April 14, 2011

Wimmelhausen.

Das kennt ihr nicht? Dann müsst ihr das kleine Städtchen unbedingt kennenlernen.
Wir besitzen dieses wundervolle Bilderbuch nun seit etwa einem Monat und könnten es jeden Tag anschauen. Immer wieder finden wir kleine Details.

Wimmelhausen.
Ein Jahr in Wimmelhausen. originally uploaded by seemownay.

Ein ganzes Jahr können wir die Bewohner Wimmelhausens begleiten, so finden wir auf jeder Doppelseite immer wieder dieselben Menschen. Manchmal dauert die Zuordnung etwas länger, manchmal fällt die Wiedererkennung durch das gepunktete Kleid oder die Cowboystiefel aber auch leicht.

Catharina Westphal
(hier kann man auch im Bilderbuch blättern!!) schafft es, in diesem kleinen Buch (fast) alle Aspekte unseres gesellschaftlichen Lebens in Deutschland abzubilden. Neben den typischen Festen wie Fasching, Ostern, St. Martin und Weihnachten, finden auch Einschulung, Alleinerziehende, Hochzeit, Urlaub, Altwerden oder der Lebensbeginn Platz in diesem Buch ohne es dabei überladen zu wirken.

Durch die Vielschichtigkeit ist das Buch für Kinder aller Altersklassen geeignet, es lässt sich auf verschiedene Weisen "lesen" - wir haben schon einmal intensiv den Ostermonat angeschaut. An einem anderen Tag haben wir verfolgt, wie die Frau immer dicker wird und dann am Schluß ein Baby hat.

Liebe Freunde mit kleinen Kindern, bitte lauft jetzt nicht gleich los und kauft Euren Kindern dieses Buch! ICH möchte es Euch schenken! Und alle anderen: Bis Ostern ist noch genug Zeit. UNBEDINGTE KAUFEMPFEHLUNG!
PS: Mit diesem Blogeintrag und der Verlinkung verdiene ich kein Geld!

3 comments:

  1. Lustig, ich habe es gerade gestern in der Hanf gehabt im Buchladen. Da wir aber die JAhreszeiten Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berners haben und ich die Bilder sehr sehr ähnlich finde, habe ich es nicht gekauft.
    Aber toll ist es allemal!
    Gruß Sandra

    ReplyDelete
  2. Danke für den Hinweis. Ich war noch auf der Suche nach einem netten Buch für meine Patenzwillinge und ich denke, das hier ist genau das richtige.
    Gruß FraukeS

    ReplyDelete
  3. schlinklerbein-stammheimApril 20, 2011 at 4:21 PM

    Ich finde das Buch auch sehr schön, je öfter man es anschaut, je mehr Details entdeckt man. Absolut empfehlenswert!

    ReplyDelete