen oder eben auch, wenn die Welt anderswo einstürzt- wird mir dann aufgezeigt, dass ich mich nicht treiben lassen darf, dass ich das Mühlrad mit eigener Kraft anhalten muss und mein Leben mit vollen Zügen leben muss. Und eben auch meine Kinder als ein Geschenk betrachten muss.

Technische Daten zum Geburtstagspulli:
Schnitt: kleinFEHMARN (Farbenmix) Gr. 86/92 (um 5 cm verschmälert) als Pulli
Stoffe: Nicky vom Stoffmarkt, Interlock von Sanetta und Püreh-Jersey
Zum Schnickeldi kann ich leider nix sagen, war ein Geschenk.

Frühling. Ick hör Dir trapsen.

Giftpilz.
Frühling. originally uploaded by seemownay.

Schon eine Woche ist dieses Foto alt. Und er kommt, ich weiß es!

15. März 2011

Ringelbündchen.

Das wunderschöne Ringelbündchen aus diesem Post ist übrigens im Nähwahna noch lieferbar!
Aber psst, nicht weitersagen, ist geheim!

Vorsicht, giftig!

Giftpilz.
Giftpilz. originally uploaded by seemownay.

Schön, wenn die Freundin ein zu kleines Shirt bestickt. Da können wir dann profitieren - allerdings ist dieser Giftzwerg von eher sonnigem Gemüt. Hat zwar viele Flausen im Kopf (man könnte auch sagen, er erkundet täglich aufs Neue was seine Umwelt so zu bieten hat), aber giftig isser nicht. Trotzdem - das Shirt ist klasse!

Die Stickdatei "Lächeln, bitte!" von Kai Anja ist seit gestern in ihrem Online Shop erhältlich.

14. März 2011

Eine Schürze ...

WIP.

WIP.

WIP.
Schürze. originally uploaded by seemownay.

... war gewünscht. Ich hoffe, sie gefällt. Die Träger lassen sich im Nacken justieren, die Bänder können hinten gekreuzt und dann vor dem Bauch gebunden werden. Meine erste Schürze nach diesem Schnitt habe ich vor 20 Jahren genäht ...

13. März 2011

Auflösung

Becher.
Becher. originally uploaded by seemownay.

Erstaunlicherweise war der Geruch zwar kurz etwas intensiv, ließ aber schnell nach. Meine Recherche ergab, dass die Dämpfe wohl sehr geruchsintensiv, aber nicht gesundheitsschädlich sind. Trotzdem hab ich die Söhne an diesem Tag aus der Küche verbannt.

12. März 2011

Backe, backe Kuchen.

Results.
Results. originally uploaded by seemownay.

Mein Kleinster ist ein echtes Früchtchen! Das passiert, wenn man den Backofen vorheizt und niht vorher überprüft, ob dieser nicht bereits zweckentfremdet wurde. Weiß einer, was das mal war??

10. März 2011

Wimpelkette

Wimpel.
Wimpel. originally uploaded by seemownay.

Vergangene Woche hab ich von Uschi, ein wunderschönes Paket bekommen: darin ein Paar selbstgestrickte Socken (sogar mit Muster!) und diese tolle Wimpelkette. Eigentlich soll sie in die Küche, aber momentan schmückt sie noch den Eßbereich im Wohnzimmer. Liebe Uschi, VIELEN DANK! Die Kette ist so wunderschön, sie übertrifft alle meine Erwartungen und die Farben sind genau richtig!

9. März 2011

Kuschelhosen. Auch im Doppelpack.

Nicki-Hose.
Nicki-Hose, marine. originally uploaded by seemownay.

Ich kann die Zündi schon ein wenig verstehen, dieses Nicki-Zeugs ist echt kuschelweich. Darum hätte ich eigentlich gleich vier Kuschelhosen nähen können: für den Jüngsten und für mich jeweils eine mit dazu.

So gab es aber erstmal Kuschelhosen für die beiden großen Jungs, dort herrscht einfach Hosenknappheit. Genäht aus Nicki von Stoff und Stil mit Bündchen und Applikation. Die Hose für den Mittleren noch mit Fuchs-Applikation (hier noch ohne das Schwarz im Auge) und einem traumhaft schönen Hilco-Bündchen.

Nicki-Hose.
Nicki-Hose, grau. originally uploaded by seemownay.

Der Große bekam einen großen Stern aus einem Rest vom Geburtstagspulli. Manchmal kann man sich in Größen echt täuschen, denn so am Bein, wirkt die Applikation fast zu groß. Nun ja, so lerne ich bei jedem Teilchen irgendwas dazu ...

8. März 2011

Henri. Im Doppelpack.

Jeans-Henri.
Jeans-Henri. originally uploaded by seemownay.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem optimalen Hosenschnitt für meine Spargeltarzans. Diesmal auf dem Speiseplan: HENRI.

Jeans-Henri.
Jeans-Henri. originally uploaded by seemownay.

Das Ergebnis: suboptimal. Für den Mittleren ist der Hosenschnitt sehr gut geeignet. Dem Großen ist die Hose zu eng. Allerdings hab ich mich auch am Bauchumfang orientiert und für den 1,23 Meter großen Sohn die Hose in Gr. 110/116 zugeschnitten und unten um 10 Zentimeter verlängert.

Samt-Henri.
Samt-Henri. originally uploaded by seemownay.

Wenn ich aber die beiden Größen miteinander vergleiche (ich könnte ja jetzt einfach die nächste Größe nehmen), dann unterscheiden sich die Größen an den Stellen (am Hintern und im Schritt) nur unwesentlich.

Samt-Henri.
Samt-Henri. originally uploaded by seemownay.

Die Stoffe sind zum Großteil recycelt oder aber aus der Restekiste rekrutiert. Beide Hosen haben einen Reißverschluß (total einfach geht es mit diesem Video) und Teilgummizug, den ich beim nächsten Mal nicht mehr nur zwischen den beiden Seitennähten einziehen werde.

Ganz langsam ...

Spring.
Spring. originally uploaded by seemownay.

... kommt er. Der Frühling!

7. März 2011

Neue Projekte ...

WIP.
WIP. originally uploaded by seemownay.

Damit bin ich dann in den nächsten Wochen beschäftigt. Ergebnis einer Session im Marathonabzeichnen (8 Schnitte).

6. März 2011

Sechs am Sonntag (06)

Farbwechsel beim Häkeln. So gehts!

African Flower Hexagon Crochet Tutorial. Wunderschönes Hexagon.

African Flower Tutorial. 2 Und noch eines.

10 MORE Quick Composition Tips

How to cut letters, make your own stickers and fingerpaint with preschoolers.Wie man Buchstaben ausschneidet, selbst Aufkleber herstellt und Fingerfarben mit Vorschulkindern malt.

Tomatenblech. Rezept.
--------


Notiz2Go

Heart.
Notizblock2Go. originally uploaded by seemownay.

Immer dann, wenn ich wieder einmal überlege, aus meinem Hobby eine lukrative Einnahmequelle zu machen, schneide ich Dinge für die Massenproduktion zu. Ich vergesse dabei, dass ich bereits die Aufzucht dreier temperamentvoller Zuchtbullen Jungs manage sowie einen Nebenjob habe. Und mich dies inklusive der dazugehörigen Aufgaben wie das bißchen Haushalt oder schnell mal Kochen bereits völlig auslastet.

Heart.
Von Herzen. originally uploaded by seemownay.

Also. Ich hab da dann so 5-8 zugeschnittene Mutterpaßhüllen rumliegen oder auch 10 Kosmetiktaschen oder noch 4 Market Bags oder so. Bei der letzten Säuberungsaktion wurde mir mal bewußt wieviel das eigentlich ist. Und jetzt werden Mitbringsel und Geschenke nur noch daraus rekrutiert.

Heart.
seemownay. originally uploaded by seemownay.

Und so gab es für die Erzieherin im Kindergarten einen Notizblock to go. Gleich zwei Neuheiten sind dabei: zum Einen hab ich mir von einem Dawanda-Gutschein diesen Stempel bei casa-di-falcone gekauft. Desweiteren hab ich ein anderes Label verwendet. Ob mir das gefällt, muss ich mir noch überlegen ... Was sagt ihr denn dazu?

5. März 2011

Danke!

Heart.
Thank you. originally uploaded by seemownay.

Mein kleiner Blog kann 40 Euro durch Eure Gebote beitragen! Das freut mich sehr. Ich werde die Summe auf 50 Euro aufrunden, so dass eine Typisierung aus der großen Typisierungsaktion in Salem gedeckt ist. Die beiden Bieter habe ich per Mail kontaktiert!

Ich freue mich über die vielen Besucher der vergangenen Woche, vielleicht kommt ihr ja mal wieder vorbei, hier bei mir und den Jungs!