September 30, 2013

Rezept: Semmelschmarrn.


Gestern gab es bei uns Semmelschmarrn. Und als ich da so vor der Pfanne stand, hatte ich die Idee, das Rezept doch hier mal zu bloggen. Das ist so ein einfaches, aber leckeres Rezept, das sollte jeder kennen und damit bei den Kindern punkten.

Das wird benötigt:
  • 6-8 Brötchen vom Vortag
  • 2 EL Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 400 ml Milch
  • 4 Eier
  • Butter
Und so gehts:
Die Brötchen halbieren und in schmale Scheiben schneiden. In eine großes Schüssel geben, Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz darüberstreuen. Dann Eier aufschlagen und gemeinsam mit der Milch darüber geben. Das Ganze zu einem Teig verkneten und etwa 30 Minuten ziehen lassen. Butter in einer Pfanne erhitzen, die Masse dazugeben und goldbraun ausbacken. Achtung: Nicht zuviel Hitze, sonst ist der Schmarrn angebrannt und trotzdem innen total matschig.
Dazu gibts ganz klassisch: Apfelmus und Zucker und Zimt. An Guadn!

Einschulung 2013 - die Schultüte


Nachdem in einigen Bundesländern bereits Herbstferien sind, ist es an der Zeit, dass ich Euch die Schultüte zeige, die ich gemeinsam mit dem Sohn zur Einschulung genäht habe. Die Schultüte für den Großen musste ich ja leider basteln und so freute ich mich sehr als der Mittlere von meiner Idee, die Schultüte zu nähen, total begeistert war und sich gleich Stoffe aussuchte.

Die Buchstabenschlange besteht aus lauter Stoffresten, die wir auf einen Filzrohling appliziert haben. Auf jedem Schnipsel befindet sich ein Buchstabe. Ein großes Stück der Schlange ist frei, darauf ist dann der Name mit lustigen Buchstabenknöpfen aus dem Görlitzer Stofflädchen aufgenäht. Ungeplant passte die Schultüte perfekt zum Outfit des Kindes, das ich am Tag vorher noch "schnell zusammenklöppelte". Das zeige ich Euch dann morgen! (Oder so.)

Das Foto habe ich ein paar Tage nach der Einschulung gemacht, darum gibts da unten keine richtige Spitze mehr, sondern sone praktische Stütze, so steht die Schultüte wenigstens von selbst. *lach*

Schnitt: einfach die Schultüte auf Papier abgerollt und Nahtzugabe gegeben.
Stoff: Vichykaro aus dem Görlitzer Stofflädchen
Schnickeldi: Band via farbenmix, Knöpfe via Görlitzer Stofflädchen, Schlangenapplikation eigenes Design

September 24, 2013

creadienstag #92 - Turnbeutel



Ich bin heute mal wieder beim creadienstag dabei. Der schon lange bestellte Turnbeutel in olansch und dlün soll endlich fertig werden. Ich hoffe, er gefällt!

Der Beutel ist nach meinem Schnitt "Nix für Turnbeutelvergesser" genäht. Ich hab hier die L-Version genäht und unten an der Seite zwei Schlaufen mitgefasst, so dass man den Turnbeutel auch mal als Rucksack aufsetzen kann.

September 21, 2013

lazy saturday

Der Mann war heute den ganzen Tag auf einem Baseballturnier, da tanzen Zuhause die Mäuse auf dem Tisch. Wir Daheimgebliebenen haben nur das getan, wozu wir Lust hatten. Nach der ersten richtigen Schulwoche hier war das auch dringend nötig, erst gegen Spätnachmittag schwächelten die Jungs und wussten nichts mehr mit sich anzufangen. Wenn ihr mir bei instagram folgt, dann sind Euch diese Bilder nicht unbekannt.


Joschi bastelt supercoole Ninjago-Karten.


Und Theo malt lauter Dudes. Die er dann kunstvoll faltet, verklebt und in Briefumschläge steckt. Diese werden mit bunten Papierschnipseln verziert, mit ordentlich Klebeband verklebt und mit MAMA adressiert.


Währenddessen nähe ich endlich einen Wechselbezug für das Kissen des großen Sohnes. Beim Waschtag musste er sonst immer ne Nacht ohne Kissen schlafen.


Scheissele, Herr Eisele. Ich wollte mir so einen schönen Krümelschutz für meinen kindle nähen und hab wirkliche Streichelstöffchen verwendet. Und nun isser 1 cm zu eng. Passt net.


Das kann ich so nicht stehen lassen. Die Wendeöffnung ist noch nicht geschlossen, dann schau ich mal, ob ich bei der Nahtzugabe noch genug Spielraum habe. Tadaa! Immer noch etwas straff, aber er passt rein!


Jetzt mal schnell noch den Hefeteig für die Pizza zusammenrühren. Ich verwende mittlerweile für fast alles mein Sonntagsbrötchen-Rezept, so auch für den Pizzaboden.


Alle greifen ordentlich zu, da merkt man dann schon, dass wir das Mittagessen ausgelassen haben.


"Mama, schau! Ich hab das Bild da an die Wand genagelt." - Dass er noch etwa 20 Meter Klebeband verwendet hat, lässt er untern Tisch fallen. Aber das ist ja eigentlich auch nicht wichtig, denn der Tag war schön, alle haben sich beschäftigt und sind auf ihre Vergügungskosten gekommen. Nur das zählt!

Ich muss jetzt noch die Papierschnipsel, Essenskrümel und Stoffreste auf dem Boden zusammenkehren. Und alles wieder auf "Normalnull" zurückräumen bevor der Mann hier eintrudelt. Habt ein wunderschönes Restwochenende!

September 18, 2013

Lebenszeichen - MeMadeMittwoch - Kleeshirt


Ja. Ich lebe noch! Mit dem Schulbeginn in Bayern vergangene Woche bin ich unsanft aus dem entspannten Lotterleben aufgetaucht und mit Wucht in den Alltag geschubst worden. Jetzt stecke ich schon wieder so tief drin, dass kein Land in Sicht ist. Also kann ich mir jetzt auch noch 10 Minuten mehr Zeit nehmen und diesen Blogpost schreiben, damit ich endlich einmal hier wieder ein Lebenszeichen von mir gebe.


Da bietet sich der MeMadeMittwoch geradezu an. Seit dem Frühjahr bastele ich an dem optimalen Sitz eines Shirts für mich. Ich bin nun nahezu angekommen. Etwas mehr Weite im Brustbereich darf es noch sein, damit nichts spannt. Der Grundschnitt stammt aus der Ottobre 5/2012 (Nr. 8 Patchwork). Diesen hatte ich zunächst in Gr. 40 genäht, alles spannte - nur an der Brust war er zu weit. Also habe ich dann das Maßband rausgeholt und den Schnitt im Schulter- und Armbereich in Gr. 42 abgezeichnet, dann zur Taille hin auf 38 verjüngt um ihn dann zur Hüfte und zum Po auf Gr. 44 zu erweitern.

Das nächste Shirt werde ich nun noch einmal ein ganz klein wenig verbreitern. Ich bin gespannt, ob es dann DAS Shirt für mich ist. Ich fühle mich jedenfalls zum ersten Mal in einem selbstgenähten Shirt so richtig wohl!

Schnitt: Nr. 8, Ottobre 5/2012
Stoff: Glücksklee von Hamburgerliebe und Campan
MeMadeMittwoch: mehr Frauen und Männer treffen sich mittwochs immer hier zum Austausch.