May 27, 2013

Nähkränzchen - Kissen

In einer netten Gruppe bei Facebook gibt es 1-2 Mal im Jahr eine kleine Wichtelei. Wir überlegen uns was wir nähen wollen, legen einen zeitlichen Rahmen fest, jeder überlegt, ob er in diesem Rahmen teilnehmen kann und dann gibts irgendwann ein kleines (oder größeres) Überraschungspäckchen im Briefkasten. Ich habe (leider) noch nicht oft mitgemacht, aber dieses Mal schon. Ich steh nämlich zur Zeit voll auf Kissen.


Das ist das Kissen, das nun auf meiner Couch liegt. Ich liebe Kissen mit Schrift und kann auch nicht sticken ... und dann diese schöne Datei, in diesen schönen Farben! Trifft genau meinen Geschmack. Vielen Dank an Sylvia von roggen_mehl.



Mir war nach Marine. Drum hab ich ein wenig rumprobiert und mit roten und blauen Farbtönen gespielt. Das Origami-Ebook musste ich haben und hier kam es zum ersten Mal zum Einsatz. Ich hab mir das etwas einfacher vorgestellt, es sollte ein sehr dichter Zickzack mit relativ kleiner Stichweite sein. Dieser hier ist mir fast ein wenig zu grob. Das Kissen ist mit Hotelverschluß und die sichtbare Naht hab ich mit einem Ankerzierstich abgesteppt. Yeah - ich hab nen Ankerzierstich!

Schnitt: einfache Kissenhülle mit Hotelverschluß
Stoffe: Vichy vom Stoffmarkt, Marine-Stoff von Stoff&Stil
Schnickeldi: Applikation "Fisch" aus dem Origami-Ebook via farbenmix, blaues Streifenband via Farbenmix, rotes Streifenband via Stoff&Stil

4 comments:

  1. Einen Ankerzierstich??? Wie g*** ist das denn, bitte? Hab' ich leider nicht an meiner Maschine. :o( Die Kissen sind beide total schön!
    Liebe Grüße
    Ulrike

    ReplyDelete
  2. ja, unsere kissen sind alle soooo schön geworden!

    ReplyDelete
  3. ja, unsere kissen sind alle soooo schön geworden!

    ReplyDelete
  4. ja genau den Zierstich mit den Ankern meine ich da bin ich neidisch drauf! da gibts doch auch kleine Nähmas und so an der tollen Maschine....natürlich ist das ganze Kissen toll ;-))

    LG Anja

    ReplyDelete