January 31, 2012

Tutorial: Kinderhemd aus Herrenhemd

Es gibt einen Grund zu feiern: ich habe heute Geburtstag! Und zum Geburtstag bekommt man meistens etwas geschenkt. Hier gibt es heute mein lange versprochenes Tutorial, wie man ein Herrenhemd ausschlachtet um daraus ein Kinderhemd zuzuschneiden. Wenn ihr die Bilder überfliegt werdet ihr sehen, die Fotoqualität ist nicht berauschend. Aber ich hoffe, dass man meinen Fotos und den Ausführungen folgen kann. Ich habe bei beiden Hemdenversionen die Gr. 110/116 aufgelegt, mit dem Seemannshemd kommt man damit an die Grenze des Machbaren, beim Hemd mit Knopfeiste ist da noch Spielraum - probiert einfach mal rum.

Hemd zerschneiden


Tutorial: Zerschnitt.

Die leichteste Aufgabe: Zerschneide das Hemd entlang der Nähte. Du hast am Ende zwei Ärmel, zwei Vorderteile, ein Rückenteil, zwei Ärmelmanschetten und ein Kragen mit Rückenpasse. Bügel das Rückenteil sowie die Ärmel gleich zum Bruch.

Seemannshemd

Ein passendes Schnittmuster findest Du zum Beispiel bei farbenmix (im Tutorial verwendet) oder mamu-design.
Tutorial: Seemannshemd.

Das Rückenteil schneidest Du -entgegen der Angabe im Schnitt- NICHT im Bruch zu, sondern aus den beiden Vorderteilen. Bitte eine Nahtzugabe an der Bruchkante zugeben. Durch die Kellerfalte im Rücken fällt eine Naht überhaupt nicht auf.

Tutorial: Seemannshemd.

Aus dem Rückenteil die Teile zuschneiden, die unbedingt im Bruch zugeschnitten werden müssen, also das obere Rückenteil sowie das untere Vorderteil. Das obere Vorderteil kannst Du versetzt auflegen.

Tutorial: Seemannshemd.

Beim Ärmel wird es knapp. Da musst Du jonglieren oder den Ärmelschlitz des Herrenhemdes übernehmen, das spart Dir dann sogar noch zusätzliche Friemelarbeit.

Tutorial: Seemannshemd.

Damit ist das Herrenhemd wirklich ausgeschlachtet und die Belege bzw. die gedoppelten Oberteile und die Streifen für die Ärmelsäume müssen aus passendem Stoff zugeschnitten werden. Jetzt musst Du das Hemd "nur noch" nach Anleitung nähen und Du hast ein wirklich einzigartiges Hemd fürs Kind. Hier zwei Beispiele: Bjarne in Gr. 110/116 und Bjarne in Gr. 86/92.

Hemd mit Knopfleiste

Auch hier kannst Du jeden beliebigen Hemdenschnitt mit Knopfleiste verwenden. Je mehr Schnittteile desto kniffliger wird es, alle aus einem Hemd zuzuschneiden. Ich habe das Hemd aus dem GuteNacht-PyjamaMix von schnittreif genommen, das macht wirklich was her und ist total einfach zu nähen!

Tutorial: Knopfleiste.

Im Vergleich zum Seemannshemd ist das Hemd mit Knopfleiste ein Spaziergang, nix zu Kniffeln, alles passt locker. Aus dem Rückenteil des Herrenhemdes schneidest Du das Rückenteil sowie den Kragen im Bruch zu. Soll die Saumkante des Herrenhemdes übernommen werden, muss die untere Ecke des Schnittes (also da wo die Seitenkante und die Saumkante aufeinandertreffen) an den alten Hemdensaum stoßen. Hier nochmal ein Detailfoto.

Tutorial: Knopfleiste.


Tutorial: Knopfleiste.

Wenn Du die Knopfleiste übernehmen willst, dann schneidest Du erst die eine Seite und danach die andere Seite zu. Die vordere Mitte des Hemdes liegt auf den Knöpfen der Knopfleiste und die Ecke des Hemdes stößt an den Herrenhemdensaum. Bitte nur bis zur Knopfleiste schneiden. Jetzt drehst Du das Schnittmuster und legst es wie gerade beschrieben auf.

Tutorial: Knopfleiste.

Auch hier schneidest Du bist zur Knopfleiste und schon hast Du ein fertiges Vorderteil. Den zweiten Kragen sowie die Belege schneidest Du aus passendem Stoff zu und nähst das Hemd dann wie beschrieben. Beim Annähen der Belege an der Knopfleiste musst Du etwas improvisieren. Ich bin bisher gut damit gefahren, zunächst den Beleg zu stecken, dann passend zu schneiden und festzunähen. Unter Umständen geht das in direkter Nähe der Knopfleiste nur von Hand. Hier zwei Beispiele: Hemd zur Einschulung (hier sieht man die schräg an der Knopfleiste angenähten Belege) und Hemd zum Geburtstag.

VIEL SPASS BEIM NACHMACHEN!!

11 comments:

  1. Liebe Simone,
    erstmal Alles Gute zu Deinem Geburtstag!! Auf diesem Wege möchte ich mal Danke sagen, ich bin durch Deinen Blog zum Kinderkleidung nähen gekommen, und nähe seit einem halben Jahr begeistert für meinen Junior!! Du hast soo tolle Ideen, und schreibst mir oft aus der Seele!!
    Liebe Grüße
    Michaela

    ReplyDelete
  2. erstmal alles liebe und gute zum geburtstag.
    vielen dank für die idee. ich hab hier soooo viele abgelegte herrenhemden liegen und sie bis jetzt nur als taschenfutter genutzt. jetzt wühl ich mich mal durch meine ottobres, nach einem kinderschnitt

    ReplyDelete
  3. Alles Gute, Simone!
    Ich wünsch dir noch viele so tolle Refashionaktionen, das ist immer so befriedigend.

    Wenn man den kleinen Schnitt auf dem großen Hemd so sieht, wird einem so richtig bewusst, wie wenig Stoff man für Kinderklamotten braucht. Und mit einer guten Idee ist nicht mal Geld nötig, um die Zwerge standesgemäß einzukleiden.

    Danke für den Tipp!

    ReplyDelete
  4. KLASSE! Vielen vielen Dank,ich hab hier eine riesigen Stapel alter Hemden,die ich noch super für den Sohnemann kleiner machen kann :)
    Muss ich nur noch einen geeigneten Schnitt finden.Denn ich würde gerne ein Hemd mit Knopfleiste nähen, dass auch etwas schicker sein darf.Und da passt der Pyjama nicht so gut und auch nicht das Seemanshemd.Hast du noch eine Idee vielleicht? LG Claudi

    ReplyDelete
  5. nochmal ganz ganz herzlichen glückwunsch, ich hoffe, dein tag war toll!!!!

    danke für das schöne tutorial!!! das probier ich echt mal aus, mir fehlt nur noch das herrenhemd....

    aber dein bjarnehemd trägt willi ja noch :o)

    lg einchen

    ReplyDelete
  6. Danke für dieses tolle Tutorial. Ich hab mal ein BJARNE-Hemd aus einem alten Herrenhemd genäht, aber so mit Knopfleiste ist ja super schick. Und da auch ich noch viele Hemden gehortet habe, werde ich mich da mal ranmachen.

    Toller Blog übrigens. Hier werde ich sicher öfter vorbei schauen!

    Viele Grüße

    Christina

    ReplyDelete
  7. Leider nachträglich, dafür von ganzem Herzen "Alles Liebe zu deinem Burzeltag"!
    Was für eine tolle Anleitung! Danke dir dafür!

    LG Karin

    ReplyDelete
  8. Danke für diese tolle Recycling-Idee. Werde ich bestimmt mal ausprobieren :)
    GLG, Jasmin

    ReplyDelete
  9. Schade, dass man das fertige Hemd am Ende gar nicht sieht. Das ist leicht enttäuschend:(

    ReplyDelete
  10. Liebe Anonym.
    Ja. Das mag enttäuschend sein, allerdings gibt es dafür einen ganz einfachen Grund. Ich hab immer noch ein UFO namens Recycling-Hemd in der Kiste liegen. Manchmal ist das so ... (leider) ...
    Allerdings hab ich einige Hemden verlinkt, die ich nach beiden Methoden genäht habe ...
    Lieben Gruß,
    Simone

    ReplyDelete
  11. Liebe Simone,
    ich möchte diesen Beitrag gerne auf der Seite "Anleitungen, Tipps und Tricks" bei www.made4boys.blogspot.com verlinken! Bist du einverstanden?
    Ganz liebe Grüße,
    Sabine

    ReplyDelete