July 27, 2014

Rezept: Donuts


Morgen ist Buchstabenfest in der Schule, der Sohn ist für den Buchstaben D zuständig und muss/soll/kann/hat sich in den Kopf gesetzt DONUTS mitzubringen. Aber bitte für jeden einen!! Meine pragmatische Antwort: "Da kaufen wir sone Packung und schneiden die einfach in Stücke." kam erstens nicht so gut an und konnte sich zweitens nicht umsetzen lassen, da im Laden keine Donuts vorrätig waren.


Also hab ich schnell bei chefkoch geschaut, ob ich mir es zutrauen würde, Donuts selber zu machen, ach, ist ja bloß ein popliger Hefeteig, eine Stange Fett in den Wagen gepackt und gerade vorhin 32 Donuts frittiert. Tschakka! Es ist tatsächlich so: immer wieder den Horizont erweitern macht Spaß!


Die Donutholes nehmen wir jetzt mit zum Ballpark und die Donuts darf der Sohn morgen dann mit in die Schule nehmen. Ich habe dieses Rezept genutzt, allerdings ein komplettes Ei (und nicht zwei Eigelb) und 100g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker genommen. Im Rezept steht, dass man die Donuts bei 175° 2 Minuten von jeder Seite frittieren soll, das hat bei mir nicht hingehauen, ich habe aber keine Fritteuse und auch kein Thermometer, hier ging das superschnell und ich hab sie insgesamt vielleicht 2 Minuten im Fett frittiert. Die heißen Donuts habe ich dann kurz abgetropft und in einer Mischung aus Zimt und Zucker gewälzt. Viel Spaß beim Nachmachen!

No comments:

Post a Comment