February 13, 2012

Jacke wird Pulli

Sternenpulli.
Sternenpulli. originally uploaded by seemownay.

Was hab ich mich über diese Jacke geärgert. Wobei, ich hab mich eigentlich mehr über mich geärgert: nämlich, dass ich dem günstigen Kaffeerösterschnäppchen nicht widerstehen konnte. War ja aber auch logisch, dass der Reißverschluß nie wirklich funktionierte. Der Grund, warum ich sie nicht "umgetauscht" habe, ist auch klar, mit "Umtauschen" ist da nicht so viel. Und mein Geld wollte ich nicht zurück, weil der Fleece ein schöner Microfleece ist und der Sohn die "Dernenjacke" mittlerweile sehr liebte.

Also hab ich den Reißverschluß rausgetrennt die Kanten versäubert, den Pulli links auf links zusammengenäht und dabei eine "gute" Nahtzugabe stehen lassen und anschließend festgesteppt. Oben hab ich den Pulli nur so weit zusammengenäht, dass ein "Troyer-Effekt" entsteht, so passt der Kopf durch und es sieht total pfiffig aus. Das Ende der Naht hab ich mit einem Riegel versehen, allerdings werde ich da wohl nochmal nacharbeiten müssen (zB mit einem Etikett auf einem Stück Fleece), denn das wirkt etwas instabil.

Sternenpulli.
Sternenpulli. originally uploaded by seemownay.

Den Reißverschluß hab ich an einem Fernsehabend aus der Jacke getrennt, das Nähen dauerte etwa eine halbe Stunde. Ich finde, das ist ein absolut gelungenes Projekt. Dabei ist mir eingefallen, dass man auf diese Art auch aus einem Jackenschnitt (zB. kleinFehmarn) einen relativ einfachen Troyer basteln kann. Man näht das gesamte Modell mit Kragen wie die Jacke und näht dann wie oben beschrieben eben keinen Reißverschluß ein, sondern die beiden Vorderteile zusammen. Dadurch benötigt man keine aufwendigen Belege. Ich hoffe, ihr könnt Euch das vorstellen!

8 comments:

  1. zwar ärgerlich mit dem RV aber ich finde Du hast ein ganz besonderes Unikat drausgezaubert, super!
    GLG Andrea

    ReplyDelete
  2. Wow! Was für eine tolle Idee!! Ich hab hier auch ein, zwei Kandidaten für einen solchen Pulli...

    Herzliche Grüsse, Tina

    ReplyDelete
  3. .... schön geworden und nun brauchst du dich wirklich nicht mehr ärgern ♥

    glg Marion

    ReplyDelete
  4. ...wirklich toll geworden,da sparst Du Dir jetzt wenigstens den Weg und den Ärger,ich hätte die Jacke auch nicht mehr hergegeben,der Fleece ist wirklich schööööön...,
    Herzliche Grüße
    Veronika

    ReplyDelete
  5. Sehr cool!! Die Jacke haben wir hier auch und zwar inklusive mangelhaftem Reissverschluss. Die beiden Winterjacken von Haasi und Mausi haben das gleiche Problem, aber die lassen sich ja leider nicht zum Pulli umfunktionieren :o(( Deshalb durfte ich gerade am Ende vom Winter neue Jacken für die Jungs nachkaufen. Yeah! Da hüft mein Herz! Ich sag nur, nie wieder, man zahlt am Ende nur drauf....
    Liebe Grüße und danke für die Idee!!!
    Andrea

    ReplyDelete
  6. mensch, das ist ja ne tolle rettungsaktionsidee! find ich richtig toll

    liebe grüße
    einchen

    ReplyDelete
  7. Danke für die Idee ! Wir haben den pulli auch, der fleece ist wirklich toll. Wir haben mit dem reissverschluss wohl mehr Glück *aufholzklopf*,aber da die Klamotten ja durch zwei Kinder durchmüssen... Werde ich mir deine Lösung sicher mal merken.

    ReplyDelete
  8. Grade einige Zeit gegoogelt, um deinen post wiederzufinden ! Denn nun ist auch unser pulli hinüber und ich mach mich gleich mal ans raustrennen.....Danke !

    ReplyDelete