October 28, 2010

Herbstspaziergang

Görlitz
Görlitz. originally uploaded by seemownay.

Man muss nicht unbedingt weit wegfahren um Wunderschönes zu entdecken! Begleitet mich doch auf einen Herbstspaziergang durch die schönste Stadt Deutschlands: GÖRLITZ. Leider ist die Stadt vom Aussterben bedroht, kluge Köpfe zieht es weg und so kümmert die Architektur vor sich hin. Das alles ist jedoch an einem goldenen Oktobertag nicht zu sehen ...

Görlitz
Dicker Turm. originally uploaded by seemownay.

... starten wir am dicken Turm - einem der vielen Türme der Stadt. Nicht umsonst wird Görlitz auch Stadt der Türme genannt. Es gibt den dicken Turm, den Reichenbacher Turm, den Kaisertrutz, den Nikolaiturm, den Rathausturm, die Doppelspitze des Petersdom ...

Görlitz
Straße. originally uploaded by seemownay.

... eine "ganz normale" Straße auf dem Weg zum Stadtpark. Man könnte meinen, die Zeit ist um 100 Jahre zurückgedreht, nur die Autos zeugen von der Realität.

Görlitz
Synagoge. originally uploaded by seemownay.

Ein Detail der Fassade der Görlitzer Synagoge.

Görlitz
VEB Kondensatorenwerk. originally uploaded by seemownay.

Die Zeit steht still. Eine verlassene Fabrik (VEB Kondensatorenwerk Görlitz) am Neißeufer, das Potential was darin steckt. Ich mag gar nicht daran denken, Visionen überschlagen sich in meinem Kopf. Leider hat die Zeit gezeigt, dass die Menschen der Stadt nicht alle Visionen annehmen (können).

Görlitz
Neißebrücke. originally uploaded by seemownay.

Die Neißebrücke verbindet Deutschland und Polen, Görlitz und Zgorcelec!

Görlitz
Schönhof. originally uploaded by seemownay.

Zurück im alten Kern der Stadt: Schönhof, das älteste Gebäude in Görlitz. Wunderschön restauriert beherbergt er heute das Schlesische Museum zu Görltz.

Görlitz
Brüderstrasse. originally uploaded by seemownay.

Ein lustiger Metallmann sitzt und studiert die Speisekarte, im Hintergrund sieht man die Schwarze Straße, einer der tollen eindrucksvollen "bewölbten Gassen in der Altstadt.

Görlitz
Dicker Turm. originally uploaded by seemownay.

Zurück am Ausgangspunkt. Seele aufgetankt. Weiter im Alltag!

8 comments:

  1. Ich war vor ein paar Jahren in Görlitz und es hat mir auch sehr gut dort gefallen! Mein Mann war wohl noch mehr beeindruckt als ich, da er Görlitz noch aus den 80er Jahren kannte und nicht als so ein Kleinod in Erinnerung hatte.

    Tolle Fotos!!!

    LG, Karen

    ReplyDelete
  2. aha. :-) ...

    Schöne Bilder hast Du mitgebracht!!!

    Das SCHÖNE liegt so nah ... man muss nur hinsehen!!!

    Sei lieb gegrüßt
    Anne

    ReplyDelete
  3. Wow, schöne Fotos!
    Nun hast du mich neugierig gemacht,
    da muss ich auch mal hin.
    Kraft tanken kann ich auch besser
    an den ruhigen Orten.

    Liebe Grüße
    Doreen

    ReplyDelete
  4. Sehr schöne Bilder! Ich mag ja auch gerne diese Details an Fassaden. Toll eingefangen von dir!

    LG
    Katja

    ReplyDelete
  5. Schöne Bilder, die Du hier präsentierst. Ich bin vor 1 1/2 Jahren von Buxtehude nach Görlitz gezogen. Und ich fühle mich sehr wohl hier. Nette Menschen, schöne Landschaft, was will man mehr!

    ReplyDelete
  6. Ich liebe Görlitz! Ich hab da vor einigen Jahren ein FSJ gemacht und mein Mann ist jedes Jahr zum töpfern auf dem Mittelaltermarkt. Auch so sind wir oft und gerne da. traumhafte Stadt!

    ReplyDelete
  7. Ein schöner, kurzer und knackiger Beitrag über meine geliebte Heimatstadt. Auch mich hat es aus Görlitz nach Berlin verschlagen, welche Stadt schöner ist, brauche ich wohl hier nicht zu erwähnen! ;o)

    Allerdings vermisse ich ein Foto, und zwar das der höchsten städtischen Erhebung - die St. Jakobuskathedrale! Naja und dann im neueren Teil der Stadt die Erhebung des inaktiven Vulkans-der Landeskrone, welche übrigens auch dem wohlschmeckenden östlichsten Bier seinen Namen gibt!

    Kommt wieder in diese Stadt, denn wie ihr es ganz richtig entdeckt habt: Görlitz und vor allem seine Altstadt blüht, trotz des schrecklichen Doppelhochwassers in diesem Jahr!

    Noch ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße

    Daniel Preißler

    ReplyDelete
  8. Ohh, das ist ja eine tolle Stadt! Für mich war sie immer am A... der Welt! Beim nächsten Verwandtenbesuch werden wir sie uns auf alle Fälle anschauen! Danke für den guten Tip!

    ReplyDelete