June 18, 2014

Lesen: Familiensafari


Vor einiger Zeit habe ich ein Rezensionsexemplar von Rike Drusts Buch "Familiensafari" zugeschickt bekommen. In den Wochen vorher hatte ich ausschließlich mit dem kindle gelesen und das war schon eine Umstellung. Witzig schon allein der kurze Moment, in dem man realisiert, dass ein bloßes Antippen der Seite noch kein Umblättern auslöst.

Wie der Titel schon verrät, geht es in Familiensafari um eine außergewöhnliche Urlaubsreise, wobei die Urlaubsreise an sich nicht außergewöhnlich ist, sondern der Auslöser: Jutta Wischer wird bei einem Banküberfall nur haarscharf von einer Pistolenkugel verfehlt. Das macht ihr die eigene Vergänglichkeit nur allzu bewusst und sie wünscht sich, eine gemeinsame Reise mit ihren beiden fast erwachsenen Kindern (Tochter Anna und Sohn Lars) und ihrem Mann Alexander. Die restliche Familie ist von dieser Idee nicht sehr erbaut, alle drei haben andere Pläne, aber Mutter Jutta lässt nicht locker und so wird die Urlaubsreise kurzerhand um die Pläne der anderen gewoben. Also geht es zunächst zum Klassentreffen des Vaters, zu einem Skatewettbewerb des Sohnes, in eine ehemalige Kommune der Großmutter Rose und schließlich zu einem Casting für die Tochter.

Anfangs musste ich mich an die Erzählperspektive gewöhnen, aber nach einer kurzen Einlesephase war ich drin. Denn genau die Tatsache, dass der Leser alle Gedanken der beteiligten Personen erfährt, macht den Charme des Buches für mich aus. Es ist total lustig zu sehen, wie unterschiedliche Situationen von einzelnen Personen bewertet werden und wie Gesprochenes und Gedachtes von einander abweicht.

Obwohl das Buch oberflächlich betrachtet als ein schnellgelesener, urkomischer Roadmovie daherkommt, hat es mich doch auch etwas angekratzt. Es ist eben doch ein riesiger Unterschied zwischen dem wie man sich gibt und was man sagt und dem was man fühlt und denkt. Seit der Lektüre gibt es immer wieder Momente, in denen ich diese Diskrepanz bei mir selbst feststelle und überlege, warum ich "mich" nicht klar und deutlich nach außen formuliere.

Familiensafari ist die perfekte Urlaubsleküre, es ist witzig, spritzig, mit genau der richtigen Portion Tiefgang.

No comments:

Post a Comment