30. September 2011

Enkelsohn Nr. 3

Fritz.
Fritz. originally uploaded by seemownay.

Seit dem Sommerurlaub bin ich nun dreifache Oma. Darf ich vorstellen: FRITZ. Wieder in liebevoller Handarbeit von der Moma hergestellt und heißgeliebt.

27. September 2011

Mein großes Wimmel-Zähl-Buch

Wimmel-Zähl-Buch.
Wimmel-Zähl-Buch. originally uploaded by seemownay.

Nach einem Marsch durch den Regen Wilhelmshavens haben wir dort auch noch im Buchladen eingekauft. Und dieses Buch musste einfach mit, das Cover war ansprechend, es war bunt und glänzte so schön!

Vollgestopfte Seiten mit Mäusen, Elefanten, Ameisen, immer wieder 10. Und immer wieder gibt es klitzekleine Details zu entdecken, jede Doppelseite ist irgendwie mit der nächsten Doppelseite verbunden. So macht das Umblättern und Entdecken noch mehr Spaß. Ganz besonders toll gefällt mir die Seite mit den Kindern, gab es vorher immer 10 von einer Farbe, 10 auf einer Weide oder 10 auf einem Ast, sind hier 100 verschiedene Kinder ...

Hab ich schon erwähnt, dass ich das Buch gern als Stoff hätte? Ich bin jedenfalls wirklich fasziniert!

Link zum Buch: Mein großes Wimmel-Zähl-Buch von Masayuki Sebe

26. September 2011

AllesDrin

AllesDrin.


Im Urlaub hab ich die AllesDrin schon einmal live gesehen und wusste, dass ich die große Tasche fürs Schwimmbad unbedingt nähen muss. Eigentlich wollte ich dazu den tollen staars von farbenmix verwenden, hab mich dann aber anders entschieden als ich einige ausgemistete Klamotten ins Rentabel gebracht hab. Oben auf lag nämlich meine alte Regenjacke ...


AllesDrin.


... und sofort hatte ich Kombistoffe im Kopf und so wanderte die Jacke wieder mit nach Hause. Der hochgezogene Boden besteht also nun aus meiner alten Jacke. Auch die Innentasche hab ich übernommen, ist ja klar: Ich mag das überhapt nicht, so zeitaufwändiges Zusatzgedöns in Taschen einzubauen. Also wär ich ja schön blöd, diese fertige Tasche nicht zu übernehmen.


AllesDrin.
Alles Drin. originally uploaded by seemownay.

Überhaupt ist diese Tasche für meine Verhältnisse sehr verspielt: gestickter Aufnäher, Labels, Bänder (<-- Mehrzahl) und Knöpfe. Den Träger hab ich auch recycelt, das ist ein Ex-Gürtel vom Mann, der diesem nicht gefallen hat. Den Boden hab ich dann unten abgesteppt, weil ich innen kein Schrägband verwenden wollte, aber diese Naht so "im Weg war". Ich hoffe, dass die Naht dadurch auch etwas stabiler ist.

Die Tasche ist riesig, ich habe sie voll bepackt fotografiert: 5 Handtücher, Badehosen für die Jungs, Bikini für mich, Duschgel + Co, Tauchringe, Schwimmflügel, Wickelutensilien und Geldbörse + Handy. Passt rein.


Schnitt: AllesDrin - freebook von farbenmix
Stoff: Regenjacke, graue Blumen von IKEA, Tattoo Kids von hamburgerliebe via farbenmix, Gürtel
Schickeldi: "Mary" von der feenwerkstatt via kunterbunt-design, "Dandelion"-Webband von jolijou, Ringelband pink-orange von farbenmix, "Matroschka"-Webband von luzia pimpinella, alle via farbenmix

25. September 2011

Dirk und ich.

Dirk und ich.
Dirk und ich. originally uploaded by seemownay.

Dirk und ich sind die chaotischsten Brüder, die man sich vorstellen kann. Ihnen passieren die unglaublichsten Geschichten. Immer wieder sind wir beim Vorlesen in schallendes Gelächter ausgebrochen, auch wenn irgendwann klar war, dass hier maßlos übertrieben wird.

Auf der Heimfahrt im Zug konnten wir uns so die lange Wartezeit wegen eines Böschungsbrandes überbrücken. Nur wurden wir ab und zu schräg angeschaut, aber bei diesem Buch war uns das sowas von egal! Bei amazon gibt es fast das gesamte erste Kapitel als Leseprobe. Und genauso geht es weiter.

Ich habe noch nicht viele lesenswerte Bücher gefunden, in denen Jungs die Hauptfiguren sind und schon mal gar keine Geschichte mit DREI Brüdern.

Link zum Buch: Dirk und ich von Andreas Steinhöfel

23. September 2011

Räuberkinder

Räuberkinder.
Räuberkinder. originally uploaded by seemownay.

Immer wieder überlege ich, ob ich Euch unsere Bücher zeigen soll oder nicht. In der letzten Zeit haben wir jedoch einige Bücher gekauft, die wirklich empfehlenswert sind. Drum fang ich jetzt an und zeig Euch das Buch, das ich noch zweimal kaufen werde um jedes meiner Kinder mit der wichtigsten Geschwister-Botschaft auszustatten, die es gibt: "Aber wenns mal so richtig drauf ankommt, dann halten sie zusammen, die Räuberkinder."

Der Text ist kurz und prägnant, drum kann der Jüngste das Buch auch schon lesen: "Häuberkinder wöglich sähr, sähr böse." Die Geschichte -wenn man es so nennen kann- beschreibt in kurzen Sätzen wie furchtbar schrecklich Räuberkinder sind.

Link zum Buch: Räuberkinder von Antje Damm

21. September 2011

MeMadeMittwoch - Joana, die Zweite.

Joana.
Joana als Kleid. originally uploaded by seemownay.

"Ich find ja, grün passt auch total gut zu lila." sagte meine Freundin, als ich ihr erzählte, dass ich kein lila Bündchen hätte. Hatse schon irgendwie recht!

Ich schreib da jetzt nicht noch mehr, weil: was auch?! Ach doch: Diesmal hab ich einfach den Spiegel aus dem dunklen Flur abgehängt und im Wohnzimmer aufgestellt, find ich viel besser, brauch ich also doch kein Stativ und so ein Auslöserdings.

Schnitt: Joana von jolijou in der langen Version
Stoff: Sanetta und Stoff&Stil
MeMadeMittwoch: mehr davon hier

20. September 2011

Hemd zur Einschulung

Hemd.
Affen-Hemd. originally uploaded by seemownay.

Lange hab ich es ihm versprochen und dabei gedacht: "Na, wenn es zur Einschulung fertig ist, reichts eigentlich auch noch."

Hemd.
Affen-Hemd. originally uploaded by seemownay.

Also hat sich der Sohn in der Woche davor ein altes Hemd vom Papa ausgesucht, ein Velours-Bügelbild und ich bin dann kreativ geworden. Eigentlich wollte ich ja mal fotografisch festhalten, wie man aus einem alten Herrenhemd mit minimalstem Aufwand ein Kinderhemd näht, aber das ist mir dann erst ganz am Schluß wieder eingefallen. Beim nächsten Hemd dann, versprochen!

Hemd.
Affen-Hemd. originally uploaded by seemownay.

Blau und gelb (<-- gibts in meinem Stoffregal nur sehr selten) sind eigentlich ne nette Kombi. Schnitt: Gute Nacht von schnittreif via farbenmix
Stoff: Herrenhemd und Restekiste
Schnickeldi: Radelnder Affe aus der Serie "Sportsfreunde" von gutschigutschi via peppAuf, Sheriff-Monkey aus der Serie "Cheeky Monkeys" von der hamburgerliebe via kunterbunt-design.

18. September 2011

Kissen für den Sitzkreis

Ich habe schon lange darauf gewartet, dass mein Großer irgendwann einmal gemeinsam mit mir näht. Aber bisher beschränkte sich sein Interesse auf die korrekte Benennung meines "Fuhrparkes", das Durchwühlen der Aufnäher sowie das Reservieren von tollen Stoffen.

Sitzkissen.
Sitzkissen. originally uploaded by seemownay.

Das Kissen für den Sitzkreis in der Schule wollte ich übers Wochenende nähen und als sich das Kind gestern nachmittag ganz furchtbar langweilte, traf ich mit meinem Vorschlag, das Kissen gemeinsam zu nähen, genau ins Schwarze.

Sitzkissen.
Sitzkissen. originally uploaded by seemownay.

Ich hab ihm wirklich viel Verantwortung übergeben: zunächst mussten wir die Schnittteile berechnen, passende Stoffe aussuchen, er durfte den Cutter ausprobieren. Dann haben wir gemeinsam genäht, Bänder und Aufnäher ausgesucht, er hat die Bänder mit Stylefix aufgeklebt und dann mit einem Zickzackstich mit der Nähmaschine aufgenäht. Meine Nähmaschine lässt sich mit Geschwindigkeitsregler und ohne Pedal betreiben und so konnte er wirklich Teile alleine nähen.

Sitzkissen.
Sitzkissen. originally uploaded by seemownay.

Ganz zum Schluß haben wir dann noch drei verschiedenfarbige KamSnaps angebracht und seinen Namen aufgestempelt. Mein Sohn ist heute ein großes Stück gewachsen, wahnsinnig stolz und das Beste: "Mama, das müssen wir unbedingt öfters machen!" JAA!

Schnitt: selbergebastelt
Stoffe: Halstuch, Stoffreste
Schnickeldi: Bänder via farbenmix, Luigi-Aufnäher von H&M

14. September 2011

MeMadeMittwoch - Supahero.

Supahero.
Supahero. originally uploaded by seemownay.

Heute mal ein SchummelMeMade, weil ich ja wieder nur aufgebügelt hab. Wie ihr seht betrachte ich den MeMadeMittwoch als sehr ernste Angelegenheit. *grins* Der Supahero war mir viel zu schade für ein Shirt der Jungs und außerdem find ich ihn erwachsenentauglich. Passt auch perfekt zu mir, bin ich doch voll die Supamom!

Schnitt: Kaufshirt
Schnickeldi: Supahero von der hamburgerliebe erhältlich bei PeppAuf
MeMadeMittwoch: mehr davon hier

11. September 2011

Nordsee 2011 - Teil 2

Wer den gestrigen Teil verpasst hat, schaut hier.

Varel.

Aquarium.

Minigolf.

Idylle.

Drachen.

Schmodder.

Südsee.

Wer an der Nordsee Sommer, Sonne, Sonnenschein erwartet, der hat mal Glück und mal Pech. Wir hatten von jedem Wetter etwas und trotzdem immer irgendetwas zu tun! Am Ende waren alle wirklich sehr gut erholt und glücklich und genauso sollte es sein! Ich glaube, ich will da wieder hin. Im Sommer 2012.

10. September 2011

Nordsee 2011 - Teil 1

Ganz kurzfristig haben wir unseren Urlaubsort festgelegt. Und hatten dann doch zwei schöne Wochen an der Nordsee, obwohl wir bis zum Abfahrtstag zweifelten, ob das nun wirklich die richtige Wahl war. Wenn ihr mögt, dann nehme ich Euch mit und zeige Euch ein paar Bilder. Weil Wochenende ist, gibts ein paar mehr - heute und morgen.

Regenwetter.

Damen.

WHV.

Wolken.

Fisch.

Schlick.

Baden.

Ich wünsche Euch ein wunderschönes Spätsommerwochenende!

7. September 2011

MeMadeMittwoch - Rosenkleid

Rosen.
ONION 2007. originally uploaded by seemownay.

Endlich hab ich mal nen "richtigen" Stoff angeschnitten und kein Probeteil produziert. Ein Shirtkleid über die Jeans sollte es werden. Vor dem Urlaub noch schnell genäht, denn es lag schon eine Weile zugeschnitten rum. Heute vormittag meinte die Freundin, dass sie das Kleid für "über die Jeans" noch so 5-8 cm kürzen würde. Ich überlege noch!

Schnitt: ONION 2007
Stoff: Stenzo und Stoff&Stil
MeMadeMittwoch: mehr davon hier

6. September 2011

Vorbereitungen

Schulkind
Schulkind. originally uploaded by seemownay.

In einer Woche ist es soweit. Ich hätte dann jetzt schonmal das Shirt fertig ...

2. September 2011

Die Butter und ich.

Wir haben so ein merkwürdiges Verhältnis. Oft halte ich beim Auspacken der Butter inne und überlege, wie mein Leben dann wohl aussieht. Im nächsten Monat stehen einige Veränderungen ins Haus. Vielleicht bin ich deshalb sentimental geworden und habe den Fotoapparat geholt. Vielleicht habe ich das Foto auch nur gemacht um festzustellen, dass ich die einzige Bekloppte bin, die beim Lesen des Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Butter ins Nachdenken gerät.
Butter
Butter. originally uploaded by seemownay.

Am 06. Oktober 2011 gehen die beiden Kleinsten bereits einen Monat in den Waldkindergarten. Der Große ist dann seit drei Wochen ein Schulkind. Ich werde merken wie kurz die Vormittage sind, wenn ein Erstklässler im Haus ist. Und ganz sicherlich wird sich bis dahin der Alltag etwas eingespielt haben.