August 9, 2013

Empfehlung: Mein erstes Kreativbuch


Ich liebe die kreativen Buchempfehlungen von Susanne (aka hamburgerliebe), viele Bücher und insbesondere die tollen Krickelkrakel-Sachen habe ich schon gekauft. Aber ich muss wohl der Tatsache ins Auge sehen, dass meine Kinder fürs Basteln nix übrig haben und dadurch feinmotorisch eher im hinteren Mittelfeld anzusiedeln sind. Eigentlich hatte ich beschlossen keine Mitmachbücher mehr zu kaufen, weil schon einige halbgar im Bücherregal stehen, aber dann hat sich der mittlere Sohn im Buchladen in ein Buch verliebt und ich habe es als Sommerferiengeschenk heimlich mitgenommen.

Am letzten Kindergartentag (dem wirklich allerletzten für dieses Kind) gab es das Buch und seitdem wird hier gebastelt was das Zeug hält. Die Altersempfehlung ist für Kinder ab 4 Jahren ... *hüstel*
Joschi schnibbelt, malt und klebt und ist vor allem mit Begeisterung dabei, die hat er bisher oft und schnell verloren, wenn die Aufgaben zu feingliedrig und unübersichtlich wurden. Ich denke da ganz pragmatisch, lieber wir Schnibbeln, Malen und Kleben mit einem Buch für Kinder ab 4 als gar nicht. Nachdem wir ja nun schon zwei Jahre Grundschulerfahrung haben, weiß ich, dass der Unterricht sehr "mädchenorientiert" ist und Jungs da einfach durchmüssen. Wenn sie also nicht ganz so grobmotorisch an die ganzen Ausmalblätter und auch natürlich an die Schreibübungen gehen, ist das immer gut.

Die Buchreihe "Mein erstes Kreativbuch" kann ich uneingeschränkt empfehlen, hier kommt der Spaß nicht zu kurz. Momentan überlege ich, ob ich für den Urlaub nicht noch ein weiteres Buch besorgen soll ...

Alle Links in diesem Post sind Affiliate-Links.

No comments:

Post a Comment