December 20, 2011

Zorian.

Kennt ihr das? Wenn so ein Nähprojekt plötzlich das Leben bestimmt? Und man keinen klaren Gedanken mehr fassen kann? So ging es mir mit dieser Jacke. Gestern abend dann musste sie fertig werden, denn noch einen Tag länger dem Alltag entsagen wäre einfach so kurz vor Weihnachten nicht drin gewesen.

Zorian.
Zorian. originally uploaded by seemownay.

Die Geschichte dazu ist folgende: Im Oktober fiel ich aus allen Wolken, als ich feststellte, dass die, im vergangenen Winter auf Zuwachs gekaufte, teure Doppeljacke an den Ärmeln viel zu kurz ist. Eine Doppeljacke wollte ich nicht noch einmal, dieses Gewurschtel an den Ärmeln ist nix für das ungeduldige Kind. Also hab ich mich mal im Netz umgeguckt, einige Jacken zur Auswahl bestellt und war nicht wirklich überzeugt. So kam ich dann auf die Idee, ich könnte doch selbst tätig werden ...

Zorian.
Zorian. originally uploaded by seemownay.

... zwischenzeitlich hätte ich sehr gerne mal Schnipselchen aus der Jacke gemacht. Der Funktionsstoff war nicht gerade leicht zu nähen, die Nähte hab ich mit Seamtape abgedichtet und fast geweint als der Stoff dann in den Rundungen so wunderschöne kleine Fältchen bekam. Die beiden Taschen sind echte Unikate. Unikate sind ja was Tolles, aber doch bitte nicht bei "symmetrischen" Eingriffstaschen?!

Zorian.
Zorian. originally uploaded by seemownay.

Dann hab ich die Reißverschlußblende mit Kinnschutz ausgemessen und doch tatsächlich an der falschen Markierung zugeschnitten. Gemerkt hab ich das erst, als ich das Teil an die Jacke hielt und ein Stück umklappen wollte, da aber gar nix zum Umklappen vorhanden war. Also hab ich angestückelt. Nach viel Schweiß war dann das Stück paßgenau angefertig, da kam der nächste Gong: Der Reißverschluß darf nicht genauso lang sein, wie die Kante der Jacke ... nahain, da braucht man ja auch noch Nahtzugabe an der Jacke! Also hab ich weitergewurschtelt, so kurz vor dem Ziel geb ich doch nicht mehr auf. Stunden später waren Innen- und Außenjacke glücklich miteinander vereint, die Ärmelbündchen saßen -ohne verdrehte Ärmel- da, wo sie sein sollten. Jetzt galt es also "nur" noch die Wendeöffnung durch Absteppen zu schließen.

Und dann hatte ich zum ersten Mal Fehlstiche. Klar, das war durch Futter, Vlies, Außenstoff, Reißverschluß, Windschutz und mehrere Lagen Stylefix kein Wunder, aber eben auch nicht mehr änderbar. Und wenn ich Fehlstiche sage, dann mein ich F E H L S T I C H E. Ich seh sie. Ihr -aus der Nähe- auch. Unsere normalsterblichen Mitmenschen nicht. Ende gut, alles gut.

Eine Sache liegt mir doch noch etwas am Herzen: Schaut Euch mal am Abend auf der Straße um, insbesondere wenn ihr im Auto fahrt. Seht ihr die grauen Gestalten? Solltet ihr Eure Kinder benähen, achtet doch darauf, dass sie auch in der Dunkelheit noch sichtbar sind! Reflektorpaspel oder auch Reflektorstreifen sind wirklich gut investiertes Geld!

Schnitt: Zorian via farbenmix
Stoff: Fleece via Stoff und Stil, 2-Lagen-Laminat via extremtextil, Thinsulate via funfabric, Zottelchen (oder so?), Ringelbündchen von Hilco
Schnickeldi: Seamtape, Reflektorband via extremtextil, Webband "STARdotzz" via farbenmix, Glitzerdinger (Geschenk)

11 comments:

  1. erstmal ein *pfffffffffft* für Dich.. und ein WOW für die Jacke!!!! die ist super genial geworden... <3

    ReplyDelete
  2. Simone?

    Der HAM.MER!!!! Echt mal!!!

    Respekt! Ich hätt aufgegeben, glaub ich... ist echt toll!

    LG, IneS.

    ReplyDelete
  3. Wie war das doch gleich? Nähen sollte Spaß machen? Hm, hm.

    Aber: Du hast es geschafft. Das ist das, was zählt. Und bei der nächsten Jacke bist Du um einige Erfahrungen reicher. Schließlich macht man selten einen Fehler zwei Mal.

    Das Ergebnis ist doch schön geworden! Eben ein Unikat. Egal, ob Du da jetzt die Nähte rauf und runter kriechst, oder nicht. Wie Du schon bemerktest: Der Nicht-Näher sieht es ohnehin nicht...

    Ich bin ganz stolz auf Dich! Dicke Outdoor-Jacken sind nicht einfach. Prima.

    Caterina

    ReplyDelete
  4. Die sieht so saustark-hammermäßig-oberaffenkacke-krass- genial aus! Wenn man so tolle Jacken kaufen könnte, würde ich sagen, die sieht aus wie gekauft. Total professionell!

    LG fusselline

    ReplyDelete
  5. die ist total genial...hast du SUPER gemacht:-)) gut, daß du nicht aufgegeben hast...
    eine richtig coole Jungsjacke...und 1000x besser als gekauft!!!

    lg andrea

    ReplyDelete
  6. Wow. Wooooow!
    Mehr kann ich nicht sagen.
    Doch: Respekt!

    ReplyDelete
  7. Super schön! Und den passenden Schnee scheint es ja auch zu geben, so sieht zumindest das Foto aus.

    ReplyDelete
  8. wahnsinn! die Jacke ist einfach nur toll!
    Gut das Du Dich durchgebissen hast...
    ich näh definitiv keine Jacke selber das schafft auch meine Nähmaschine gar nicht und von fehlender Lust reden wir mal nicht deshalb meinen großen Respekt an Dich!

    sei lieb gegrüßt
    anja

    ReplyDelete
  9. Also da hattest Du ja ordentlich zu tun!!! Aber jede Minute hat sich gelohnt, die Jacke sieht einfach super aus! Reflektorfolie liegt hier schon herum, werd ich diesmal nicht vergessen, danke für die Erinnerung!
    LG Andrea

    ReplyDelete
  10. wow simone! super, dass du durchgehalten hast! die jacke ist einfach toll!
    und bestimmt total gemütlich und vor allem WARM!

    ich trau mich jetzt trotzdem (erst recht) nicht, weiterzumachen..... soifz

    liebe grüße
    einchen

    ReplyDelete
  11. WOW!!! Die sieht SUPER aus...auch wenn sie dich megamäßig geärgert hat!

    Sie kann auf jeden Fall locker mit Kaufjacken konkurrieren und ist zudem durch die Reflektorstreifen auch noch sicher genug (das vermisse ich bei Kaufjacken immer wieder!!!).

    Der Stoff wirkt klasse...musst du mir mal bei Gelegeheit erzählen was das für einer war...(wenn ich mal wieder eine Winterjacke nähen werde;-)).

    LG Uschi

    ReplyDelete