September 18, 2011

Kissen für den Sitzkreis

Ich habe schon lange darauf gewartet, dass mein Großer irgendwann einmal gemeinsam mit mir näht. Aber bisher beschränkte sich sein Interesse auf die korrekte Benennung meines "Fuhrparkes", das Durchwühlen der Aufnäher sowie das Reservieren von tollen Stoffen.

Sitzkissen.
Sitzkissen. originally uploaded by seemownay.

Das Kissen für den Sitzkreis in der Schule wollte ich übers Wochenende nähen und als sich das Kind gestern nachmittag ganz furchtbar langweilte, traf ich mit meinem Vorschlag, das Kissen gemeinsam zu nähen, genau ins Schwarze.

Sitzkissen.
Sitzkissen. originally uploaded by seemownay.

Ich hab ihm wirklich viel Verantwortung übergeben: zunächst mussten wir die Schnittteile berechnen, passende Stoffe aussuchen, er durfte den Cutter ausprobieren. Dann haben wir gemeinsam genäht, Bänder und Aufnäher ausgesucht, er hat die Bänder mit Stylefix aufgeklebt und dann mit einem Zickzackstich mit der Nähmaschine aufgenäht. Meine Nähmaschine lässt sich mit Geschwindigkeitsregler und ohne Pedal betreiben und so konnte er wirklich Teile alleine nähen.

Sitzkissen.
Sitzkissen. originally uploaded by seemownay.

Ganz zum Schluß haben wir dann noch drei verschiedenfarbige KamSnaps angebracht und seinen Namen aufgestempelt. Mein Sohn ist heute ein großes Stück gewachsen, wahnsinnig stolz und das Beste: "Mama, das müssen wir unbedingt öfters machen!" JAA!

Schnitt: selbergebastelt
Stoffe: Halstuch, Stoffreste
Schnickeldi: Bänder via farbenmix, Luigi-Aufnäher von H&M

12 comments:

  1. Mit Kindern arbeiten ist GROSSARTIG! Zugegeben auch manchmal anstrengend. Aber es lohnt sich!

    Schöne Bilder, schönes Kissen - ich freu mich!

    :-)

    Starte gut in die Woche!

    Caterina

    ReplyDelete
  2. boah!!! das ist ja toll!!!!
    also überhaupt, dass er mit dir genäht hat und dann soooo ein ergebnis! toll - toll - toll!!!!

    glg einchen

    ReplyDelete
  3. wie toll! eine super Arbeit habt Ihr da zusammen vorgelegt...leider hat mein Floh da so null Interesse dranne..


    sei lieb gegrüßt
    Anja

    ReplyDelete
  4. Hey Linus,

    das Kissen ist echt genial geworden!! COOL!!

    Viele Grüße

    Silke

    ReplyDelete
  5. boah, wo kommt denn der Pixie oben in der Ecke her? Ist das auch ein Stoff? Das ist ja super cool ;-)

    Herzlichen Glückwunsch an den jungen Designer, dessen Namen wir uns wohl merken werden müssen.

    ReplyDelete
  6. ....wow welch schönes Gemeinschafts Projekt...hach wie stolz auch Mama da sein darf;)

    lg Marion

    ReplyDelete
  7. Was für ein tolles Kissen und was für eine Leistung von deinem Sohn...wirklich klasse!

    liebe Grüße Melanie

    ReplyDelete
  8. DAs find ich supertoll, dass ihr das Kissen zusammen und es deinem Sohn offensichtlich auch Spaß gemacht hat! Da kann er wirklich sehr stolz auf sich sein und du auf ihn!
    Liebe Grüße und guten Wochenstart!
    Dania

    ReplyDelete
  9. Einfach nur KLASSE gemacht, Linus! BRAVO!!!

    Superschön geworden, ich glaub, den Vorschlag muß ich meinem Sohnemann auch mal machen- aber zuerst brauch ich auch so eine Nähmaschine mit ohne Pedal *gg*.

    LG, IneS.

    ReplyDelete
  10. Boah. Einfach nur Klasse!!!! Und das Kissen ist einmalig schön geworden!!!

    Wer ist Pixi?

    Liebe Grüße
    Anne

    ReplyDelete
  11. Mit meinem Junior werkel ich ab und zu auch liebend gerne irgendwelche schönen Dinge. Auch an der Nähma versucht er sich mit seinen 5 1/2 Jahren schon ein wenig. Unlängst hat er für Papa einen Werkzeugbeutel genäht und im Moment näht er gerade an einer Jerseykuschelhose für seine kleine Schwester. Natürlich alles mit meiner Unterstützung, aber er macht auch schon ganz viel allein und ist jedesmal stolz wie Oskar, wenn er etwas fertig hat und verschenken kann.
    Das Kissen von deinem Sohnemann ist aber schon ein richtiges Meisterwerk. Gefällt mir richtig gut.
    LG LeNa

    ReplyDelete
  12. Linus!!! Toll gemacht...ich bin schon gespannt auf deine weiteren Werke!

    LG Uschi

    ReplyDelete