January 7, 2013
UFO: Yuki.
Ihr wisst ja nun mittlerweile, dass meine Söhne einen Waldkindergarten besuchen. Wirklich gute taugliche Outdoorkleidung ist soo teuer und so hatte ich vergangenen Winter die fixe Idee, dem Kleinsten eine auf unsere Bedürfnisse abgestimmte Schneehose zu nähen. Soweit der Plan.
Dann brauchte der Große auch noch eine Winterjacke. Also hab ich zuerst die genäht, weil die Schneehose nicht ganz so dringend. Ja. Und dann kam Weihnachten. Und so.
Als in diesem Winter der Frost und danach der Schnee kam, war die eine Schneehose wirklich zu klein und die andere hatte nach dem Waschen ein Loch im Knie. In einer Nacht- und Nebelaktion nähte ich die bereits zugeschnittene Schneehose fertig. Und ihr seht es ja alle selbst. Die Hose ist zu kurz. Einen Waldtag haben wir die Hose getestet, könnte ja sein, es geht doch noch. Aber nee: geht nicht mehr.
An dieser Stelle kann ich zumindest sagen: sie ist dicht, sie ist wirklich warm und sie ist toll. Ich würde mich gerne von ihr trennen - Gr. 86/92 (etwas verlängert, weil schmales, langes Kind), genäht aus atmungsaktivem 3-Lagenlaminat, gefüttert mit Thinsulate und Microfleece. Nähte sind alle mit Seamtape abgedichtet. Die Knie und Sitzfläche sind noch einmal zusätzlich mit Cordura verstärkt und mit Vlies gepolstert. Reflektionsmaterial an Hinterhose und Vorderhose aufgebracht. Sprich: feinstes Material vernäht und wirklich Mühe gegeben. Preis ist verhandelbar, mach mir nen Vorschlag. Ach, der Tunnel für den Hosengummi ist so genäht, dass der Gummi einfach ausgetauscht werden kann.
Schnitt: Yuki via farbenmix, Gr. 86/92 verlängert
Stoffe: extremtextil und funfabric
Schnickeldi: Reflektorband und Seamtape via extremtextil, Aufnäher vorn vom nähwahna.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
ja wie schade.... so eine praktische hose!
ReplyDeletebei willi ist die yuki vom letzten winter leider auch schon sehr kurz... aber die jacke geht noch wegen der extra langen bündchen *puh* :O)
lg einchen