April 22, 2012

Taufkleid für Mia

Taufkleid

Im März erreichte mich die Anfrage, ob ich auch Taufkleider nähen könne! Die Schwierigkeit: das Taufkleid sollte aus dem Hemd entstehen, das der Vater des Täuflings zur Hochzeit getragen hatte. Ja, natürlich - eine solche Herausforderung kann ich mir doch schwerlich entgehen lassen. Ich hatte sofort eine Idee vor Augen und diese dann in Absprache mit der Auftraggeberin umgesetzt. Das Ergebnis kann ich Euch leider nur auf dem Bügel zeigen, ich hoffe, ich bekomme mal noch ein Foto am Täufling geschickt.
Die Auftraggeberin wollte gerne, dass das Kleid mit dem Namen des Kindes und dem Taufdatum bestickt wird, allerdings war der Stoff des Kleides sehr dünn. So haben wir mit einem Etikett im Inneren des Kleides einen guten Kompromiß gefunden. Name und Datum sind selbstverständlich von Hand gestickt!

Taufkleid
Taufkleid, originally uploaded by seemownay.

Schnitt: eigener Schnitt, das Oberteil mit Kragen ist von Bjarne (farbenmix)
Stoff: Hochzeitshemd vom Vater des Täuflings, Stoff&Stil
Schnickeldi: Samtband von mira

9 comments:

  1. Wirklich wunderschön geworden! Ein ganz besonderes Teil!

    Unsere Kinder wurden alle in dem von meiner Schwiegermutter genähten Taufkleid getauft, in dem alle ihre Kinder, Enkelkinder und mittlerweile auch schon Urenkelkinder getauft worden sind.
    Liebe Grüße
    Tina

    ReplyDelete
  2. ...also wenn das nicht gelungen ist.... KLASSE!♥

    glg Marion

    ReplyDelete
  3. simone, das ist einfach klasse!!! ein wunderschönes Taufkleid...auf so eine Idee hätt ich damals mal kommen sollen:-))

    glg andrea

    ...ich hab dich nicht vergessen!!! wir schaffen es auf jeden Fall...spätestens im Mai???

    ReplyDelete
  4. der Wahnsinn!
    Ich liebe diese Frau, für die Idee!
    Wir heiraten erst dieses Jahr und lassen die Kinder auch nicht taufen, aber die Idee ist wirklich Herzergreifend!
    Und wie du sie umgesetzt hast ist echt toll!
    Großes Lob an euch beide :)
    Hätte ja zu gern das Hemd vorher noch gesehen :D

    ReplyDelete
  5. Da sieht wunderschön und edel aus!!!

    Und die Idee, das aus dem Hochzeitshemd nähen zu lassen ist auch echt schön.

    Liebe Grüße
    Anne

    ReplyDelete
  6. einfach nur wunderschön !

    sei lieb gegrüßt
    anja

    ReplyDelete
  7. Tolle Idee sund super Umsetzung!
    LG
    Vanessa

    ReplyDelete
  8. Wunderschön!

    Was für eine tolle Idee.

    Liebe Grüße, Barbara

    ReplyDelete
  9. Wirklich toll geworden. Die Idee mit Bjarne zu kombinieren finde ich klasse.

    LG, Irene

    ReplyDelete