June 30, 2013

Musca, Corvi, Pavo und Lares


Das sind einige Namen, der neuen Schnittmuster von schnittquelle. Nachdem ich ja schon seit einigen Wochen um die Damenschnitte herumschleiche und mich an Vichy versuchte, haben sie mich mit ihrer kleinen Kinderkollektion auf kaltem Fuß erwischt: ich bin begeistert!


Ich konnte in der kurzen Zeit nicht alle Schnitte und alle Größen nähen, aber ich habe doch 8 Teile genäht, die ich Euch in den nächsten Tagen gerne vorstellen möchte. Eigentlich gibt es nicht wirklich viel zu sagen, denn die Sachen passen in der richtigen Größe, haben eine klare Schnittführung und sind erstaunlich leicht zu nähen. Ich habe die Schnitte genauso genäht, wie ich sie bekommen habe - nirgendwo etwas zugegeben oder gekürzt oder verändert. Lediglich Musca habe ich für Bündchen abgeändert.

Joschi (zur Zeit 1, 25 cm groß) hat eine kleine "Wheels-Kollektion" bekommen: kuze Hose Pavo, T-Shirt Musca, wadenlange Hose Corvi und Kapuzenpulli Lares passen perfekt zusammen, je nach Wetterlage kann er kombinieren. Darum sind es jetzt doch etwas mehr Fotos geworden.


Shirt Musca - Gr. 128: Der amerikanische Ausschnitt wird im Schnitt nur umgeschlagen. Ich liebe ja Bündchen und hab den Schnitt dann so angepasst, dass ich es auch mit Bündchen nähen kann. Dazu habe ich den Ausschnitt um 0,5 cm vergrößert und dann einen Bündchenstreifen angenäht. Im Schnitt sind lange Ärmel als auch kurze Ärmel enthalten. Nach der ersten Anprobe war klar, der Ausschnitt ist nur dann wirklich schön, wenn man die Kreuzungspunkte fixiert. Das habe ich einfach von Hand gemacht und der Unterschied ist gravierend.


Hose Corvi - Gr. 128: Die Hose besteht aus recht kleinen Schnittteilen, so daß man auch schöne Streichelstöffchen oder tolle Reste verwerten kann. Ich hab sie für Joschi einfarbig genäht und nur den Beleg unten türkis abgesetzt. Ganz zum Schluß hab ich noch ein kleines Stück Band aufgenäht. Für Theo hab ich noch eine bunte Version genäht.



Pulli Lares - Gr. 128: Lares hat ja eigentlich ein lustiges Gesicht als Bauchtasche. Aber als ich den Pulli aus dem türkisen Sweat zugeschnitten hatte, hab ich dieses Gesicht gar nicht gesehen. Dafür kam mir dann die Idee mit den Wheels-Patches. Die Schultern passen, der Halsausschnitt ist nicht zu groß und nicht zu klein und die Kapuze sitzt auch optimal. Den muss ich unbedingt für den kleinen Sohn noch einmal nähen.


Hose Pavo - Gr. 122: die kurze Hose ist total schnell genäht und trotzdem durch den unteren Aufschlag irgendwie nicht 08/15. Die Taschen werden in der Seitennaht mitgefasst, ich hab sie mit grünem Vichy gedoppelt, das sieht man zwar nicht, aber ich weiß es ja. Weil es noch keine Maßtabelle gab, hatte ich die ganzen Sachen erstmal auf gut Glück abgepaust und konnte dann feststellen - die Größenangaben stimmen. Die 122 passt zwar, aber 128 wäre sicher passender gewesen.

Schnitte: Musca, Corvi, Pavo und Lares von schnittquelle
Stoffe: Sweat (Sanetta), Jersey "Wheels" (lillestoff), Popeline (Hilco) via Görlitzer Stofflädchen
Schnickeldi: Webband "Wheels" via lillestoff

1 comment:

  1. Eine tolle Kollektion hast Du da genäht! Ich habe bisher nur ein Musca Shirt geschafft. Muss ich auch gleich mal posten.
    Herzliche Grüße,
    Elke

    ReplyDelete