April 13, 2013

Rezept: Brötchen


Seit einiger Zeit backe ich ständig Brötchen ... oft haben wir nicht genug Brot im Haus oder immer Brot essen ist so langweilig. Und die Jungs nehmen gerne so ein Brötchen als Brotzeit mit in Schule und Kindergarten. Das isst dann auch der Große, der sein Brot sonst ganz oft unangebissen wieder mit heimbringt.

Das Tolle an diesen Brötchen ist, dass man den Teig abends vorbereiten kann, dann alles in einer großen Schüssel in den Kühlschrank stellt, morgens dann (ich muss 10 Minuten früher raus für die Brötchen) Brötchen formen, backen, kurz auskühlen lassen und genießen. Hach, so lecker!

Das wird benötigt:
580 - 600 g Mehl (ich nehme immer eine Mischung aus 150 g Dinkelvollkornmehl und dem Rest Weizenmehl)
2 TL Salz
1/2 Würfel Hefe
350 ml lauwarmes Wasser
1 EL Ölivenöl

Und so gehts:
Das Mehl in die Schüssel der Küchenmaschine füllen. Die Hefe in einer größeren Schüssel mit dem Salz verrühren bis die Hefe flüssig geworden ist (diesen Trick hab ich bei Uschi gelesen und das ist so faszinierend und klasse), dann das Wasser und das Öl in die Hefeschüssel geben. Die Küchenmaschine auf niedriger Stufe mit dem Kneten beginnen lassen und das Wasser langsam zugießen. Etwa 4 Minuten kneten bis eine homogene Masse entstanden ist. Jetzt den Teig mindestens eine Stunde gehen lassen. Wie ich schon schrieb, lasse ich den Teig oft einfach über Nacht im Kühlschrank gehen.

Den Backofen auf 220° C vorheizen. Brötchen formen, auf das Backblech legen und dann etwa 15 Minuten backen. Damit die Brötchen braun werden, sollte man sie vor dem Backen mit Wasser bepinseln. Ich vergesse das immer, darum sind meine so blaß. Ob die Brötchen fertig sind, kontrolliert man, indem man bei einem Brötchen unten gegen den Boden klopft, klingt das schön hohl, sind sie fertig.

Ich lasse meine Brötchen dann auf einem Gitter etwas auskühlen, wenn es schnell gehen muss, schneide ich die Brötchen nach etwa 5 Minuten auf, dann sind sie beim Frühstück bestreichbar.

Jetzt wünsche ich Euch guten Appetit und ein wunderschönes, sonniges Wochenende!

7 comments:

  1. Mhmmmm, das hört sich lecker an...gleich notiert...mal sehen, ob ich's für morgen schaffe...
    Alles Liebe und DANKE!!!
    Mara

    ReplyDelete
  2. Ha, noch so eine Brot-und-Brötchen-Selberbäckerin wie ich ;) Meine Tochter meckert mittlerweile wenn wir mal aus Zeitmangel nicht selbst backen sondern zum "richtigen" Bäcker gehen müssen :)

    ReplyDelete
  3. "Geht" gut, nech? Ich bin auch immer wieder davon begeistert, seitdem ist mir kein Brot oder Brötchen mehr misslungen.

    Das mit dem Hefeteig im Kühlschrank muss ich auch mal probieren. Irgendwie fehlt mir die passende Schüssel oder unser Kühlschrank ist zu klein:-(

    LG Uschi

    ReplyDelete
  4. Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich werds mit Sicherheit bald ausprobieren!

    Liebe Grüße,
    lindsch

    ReplyDelete
  5. Die sehen aber lecker aus! Das probiere ich doch glatt am nächsten Wochenende! Danke fürs Teilen!
    Lg
    Johy

    ReplyDelete
  6. die sehen lecker aus! ich backe unser brot selbst, aber an brötchen habe ich mich noch nicht gewagt! werde dein rezept bald einmal ausprobieren, vielen dank dafür!
    lg pami

    ReplyDelete
  7. Habe das Rezept diese Woche entdeckt & heute direkt ausprobiert. Super-tolle, leckere Brötchen. 1000 Dank dafür!

    ReplyDelete