June 30, 2013

Musca, Corvi, Pavo und Lares


Das sind einige Namen, der neuen Schnittmuster von schnittquelle. Nachdem ich ja schon seit einigen Wochen um die Damenschnitte herumschleiche und mich an Vichy versuchte, haben sie mich mit ihrer kleinen Kinderkollektion auf kaltem Fuß erwischt: ich bin begeistert!


Ich konnte in der kurzen Zeit nicht alle Schnitte und alle Größen nähen, aber ich habe doch 8 Teile genäht, die ich Euch in den nächsten Tagen gerne vorstellen möchte. Eigentlich gibt es nicht wirklich viel zu sagen, denn die Sachen passen in der richtigen Größe, haben eine klare Schnittführung und sind erstaunlich leicht zu nähen. Ich habe die Schnitte genauso genäht, wie ich sie bekommen habe - nirgendwo etwas zugegeben oder gekürzt oder verändert. Lediglich Musca habe ich für Bündchen abgeändert.

Joschi (zur Zeit 1, 25 cm groß) hat eine kleine "Wheels-Kollektion" bekommen: kuze Hose Pavo, T-Shirt Musca, wadenlange Hose Corvi und Kapuzenpulli Lares passen perfekt zusammen, je nach Wetterlage kann er kombinieren. Darum sind es jetzt doch etwas mehr Fotos geworden.


Shirt Musca - Gr. 128: Der amerikanische Ausschnitt wird im Schnitt nur umgeschlagen. Ich liebe ja Bündchen und hab den Schnitt dann so angepasst, dass ich es auch mit Bündchen nähen kann. Dazu habe ich den Ausschnitt um 0,5 cm vergrößert und dann einen Bündchenstreifen angenäht. Im Schnitt sind lange Ärmel als auch kurze Ärmel enthalten. Nach der ersten Anprobe war klar, der Ausschnitt ist nur dann wirklich schön, wenn man die Kreuzungspunkte fixiert. Das habe ich einfach von Hand gemacht und der Unterschied ist gravierend.


Hose Corvi - Gr. 128: Die Hose besteht aus recht kleinen Schnittteilen, so daß man auch schöne Streichelstöffchen oder tolle Reste verwerten kann. Ich hab sie für Joschi einfarbig genäht und nur den Beleg unten türkis abgesetzt. Ganz zum Schluß hab ich noch ein kleines Stück Band aufgenäht. Für Theo hab ich noch eine bunte Version genäht.



Pulli Lares - Gr. 128: Lares hat ja eigentlich ein lustiges Gesicht als Bauchtasche. Aber als ich den Pulli aus dem türkisen Sweat zugeschnitten hatte, hab ich dieses Gesicht gar nicht gesehen. Dafür kam mir dann die Idee mit den Wheels-Patches. Die Schultern passen, der Halsausschnitt ist nicht zu groß und nicht zu klein und die Kapuze sitzt auch optimal. Den muss ich unbedingt für den kleinen Sohn noch einmal nähen.


Hose Pavo - Gr. 122: die kurze Hose ist total schnell genäht und trotzdem durch den unteren Aufschlag irgendwie nicht 08/15. Die Taschen werden in der Seitennaht mitgefasst, ich hab sie mit grünem Vichy gedoppelt, das sieht man zwar nicht, aber ich weiß es ja. Weil es noch keine Maßtabelle gab, hatte ich die ganzen Sachen erstmal auf gut Glück abgepaust und konnte dann feststellen - die Größenangaben stimmen. Die 122 passt zwar, aber 128 wäre sicher passender gewesen.

Schnitte: Musca, Corvi, Pavo und Lares von schnittquelle
Stoffe: Sweat (Sanetta), Jersey "Wheels" (lillestoff), Popeline (Hilco) via Görlitzer Stofflädchen
Schnickeldi: Webband "Wheels" via lillestoff

June 10, 2013

Wochenendtrip

Am Wochenende habe ich meine Jungs mit einem spontanen Übernachtungsausflug überrascht. Und das kam so: der Mann befand sich auf Dienstreise - schon seit über eine Woche. Die Jungs krochen auf dem Zahnfleisch (so wie ich auch). Ein Spieltermin im 150 km entfernten Fürth war auf Sonntagvormittag 10 Uhr festgelegt worden. 1 Stunde vor Spielbeginn soll die Mannschaft vor Ort sein. *hust* Das schaffe ich nie ...

Moment mal, wir könnten natürlich auch ... *ratter, ratter* Und noch bevor ich wirklich die ganzen Konsequenzen bedacht hatte, erzählte ich allen Freunden von meinem Plan. Das ist wirklich sehr empfehlenswert für all diejenigen unter Euch, die dann in letzter Minute doch einen Rückzieher machen.

Also fuhren wir am Samstagvormittag recht spät (aber immerhin fuhren wir) in Richtung Playmobil Funpark, hatten dort einen tollen Nachmittag, übernachteten dann im Bussi auf einem Campingplatz in direkter Nachbarschaft und fuhren am Sonntagfrüh noch ein paar Meter nach Fürth und hatten ein geniales Wochenende. Aber seht selbst:


Noch ahnt keiner, wo es hingehen soll. Überraschung!


Los geht's bei strahlendem Sonnenschein!


Für dieses Folterinstrument ist selbst der Größte noch ein wenig zu klein.


Wir haben echt ein Glückslos beim Wetter gezogen: Sonne satt!


Na prima! Wer hat das denn kaputt gemacht? Irgendwie ist alles an diesem Fahrzeug mittlerweile kaputt. :-(


Der Tisch hält, also können wir zu Abend essen.


Noch ein wenig spielen.


Boah. Waren die gut! Oder: boah, waren unsere Jungs schlecht.


Wo sind eigentlich Deine Sandalen? - Tränenausbruch: "Im Sandkasten auf dem Spielplatz vom Campingplatz."


Heimfahrt mit Stau. Und Hitze im Auto.


Und nun muss das ganze Gerödel wieder aufgeräumt werden. Das mach ich ja gar nicht gern. Aber wir müssen uns beeilen.


Denn der Papa kommt heute auch endlich wieder nach Hause.

Für weitere Ausflüge dieser Art packe ich zusätzlich ein: Lesefutter, Süßkram und was "Ordentliches zu trinken". Ich war total erstaunt, meine Jungs sind mittlerweile schon ziemlich groß. Das Wochenende war sogar für mich entspannend und richtig schön! Sowas möchte ich dieses Jahr unbedingt noch einmal machen ... hat jemand Tipps für die Berge?

June 3, 2013

seemownays Kleinigkeiten im kitz

Willkommen in einer neuen Woche. Yeah, heute ist endlich wieder Alltag angesagt, wobei die ersten Tage Alltag ja eigentlich immer ganz furchtbar schrecklich sind. Die Kinder haben sich ans Ausschlafen gewöhnt, Kindergarten und Schule sind anstrengend und eigentlich sind alle schon so gegen 17 Uhr fertig mit dem Tag. OK. Jetzt ist noch Vormittag und alle sind weg, ich genieße und arbeite.


Ich mag Euch schnell die Kleinigkeiten zeigen, die es von mir im kitz zu kaufen gibt. Diese wird es nicht im dawanda-Shop geben (glaube ich, wer Bedarf hat, kann sich ja per Mail melden), da der Aufwand des Produkteinstellens einfach viel zu groß ist. Zunächst Feuchttuchtaschen. Ich dachte ja immer, sowas braucht kein Mensch. Dann hab ich mal eine zur Probe genäht und jetzt hab ich sie selbst in der Handtasche und finde die total praktisch.


Die Schlampermäppchen sind immer schöne Mitbringsel, ich hab mich mal an Designs für Größere versucht. Ist gar nicht so einfach, aber hoffentlich trotzdem gelungen?


Und schließlich noch die praktischen Sabbertücher für die ganz Kleinen. Sind auch immer tolle Mitbringsel und können ein schlichtes Babyoutfit bunt und fröhlich machen.