November 14, 2010

Helena - Kuschelpulli

Kuschel-Shirt
Helena. originally uploaded by seemownay.

Gestern zugeschnitten und genäht: das erste Kleidungsstück für mich!

Beim ersten Anprobieren schon ein Schock, die Kapuze sitzt schrecklich und auch der Halsausschnitt ist ganz schön eng. Der Sitz der Kapuze gab sich dann je mehr der Pulli Form annahm.

Ich habe den Schnitt geändert, den Tascheneinsatz weggelassen und den Pulli genauso gemacht wie den Kinderpulli Helen.

So sieht es nun fertig aus und ich bin zwiegespalten: Ist er zu eng? An den Armen ist er das definitiv, ich frage mich aber, ob ich ihn nun beim nächsten Mal gleich eine Nummer größer zuschneiden sollte? Es scheint jedoch ein großer Sprung zwischen M und L zu liegen, was ist, wenn der Rest dann zum Sack mutiert? Reicht es aus, wenn ich ingesamt die Nahtzugabe größer mache und die Unterarme verbreitere? Ach, und was mache ich mit dem Halsausschnitt? Doch ne Nummer größer? Dann passt er auch garantiert über ein Shirt ... nur woher bekomme ich dann den passenden Vorbau? Habt ihr Tipps?

Und - Schwestern: Könnte sich eine von Euch vorstellen, diesen Pulli zu tragen? Ich würde die Arme einkürzen und dann Strickbündchen annähen ...

Schnitt: Kuschelpulli Helena Gr. M
Stoff: Fleece vom Stoffmarkt

4 comments:

  1. Ich mir auch nicht sicher. Vom Hocker hat er mich nicht, denn die Kapuze finde ich zu nah. Also die liegt nicht so schön breit. Die Oberarme finde ich zu weit und die Unterarm zu eng. Zu lang sind die Ärmel auch, die werfen zu viele Falten. Würde ihn also nicht tragen. Kürzere Ärmel und Stickbündchen finde ich toll.

    Der Stoff ist toll.

    Tipps zum Schnitt abändern habe ich keine. Ich nehme dann lieber einen anderen. Bei Farbenmixschnitten nehme beim ersten nähen nicht mehr meinen Lieblingsstoff, da immer irgendetwas nicht so passt (Größen sind da irgendwie immer anders) oder blöd aussieht.

    ReplyDelete
  2. Ich habe da relativ wenig Hemmungen, was das Ändern von Schnitten betrifft :)
    Wenn Dich die Ärmeln stören, dann mach einfach die Unterärmel beim nächsten Mal ein wenig weiter, das geht ja ganz ohne Probleme.
    Mir persönlich gefallen ja lange Ärmel und Strickbündchen finde ich ein wenig nervig, weil man da die Ärmel nicht so gut vor der Kälte verstecken kann :)
    Den Ausschnitt finde ich auch ein wenig eng, aber den kannst Du ja ein wenig weiter machen. Die Kapuze würde ich halt ein wenig anpassen (also an den Seiten etwas mehr Stoffe stehen lassen), aber da braucht es gar nicht so viel.
    Einen lieben Gruß,
    Johanna

    ReplyDelete
  3. Ganz eindeutig ja.
    Ich habe extra meine Helena aus dem Schrank gezerrt, angezogen und mal kritisch im Spiegel betrachtet...stimmt, die Ärmel sind unten recht eng und lang, aber ich habe die Daumenlöcher drin, wenn die Ärmel weiter wären, fänd ich das komisch...wenn ich die Daumen rauslasse und die Ärmel hochschiebe, sieht es genauso aus wie bei Dir ;-). Aber die schmalen Ärmel sind in einer Jacke auch recht praktisch, ist nicht so ein Gehampel mit den Stoffmengen. Was ich bei meiner Helena ändern würde, ist die Größe der Kapuze, die scheint mir zum Aufsetzen zu kurz, weil sich bei mir dann die Schultern abheben. Aber Helena ist schön warm am Po ;-).
    Aber wenn Dir die Ärmel so nicht gefallen, dann mach doch Bündchen dran. Du kannst ja zum Gucken erstmal nur einen Schlauch aus dem Bündchen drüberstülpen.
    Und ich finde Deinen Pulli wirklich schön, die Farbe ist toll, er sieht kuschelig aus und der Nächste wird dann halt geändert ;-)

    LG, Sabine

    ReplyDelete
  4. Simone-ICH würde ihn geeeerne nehmen... ich habe ihn am Montag schon bewundert...

    ReplyDelete