May 26, 2011

So nähe ich "Roll-Jersey".

Ihr habt bestimmt Eure eigenen Methoden, wie ihr mit dem sich einrollenden Jersey beim Vernähen umgeht. Für eine Freundin mit neuer Overlocke habe ich vor einigen Tagen mal Fotos gemacht und veruche meine Methode einmal zu beschreiben. Ich hoffe, ich kann es verständlich rüberbringen.

Zunächst: Ich nutze mittlerweile wirklich nur noch sehr wenig Stecknadeln. Bevor ich "Roll-Jersey" vernähe, rolle ich ihn aus und stecke ihn etwa alle 10 - 15 cm mit einer Stecknadel zusammen. Das erleichtert das Nähen meiner Meinung nach sehr.

Overlock.
Overlock. originally uploaded by seemownay.

Beim Nähen liegt der Jersey so auf der Maschine, dass die untere Kante des Jerseys durch die Auflagefäche der Overlock ausgerollt wird. Die Stecknadeln verhindern hierbei, dass der Jersey nicht so weit entschwindet und der Stoff damit im Nähfluß meist automatisch ausgerollt wird.

Overlock.
Overlock. originally uploaded by seemownay.

Dann hab ich beim Nähen die rechte Hand am Stoff vor der Overlock und kontrolliere, dass der unten liegende Stoff "ausgerollt auf die Overlock trifft. Mit der linken Hand "entrolle" ich immer den Jersey, der oben liegt.

Sicherlich gibt es noch viele andere und weitere Tricks, einige arbeiten mit Sprühstärke. Vielleicht mögt ihr Eure Arbeitsweise verraten? Ich würde mich freuen!

5 comments:

  1. Liebe Simone,

    das wäre mir zu riskant. Beim Rolljersey, den wir ja beide sehr zu mögen scheinen, gehe ich sehr verschwenderisch mit den Stecknadeln um.

    Es ist nur doof, wenn man mal eine vergisst herauszunehmen ... ein gewisser Nadelschwund ist davei vorhanden.

    Deinen neuen Shirts sind toll geworden.

    LG
    Barbara

    ReplyDelete
  2. Hm, es gibt Dinge da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, die mach ich einfach automatisch, wie beim Auto fahren. Wenn ich mir Deine Bilder so angucke, mach ich das aber glaub ich auch so wie Du. Nadeln benutze ich nur wenige weil ich immer mal zwischendurch die Stoffe wieder ausgleiche. Ansonsten festhalten und um die Kante der Ovi legen. Da ich überwiegend Jersey vernähe ist das irgendwie schon in Fleisch und Blut übergegangen. Allerdings hab ich mir irgendwie angewöhnt meißt ohne Messer zu nähen, mir ist gar nicht mehr klar was das für einen Sinn hat.

    LG Shiva

    ReplyDelete
  3. Danke!
    Schöne Anleitung!

    Liebe Grüße
    Die Freundin

    ReplyDelete
  4. Jo, so mach' ich das auch!

    Dennoch danke für deine Mühe das mal zu zeigen!

    LG Uschi

    ReplyDelete
  5. Ach und noch was...ganz extrewm rollenden vorher mit Sprühstärke einsprühen und bügeln...das hilft eine wenig!

    LG Uschi

    ReplyDelete