July 13, 2010

Hippie-Rock

Hippie-Rock
Hippie-Rock. originally uploaded by seemownay.

Ich weiß gar nicht mehr in welchem Blog ich über den ersten Stufenrock gestolpert bin, daraufhin fand ich dann Dana's Anleitung. Bei Claudia fand ich dann eine weitere inspirierende Anleitung und schon ratterte es in meinem Kopf.

Ich wollte einen Hippie-Rock mit Jersey-Bund, dem ein gutsitzender Rockschnitt zugrunde liegt. Allerdings sollte doch -wenn schon, denn schon- etwas voluminöser werden, schließlich könnte ich mich dann auch damit aufs Radl schwingen.

Frl. Roth
Frl. Roth. originally uploaded by seemownay.

Der einzige Rockschnitt, der sich in meinem Besitz befindet, ist Römö, den ich zunächst erst einmal ausprobieren musste. Er saß eigentlich ganz gut auf der Hüfte, allerdings war der Bund doch recht hoch.

Seitenansicht
Ansicht von der Seite. originally uploaded by seemownay.

Den Stufenrock habe ich dann folgendermaßen zugeschnitten:
1. Stufe: Römö Gr. M - ohne Bund. Ich hab ihn am Abnäher abgeschnitten, so sitzt der Rock dann gleich recht hüftig. Die seitliche Länge beträgt 25 cm. Der untere Kante des Rockteils beträgt 60 cm, das war meine Grundlage für die weitere Berechnung der Stufen. Diese sind dann jeweils zweimal zugeschnitten.
2. Stufe: (60 cm + 15 cm) x 20 cm
3. Stufe: (75 cm + 25 cm) x 20 cm
4. Stufe: (100 cm + 30 cm) x 20 cm
Die 5. Stufe habe ich erst angefügt, als eine Seitennaht des Rockes bereits geschlossen war. Darum wurde diese nur einfach zugeschnitten.
5. Stufe: 320 cm x 15 cm - diese wurde dann bei Herstellung des Rollsaums in der Breite dann noch etwa 2-4 cm gekürzt.

Saum
Love Chirp am Saum. originally uploaded by seemownay.

Genäht hab ich dann wie in der Anleitung von Dana beschrieben, zunächst Vorder- und Hinterteil hergestellt, dann hab ich die Seitennaht geschlossen, die fünfte Bahn hergestellt, gesäumt und angenäht. Im nächsten Schritt hab ich dann die Bänder angenäht ... das vierte Band hab ich weggelassen, ich hatte keine Lust mehr! Am Schluss wurde dann die zweite Seitennaht geschlossen. Und dann anprobiert. Dabei habe ich festgestellt, dass der Rock an der Hüfte etwas zu weit ist und ihn etwas schmaler gemacht.

Gesamtkunstwerk
Auf dem Boden. originally uploaded by seemownay.

Für den Bund hab ich außer meiner Taillenweite nichts gemessen. Ich hab pi mal Daumen geguckt, wie hoch der Bund etwa sein soll. Dieses Augenmaß dann verdoppelt. In der Weite hab ich von meiner Taillenweite 10 cm abgezogen (dieser Bündchenstoff dehnt sich sehr!), das Bündchen zum Ring geschlossen und der Länge nach in der Mitte gefaltet. Und dann hab ich am Rock und am Bund Viertel markiert, den Bund an den Rock gesteckt und genäht. FERTIG! Viel Spaß beim Nachmachen.

19 comments:

  1. Simone, wo hast du denn das Bündchen-Strech-Zeug her? Irgendein online-shop zufällig?

    viele Grüße
    Tina

    PS dass ich den Rock toll finde, habe ich ja schon gesagt ;-)))

    ReplyDelete
  2. Simone, wo hast du denn das Bündchen-Strech-Zeug her? Irgendein online-shop zufällig?

    viele Grüße
    Tina

    PS dass ich den Rock toll finde, habe ich ja schon gesagt ;-)))

    ReplyDelete
  3. Der sieht ja ganz großartig aus
    und steht die supergut!!!

    Liebe Grüße

    Doreen

    ReplyDelete
  4. Wunderwunderwunderschön! Der Roch ist total schön und steht Dir sehr gut. Hoffentlich bleibt's noch lange warm draußen, so dass Du das gute Stück noch sehr oft tragen kannst.

    LG
    Barbara

    ReplyDelete
  5. Der ist superschön!! Und genau meine Farben;)
    Meiner liegt hier noch halb zugeschnitten, die Idee mit dem Römö obenrum hatte ich auch, ich hoffe es sitzt auch.
    Schönes Sommerteilchen!!

    VLG Silke

    ReplyDelete
  6. ein traumrock, der ganz toll zu dir passt
    bin auch am überlegen ob ich einen noch für mich nähen soll...
    lg andrea

    ReplyDelete
  7. Superchic! Ich dacht schon, ihr seid im Urlaub, aber jetzt erklärt sich ja die Beitragsarmut. :)

    Kannst du mir wegen Satinband noch mal schreiben. Der Geb ist ja schon nächste Woche. Danke!

    LG aus LG,
    Irene

    ReplyDelete
  8. I love this! Your shirt is perfect with the skirt. Thanks for the tutorial. I am going to try this with some of my Sisboom fabric.

    ReplyDelete
  9. Wow das sieht toll aus... und ich glaub ich brauch diesen Sommer auch noch so ein Röckchen....wundervoll...lg emma

    ReplyDelete
  10. Sehr schöner Rock. Steht dir total gut.
    Den Stoff von der ersten Rockbahn ist so schön, ist es eher ein mittelschwerer Stoff oder ein leichterer?

    Schöne Sommertag mit deinem neuen Rock.
    LG,
    Marion

    ReplyDelete
  11. So schön und türkis gefällt mir eh gut. Und lt. Wetterbericht sind die Chancen gut, dass das Röckchen noch häufiger zum Einsatz kommen kann. Liebe Grüße
    Petra

    ReplyDelete
  12. @Tina: Ich hab Dir eine Mail geschrieben. Ich hab den Bündchenstoff bei Michas Stoffecke gekauft.

    @Marion: Der Stoff ist aus dem örtlichen Stoffladen, Baumwolle und mMn ein Popeline!

    @alle: DANKE! Schön, dass der Rock Euch gefällt!

    ReplyDelete
  13. ganz toll schaut der aus !!!!!!!!! lg irmi

    ReplyDelete
  14. Hey, da war man mal bisschen Internet-abstinent, und schon verpasst man einen so schönen Rock!
    Der sieht echt Klasse aus, und das sage ich, obwohl ich Stufenröcke nicht leiden mag - oder besser geagt nicht mehr... Aber der sieht toll aus, mit so viel blau, und die Farbe von dem Shirt ist genial! Ein ganz tolles Sommeroutfit.
    Und damit kann man noch Radeln? Echt?
    Na dann: Gute Fahrt und viel Freude mit Deinem neuen Lieblingsrock!
    Silke

    ReplyDelete
  15. wow! ist der schön geworden!!!! ich bin total begeistert!
    ich habe leider nicht die passenden stoffe im schrank........sonst würde ich jetzt soffort zuschneiden gehen!!!

    liebe grüße, lina

    ReplyDelete
  16. Wow, der Rock sieht echt klasse aus! Den hast du super hinbekommen!
    Lg Kerstin

    ReplyDelete
  17. Boah - ist der Rock schön!!!

    LG Ela

    ReplyDelete
  18. Ich habe Deinen Blog soeben entdeckt und dieser wundschöne Rock hat mir sofort ins Auge gestochen. Super, super schön! Ich bin ja schon lange am überlegen, ob ich mir einen Stufenrock nähen sollte und ich glaube ich werde doch noch damit anfangen. Der steht Dir wirklich super und die Farben - TOLL! GLG-Annett

    ReplyDelete
  19. wow, ist der TOLL! Ein echter Hippie Rock :-) und dabei soo schön!
    LG Bine

    ReplyDelete