20. November 2012

Buchempfehlung: Make A World - Ed Emberley


Eine ganze Welt aus einfachen geometrischen Formen bauen? - In seinem Buch Ed Emberley's Drawing Book: Make a World zeigt Ed Emberley wie einfach das geht. Auf 32 Seiten werden alle Themenbereiche behandelt: Autos, Lastwagen, Züge, Flugzeuge, Pferde und Kutschen, Tiere, Menschen in verschiedenen Bewegungsabläufen, Menschen in verschiedenen Funktionen (Pirat, Feuerwehrmann, Hexe, ...), Dinge im Haus, Gebäude, Dinge draußen (Schaukel, Brücke, ...), Dies und Das (Gras, Wasser, Flaggen, ...) und schließlich noch ein paar Beispiele, wie man die Anleitungen anwenden kann.


Jede Doppelseite ist voll mit verschiedenen Anleitungen und Varianten. Ein Auto von vorne, von hinten, von der Seite. Mit und ohne Anhängerkupplung. Man entdeckt immer wieder Lustiges (eine weiße Schneewehe) und selbst das bloße Anschauen des Buches macht Spaß.


Die Anleitungen sind dann ganz logisch aufgebaut: In einer Bildsequenz wird gezeigt, wie das Objekt immer mehr Gestalt annimmt. Diese Formen, die in jedem Schritt hinzugefügt werden, sind immer unterhalb des jeweiligen Bildes einzeln aufgeführt.

Für meinen Sohn ist das Buch eine große Hilfe: denn er behauptet steif und fest, er könne nicht zeichnen. Hier kann er sich Schritt-für-Schritt vorarbeiten und wird nie von einem unüberwindbaren Kunstwerk abgeschreckt, da insgesamt nur etwa 10 verschiedene Elemente benötigt werden. Darunter sind dann aber bereits das Dreieck, das Viereck, der Kreis, ein Punkt ein kurzer und ein langer Strich.

Diese Werbung ist nicht gesponsert, ich empfehle das Buch einfach nur, weil ich es so toll finde. Trotzdem ist der Link zum Buch ein Affiliate-Link vom Amazon-Partnerprogramm.

Die Bilder (natürlich ungeübt, ich schrieb ja schon, er zeichnet/malt nicht), die mein Sohn für den Adventskalender produziert hat, zeige ich Euch dann nach und nach im Dezember.

Achtung: Einige der Gewinnerinnen des Masking Tape haben sich noch nicht bei mir gemeldet! Bitte schickt mir bis morgen Abend eine Email mit Eurer Adresse, sonst muss ich das Band anderweitig verlosen.

Kommentare:

  1. Tolles Buch! Ich glaube, das bekommt mein Mathe-Leherer Mann zu Weihnachten. ISt bestimmt auch für seine SChüler toll!

    Ich hoffe,meine mail hast du bekommen?

    Liebe Grüße

    Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaub das kommt auch auf die Wunschliste! Wir haben das drawing book of animals, super Buch!
    LG
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja mal eine Buchvorstellung mit einem außergewöhnlichen Inhalt. Das fänd' ich auch für uns alle hier bereichernd. Merci.

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe die Bücher von ihm. Das da haben wir noch nicht, wir haben was mit Fingerabdrücken. Total toll für die kleineren !

    LG Virginia

    AntwortenLöschen