July 14, 2013

Schnittquelle. Die Kombi in 110. Wikinger.

35 Bilder habe ich geknipst. Und man sieht nicht wirklich, wie die Kleidung am Kind sitzt. Momentan ist dieser amerikanische Ausschnitt eine echte Alternative für mich. Diese ewig gleichen kreisrunden Bündchen öden mich nämlich an. Vielleicht liegt es daran, dass ich in der letzten Zeit wirklich viele Bündchen an Ärmel und Halsausschnitte genäht habe.

Die Hose hab ich diesmal mit verschiedenen Stoffen genäht, einfach um mal zu gucken, wie die Teilungen so wirken. Ich mag meinen Zwerg so. Und er sich auch. Und dass er total süß ist, das hab ich auch schon gesagt. Also: er ist total süß. So richtig. Sieht man ja. Einen schönen Start in die Woche!

Schnitte: Musca, Corvi via schnittquelle.
Stoffe: lillestoff, Stenzo, Fundus.
Schnickeldi: geht vollkommen ohne.

July 13, 2013

Ein Taufgeschenk für Bruno.



Mit diesem dazwischengeschobenen Auftrag hab ich mal wieder meine eigene Belastbarkeit getestet. Das Kissen war vorhanden. Eine passende Decke sollte entstehen. Weil die Woche auch so schon voll genug und nicht ausreichend Stoff für die Rückseite vorhanden war, hab ich etwas geschwitzt. Aber ich habs geschafft. Die Taufe fand heute statt, gestern Nachmittag war die Übergabe. Das Wichtigste: es hat wirklich Spaß gemacht!

July 12, 2013

12 von 12 im Juli


Das war ja ein super Start in den Tag. 2 Mal die Snooze-Taste gedrückt und dann fiel es mir siedendheiß ein: Waahh. Ich bin Brotzeitdienst! - An Brotzeit-Tagen muss ich sofort aufstehen, sonst wirds stressig. Das waren übrigens 1,5 kg Butterbrote, 500 g Tomaten, 2 Gurken, 2 Paprika, 6 Karotten, 6 Bananen, 1 Galiamelone, 5 Nektarinen und 500 g Erdnüsse. Für 15 Kinder und 3 Erwachsene.


Eilauftrag fertig: Das Kissen personalisieren und eine passende Decke dazu nähen. Heute ist "Übergabe".


Auf zum Wald und dann ab in den Kindergarten: Büro ausmisten. Darum heute mit Hose und selbstgenähter FrauEmma.


Kinder wieder einsammeln. Barfuß heimgehen.


Auf dem Balkon dann Verschnaufspause: die Jungs schreiben in die Kindergartenbücher ihrer Freunde. Das ist übrigens ein Pferd!


Unterwegs: Das eine Kind an der Musikschule abgeladen, weiter zum Baseball und zwei Grizzlies vom Training eingesammelt.


Kurz noch auf das Musikschulkind warten und wieder heim.


Zeitvertreib im Auto: GoGo-Bowling.


Boah. Ich geh gleich wieder: das muss ich alles noch aufräumen. *hoil*


Zuerst noch die Kinder durch die Dusche scheuchen.


"Gute Nacht!!" - hab ich gesagt. Mannometer.


Ach, die Küche wartet auch noch ne Stunde länger. Jetzt guck ich erstmal diese Serie.

Ich wünsch Euch ein entspanntes Wochenende! Danke fürs Vorbeischauen, bei Caro gibts noch mehr 12 von 12.

July 8, 2013

Bücher im Juni.


Gelesen hab ich nix. Dafür aber gehört. Lang wars. Gut erzählt. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob mir das Buch an sich wirklich gefällt. Vielleicht muss ich es nochmal hören. Freiheit.

July 7, 2013

Musca. In Gr. 140.


Als ich zusagte, dass ich die Schnitte testen würde, hatte ich ja noch keine Ahnung, was da so auf mich zukommt. Musca kam. Zu der Frau, die amerikanische Ausschnitte nicht sonderlich mag, weil sie das an großen Shirts immer so babyhaft findet. Hahaha.


Während des Marathon-Abpausens, -Zuschneidens und -Nähens hab ich darüber gar nicht nachgedacht. Erst als das Shirt für den Großen fertig war. Ich bin froh, denn das Shirt ist genial und sieht am Kind überhaupt nicht merkwürdig aus. Uff. Ganz ehrlich? Meine Meinung zu amerikanischen Ausschnitten hat sich grundlegend geändert.

Schnitt: Musca, Gr. 140 via schnittquelle
Stoff: Sanetta
Schnickeldi: Die Vorlage für die Velours kommt von hier.

July 3, 2013

Alltagsleben. Waldkindergarten.


Man merkt deutlich: es geht auf die Ferien zu. Der Große braucht dringend Ferien von der Schule, wir geraten wegen jedem Mist aneinander. Und den Satz: "Mama, ich bin in der Pubertät!!" kann ich nicht mehr hören. Mit seinen 8,5 Jahren KANN er noch gar nicht in der Pubertät sein, wie soll ich das denn solange durchhalten??

Der Mittlere fragt den Großen über die Schule aus, seit zwei Tagen ist die Schultüte DAS Thema. Damit er sich erst einmal selbst darüber klar werden kann, was er denn möchte, habe ich ihm die Schultüte aufgemalt und er soll sie "füllen". Wir wollen sie gemeinsam nähen - ich bin gespannt! Je nach Tagesform kann das wirklich eine tolle Mutter-Kind-Zeit werden oder auch ganz furchtbar schrecklich. Ich denke positiv! Am Freitag darf er zum Schnupperunterricht in die Schule und ich muss ganz dolle Loslassen, weil er da mit dem Papa hingehen wird. Ich selbst werde gar nicht daheim sein.

Und der Kleinste? Der wechselt nun auch die Kindergartengruppe zu den "Großen". Darauf freut er sich und kann den Schnuppertag in der Wurzelgruppe kaum noch erwarten. Auch und obwohl er Zuhause jedem erstmal ein kategorisches NEIN entgegenschmettert und überhaupt nicht hören kann. Trotzphase mit Drei? Nicht bei uns!

Hab ich schon einmal erzählt, dass ich sehr aktiv im Vorstand unserer Elterninitiative mitarbeite? Da gehts natürlich jetzt auch rund: Konzeptionstage, Info-Abend für die neuen Eltern, letzter Elternabend, Vorbereitung all dieser Ereignisse. Außerdem suchen wir auch noch eine Erzieherin. *soifz*

Der "Brummkreisel e.V. - Familienkindergarten in Haus und Wald" sucht ab dem 01.09.2013 eine/n engagierte/n Erzieher/in für 25-30 Stunden/Woche. Diese/r Erzieher/in soll die Gruppenleitung der Vorschulgruppe, also der 4-6jährigen Kinder, übernehmen. Es gibt zwei Haustage und drei Waldtage. Die Gruppengröße beträgt 15 Kinder. Das erfordert natürlich eine enge Zusammenarbeit im Kleinteam und gute Organisation. Da wir eine Elterninitiative sind und sich die Eltern stärker engagieren (müssen), erwarten wir auch eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern. Die Vorschularbeit sollte in den Gruppenalltag einfließen. Falls ihr jemanden kennt, der in der Nähe von Freising lebt und eine Stelle als Erzieher/in sucht und viel Elan und Engagement mitbringt, bitte verweist sie/ihn doch an mich.

Edit 07. Juli 2013: Wir haben tatsächlich unsere Wunschkandidatin gefunden.