December 12, 2013

RUMS #50 - Onion Joggingkleid.

Soifz. Ich weiß, ich bin mittlerweile nicht mehr so leicht zufrieden zu stellen, was die Paßform angeht. Ich hab ganz schön hohe Ansprüche. Und es ist sicherlich Jammern auf hohem Niveau, denn mein neues Joggingkleid ist tragbar, aber es fühlt sich nicht toll an. Aber seht selbst ...


Seht ihr das? Dieses beulige oberhalb der Brust? Ich frag mich, woher das kommt. Fehlt da bei mir einfach nur die Oberweite? Denn an der Schulter passt es und unterhalb des Busens habe ich es nun auch angepasst. Ich hab noch ein Top druntergezogen, es fühlt sich nämlich leider an, wie eine zu groß geratene Corsage.


Hier sieht man auch, dass ich viel zuviel Stoff im Rücken habe. Das liegt hauptsächlich am Hohlkreuz. Und auch, weil ich eben keine Schnittmusterfigur habe. Ich habe festgestellt, wie hier schon einmal erläutert, dass ich recht breite Schulten habe, dafür aber dann eine sehr schmale Unterbrustweite, das Hohlkreuz und das Wohlstandsbäuchlein sind auch nicht gerade vorteilhaft. Insbesondere dann, wenn ich den Schnitt zur Hüfte nicht anpasse, denn die ist scheinbar wieder recht breit.

Schlimm finde ich das alles nicht, ich will da auch an meinem Körper nix verändern, vielleicht könnte ich die Bauchmuskeln etwas trainieren, aber viel schlimmer ist es, dass ich nicht einfach ein Schnittmuster hernehmen, eine bestimmte Größe nähen kann und dann tadaaa: es passt wie angegossen.

Hier hatte ich ja schon einmal das Probekleid gezeigt, da ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich dieses Schnittmuster auch noch sehr stark an meine Figur anpassen müsste. Und das muss ich, den so bin ich nicht zufrieden. Leider. Ich frage mich, ob ich das wirklich will, denn für den klaffenden Stoff oben, hab ich keine echte Lösung. Ach, da fällt mir auf, beim Probekleid ist der Ausschnitt wesentlich kleiner, kann es daran liegen?! Dieses Shirt sitzt viel besser, wenn ich das zum Kleid verlängern würde, hätte ich sicherlich eine wesentlich bessere Ausgangslage.


Ich schrieb ja oben schon: es ist Jammern auf hohem Niveau, denn eigentlich sieht es schön aus, ich kann es mit nem Undershirt tragen und die Farben passen gut zu mir. Vielleicht bin ich deshalb auch so enttäuscht, dass es nicht perfekt ist. Konstruktives Feedback nehme ich gerne entgegen, ich will nämlich auch so einen schönen Raglankleidschnitt wie Einchen und Frau Gretelies!

Danke, dass ihr vorbeigeschaut und meinen ellenlangen Text bis zum Schluß gelesen habt, mehr RUMS-Leute treffen sich heute hier.

9 comments:

  1. Hä, findes es sehr schön, den Stoff habe ich auch hier liegen. Wohlstandsbäuchlein, sehr witzig, das habe dann wohl ich. Finde es gelungen.
    LG,
    Petra

    ReplyDelete
  2. Ich finde dein Kleid steht dir super, aber ich versteh dich total, mir geht das auch so. Das Beulige oberhalb der Brust hab ich auch immer, ich denke, das liegt am kleineren Busen. Das im Rücken, ich weiß nicht, ob man das verhindern kann, wenn das Rückenteil in einem Stück ist. Ich denke eher nicht.

    ReplyDelete
  3. liebe simone, also du bist echt schon sehr kritisch!
    eventuell könntest du dein problem löschen, in dem du den ausschnitt tatsächlich verkleinerst und das halsbündchen an den seiten etwas straffer annähst (also mehr gedehnt)
    und ich finde schon, dass man sich seinen schnitt so lange zurechtbasteln kann, bis er genau sitzt. genau so, wie du es magst.
    klar ist es schade, dass man nicht einfach ein schnittmuster kaufen kann und näht und es passt promt. aber mal ehrlich... das ist doch auch wunschdenken.... die frauenfiguren sind doch alle soooo unterschiedlich, das kann doch rein logisch schon gar nicht funktionieren.
    selbst wenn jersey ja sehr dankbar ist...

    den anderen schnitt von dem trees-shirt würde ich allerdings wirklich mal zum kleid verlängern. das könnte wirklich was werden.

    und ansonsten... alles in allem: ich finde dein kleid wirklich so richtig richtig schön!!!

    liebe grüße
    einchen

    ReplyDelete
  4. Hallo Sabine, erstmal - ich finde Dein Kleid auch schön, kann aber Deine Kritik auch verstehen. Hast Du schon mal überlegt, den Schnitt oben (Schulter/Oberweite) eine Nummer kleiner zuzuschneiden und zur Taille hin etwas auslaufen zu lassen. Ansonsten stimme ich Einchen zu, einfach das Halsbündchen etwas stärker gedehnt annähen, so zieht sich der Stoff etwas nach oben und beult nicht mehr. Hoffe ich konnte dir helfen, ich suche übrigens auch immer noch den perfekten Schnitt für ein Longshirt....aber es hilft wohl nichts, man muss wohl wirklich immer wieder anpassen. LG Rike

    ReplyDelete
  5. Miur gefällt das Kleid auch sehr gut, besonders der Stoff ;-)
    Aber ich kann dich auch verstehen. Wenn man sich schon was selber näht, soll es auch perfekt sein.
    Hat das Kleid Abnäher? Und wenn das Rückenteil im Bruch zugeschnitten wird, vielleicht kann man das da noch was anpassen? Doppelt zuschneiden und etwas taillieren?

    ReplyDelete
  6. ♥ schätzeleinschn!!!
    jihaaaa ;) ...mir gefällts...naja...manchmal hat FRAU ♥ nen schnittchen was hier und da angepasst werden muss...ich finde der stoff steht dir BOMBE!!!!
    chakkaaaaaaaa ♥
    drück dich lieb ;)
    jessi ♥

    ReplyDelete
  7. Öm...wenn ich vorallem das letzte Foto so sehe,sitzt doch wunderbar!!??
    Aber sonst mach doch ev.den Ausschnitt kleiner,ev ist Dir wöhler ;)
    Ich find es sieht supi aus,das Stöffchen wunderbar!
    LiebGruss DAniela

    ReplyDelete
  8. Seufz,... so schade, dass du nicht zufrieden bist, denn der Stoff steht dir wirklich ausgezeichnet!!
    Ich würde auch die Variante mit sehr gedehntem und dadurch kleiner werdendem Halsbündchen versuchen, ... oder einen Abnäher?? Ich würde "dran bleiben" denn die Farben stehen dir soooooo gut!!!
    Liebe Grüße
    Veronika

    ReplyDelete
  9. Das kenn ich nur zu gut. Mittlerweile bin ich bei selbstgenähten Sachen viel kritischer was die Passform angeht, als bei gekauften. Verrückt, oder? :-)

    Ich finde es sehr gut! Mir gefällt es und es steht Dir!

    Liebe Grüsse
    Lina

    ReplyDelete