Als ich Ende November in meiner feed-Liste diesen Blogeintrag las und mich dann weiterklickte, landete ich kurze Zeit später bei Becky von hopscotch lane und dem Crochet Owl Ornament Pattern. Der inoffizielle Plan bestand darin, jeden Tag im Dezember eine Eule zu häkeln und diese dann an Freunde und Familie zu verschenken. Die Realität sah dann eher so aus, dass ich jedem Päckchen eine Eule beilegen konnte und eine Eule für unseren Baum sowie drei weitere für hiesige Freunde geschafft habe. Nun ja, nach Weihnachten ist bekanntlich vor Weihnachten. Falls ihr also jetzt schon mit dem Baumschmuck 2014 beginnen wollt, habe ich ein kleines Schmankerl für Euch. Ich durfte die englische Anleitung ins Deutsche übersetzen und darf sie Euch hier zur Verfügung stellen.
Baumschmuck: Häkeleule
Material:- Baumwollhäkelgarn in veschiedenen Farben (Reste)
- Häkelnadel Gr. 3
- schwarze Knöpfe, kleine Tieraugen oder Filz
- Füllwatte
- Maschenmarkierer
Achtung: Der Körper wird als Spirale gehäkelt, deshalb wird am Ende einer Runde keine Kettmasche gearbeitet. Am besten Du markierst den Beginn der Runde, ich benutze dafür immer ein kleines Stück Kontrastgarn, das ziehe ich am Ende einfach raus.
Body:
Ich habe die Farben pink (A), grün (B) rot (C) und blau (D) benutzt. Beginne mit mit einem Magic Loop in Farbe A. (Der Link verweist auf ein youtube-Video mit deutscher Erklärung.)
Reihe 1: Häkel 12 FM in den Ring (12 FM)
Reihe 2: *1 FM, 2 FM in die nächste FM*, 6 Mal wiederholen. (18 FM)
Reihe 3: *2 FM, 2 FM in die nächste FM*, 6 Mal wiederholen. (24 FM)
Reihe 4: *3 FM, 2 FM in die nächste FM*, 6 Mal wiederholen. (30 FM)
Reihe 5: 1 FM in jede Masche. (30 FM)
Reihe 6-7: Wechsle zu Farbe B und häkle 30 FM.
Reihe 8-9: Wechsle zu Farbe C und häkle 30 FM.
Reihe 10-11: Wechsle zu Farbe D und häkle 30 FM.
Reihe 12: Wechsle wieder zu Farbe A, 1 FM in die ersten 3 Maschen, eine Masche abnehmen, danach 1 FM in jede Masche. (29 FM).
Reihe 13-18 (6 Reihen): 1 FM in jede Masche. (29 FM)
Reihe 19: 1 FM in die nächsten 4 Maschen. Falte den Eulenkörper zusammen und häkle die nächsten 6 Maschen zusammen. Das machst Du, indem Du die Häkelnadel in die beiden übereinanderliegenden Maschen einstichst und mit einer KM verbindest. Dann stopfst Du den Eulenkörper mit Füllwatte und schließt die Eule vollständig. Du endest mit einer KM.
Faden abschneiden und vernähen.
Augen (Du brauchst 2):
Beginne mit einem Magic Loop in weiß.
Reihe 1: 3 LM, 11 Stb in Loop. Schließe mit einer KM in die oberste LM.
Faden abschneiden und vernähen.
Bringe ein schwarzes Auge oder einen Knopf in der Mitte an. Du kannst alternativ auch einen French Knot aufsticken. (Ich in diesem Fall = Simone klebe immer einen kleinen Filzkreis auf.)
Schnabel:
3 LM, wenden.
2 FM, wenden.
1 FM, wenden.
1 KM.
Faden abschneiden und vernähen.
Zusammensetzen:
Ich bin total faul und klebe die Augen und den Schnabel einfach auf die Eule. Du kannst Augen und Schnabel natürlich aufnähen. Wenn Du einen Aufhänger benötigst, dann nimm eine LM-Kette (14 LM) und befestige sie in der Mitte der Eule. Mir persönlich gefällt die Eule besser mit einem Weihnachtsanhänger besser, der durch einen Stich am Kopf gefädelt wird.
Und schon ist Euer total einfacher Weihnachtsbaumschmuck fertig. Ich hoffe, es gefällt Euch!
Das war die Anleitung von Becky. Ich habe beim Häkeln festgestellt, dass es völlig wurscht ist, ob man wirklich genau die angegebene Maschenanzahl hat. Eine Masche mehr oder weniger macht überhaupt nix aus. Die Augen mache ich je nach Größe der Eule auch mal aus halben Stäbchen. Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Häkeln! Solltet ihr noch Fragen haben, dann versuche ich sie so gut es geht zu beantworten. Ich bin aber leider kein Häkelcrack ...
Dear Becky, thank you so much for letting me translate your lovely owl pattern to German. I love making them, it is great seeing how the owls come out completely different when using different color combos. I hope by translating the pattern your owl will pop up in many German blogs as well.
Ich habe die Fotos, die ich oben klein eingefügt habe, in ein flickr-Album geladen, dort könnt ihr sie Euch bei Unklarheiten in größer noch einmal anschauen.
Oh, wie toll!
ReplyDeleteDas muss ich gleich mal probieren.
Gibt bestimmt auch eine super Deko fürs Babyzimmer!!
Tausend Dank für die Anleitung :)
Liebe Grüße
Kerstin
Cool und DANKE! :)
ReplyDeleteWeißt du: Ich haben eben erst geschalten, dass Du Du bist... ;) Also das DAS hier DEIN Blog ist ;) Weisste bescheid?
Ich bin ganz schön orientierungslos im Internet :D
Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
aennie