July 23, 2014

Abschiedsgeschenk: Kissen




Im Kindergarten stand wieder einmal ein Gruppenabschied an. Es gehen zwar nicht alle Kinder aus der Gruppe nach den Sommerferien in die Schule, aber trotzdem gestalten die Kinder meistens ein gemeinsames Kunstwerk. In diesem Jahr hatte ich vorgeschlagen, ein Kissen für die Kuschelecke zu nähen. Jedes Kind sollte ein Quadrat beitragen, das es selbst bemalt hatte.

Ich hatte mir das ganz einfach vorgestellt, als die Stoffquadrate dann zurückkamen, stand ich vor einem kleinen Problem. Ich hatte die Nahtzugabe nicht erwähnt. So waren die Stoffstücke komplett für die kleinen Kunstwerke genutzt worden und ich musste mir eine andere Lösung einfallen lassen. Ich habe jedes Quadrat auf H180 aufgebügelt und dann offenkantig mit einem Geradstich festgenäht.

Weil es meistens anders kommt als man denkt, waren wir bei der Übergabe des Kissens gar nicht dabei, obwohl ich den ganzen Freitagvormittag bügelnd, schnippelnd und nähend zugebracht hatte. Der jüngste Sohn hatte an diesem Vormittag wohl zuviel Sonne abbekommen, aß nichts, trank nur wenig, fühlte sich schlapp, verschlief den kompletten Freitag und benötigte den ganzen Samstag zum Erholen.

2 comments:

  1. Das ist ja toll, ein super Abschiedsgeschenk!

    Und deine Problemlösung sieht richtig gut aus!

    Lg, Tabea

    ReplyDelete
  2. wow...das kissen gefällt mir richtig gut!!! das problem mit der NZG hast du doch prima gelöst :)

    so was blödes, daß du bei der übergabe nicht dabei sein konntest :( vor zwei jahren hab ich so was ähnliches als Tasche genäht, kam auch sehr gut an.
    liebe grüsse...andrea

    ReplyDelete