February 5, 2014

RUMS #06-14 - Ottobreshirt mit Strickbündchen


Ich wollte schon immer einmal ausprobieren, selbstgestrickte Bündchen an ein Shirt zu nähen. Gesehen hab ich das schon oft, getraut hab ich mich erst jetzt.

Ja, man könnte jetzt behaupten, dass die Farben des Strickbündchens nicht 100% zum Shirt passen. Ich sag dazu: "is mir egal, ich laß das jetzt so." Für mich und mein Empfinden passt das gut genug.

Die erste Erkenntnis nach der ersten Wäsche: beim nächsten Bündchen bitte pflegeleichtere Wolle verwenden. Zum Glück isses nicht total geschrumpft.


Trotzdem bin ich jetzt sehr glücklich mit dem Shirt: es ist doch was anderes, ob man ein Shirt näht und fertig. Oder ob das Shirt wie ein kleines Kunstwerk ensteht: erst mit zu kurzen Ärmeln, dann mit Strickbündchen und schließlich und letztlich noch das i-tüpfelchen mit von Hand "abgestepptem" Halsbündchen. Ich brauchte da noch eine kleine Betonung fürs Gleichgewicht. Quasi.

Der Schnitt ist aus der Ottobre. Ich werde ihn immer wieder und ausdauernd nähen, der passt mir nämlich. Und natürlich freue ich mich, bei RUMS dabeizusein, was die anderen Teilnehmerinnen alles so zaubern, siehst Du hier.

6 comments:

  1. Das Halsausschnittdetail ist klasse, ich mag sowas. Nicht einfach zack und fertig. Sondern noch ein bisschen Liebe reingesteckt. Detailliebe quasi.
    Mit Handstrickbündchen hatte ich diese Woche schon an einer Kinderhose geliebäugelt. Aber da sie dann doch lang genug war erstmal wieder verworfen.
    Lieben Gruß!

    ReplyDelete
  2. Wie die Farbe passt nicht? Das muss doch so! Alles andere wäre langweilig!

    Und das Detail am Halsausschnitt ist große Klasse!

    Liebe Grüße, Barbara

    ReplyDelete
  3. Das steht ja schon seit Jahren auf meinem "Machen-Will" Plan... im Moment wird es nur nix mit Stricken, das Handgelenk will nicht so gut.
    Sieht aber toll aus.
    LG
    Kerstin

    ReplyDelete
  4. Ich finde echt dass das eine tolle Idee ist! Also das werde ich mir versuchen zu merken! Und krass dass die Naht von Hand ist,die sieht ja super sauber aus!
    Echt ein Kunstwerk :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    ReplyDelete
  5. Oh, das sieht ja toll aus!!! Steht dir ausgezeichnet!

    LG Sandra

    ReplyDelete
  6. Die Idee finde ich echt schön, vor allem, weil du die Wolle für die Handnähte nochmal verwendet hast. Die Farbkombination ist auch gut. Das sieht spannender aus als wenn du eine Farbe aus dem Shirtstoff aufgegriffen hättest.
    LG
    Susanne

    ReplyDelete