September 2, 2010

Dortje - Sommerhosen

Da ich nicht so genau weiß, wo ich anfangen soll, nehme ich doch gleich die Frage von PaulaQ. auf, welche Hose das Kind zum Shirt trägt: Es ist eine Dortje, Schnitt aus dem Buch "Sewing Clothes Kids Love", genäht in Gr. 98/104.

Dortje front
Dortje. originally uploaded by seemownay.

Die Probeversion hatte ich bereits gezeigt und eine Unterteilung weggelassen. Ich habe bei beiden Hosen die Mittelteile nicht gerafft und mit Schrägband gesäumt. Das erschien mir bei den runden Säumen am einfachsten. Verziert mit dem Knubbi-Krankenwagen und dem passenden Webband von Evchen.


Dortje front
Dortje. originally uploaded by seemownay.

Die Hose sitzt ganz gut, obwohl das Kind sie nicht wirklich ausfüllt. Eine wirklich gute sommerliche Hose für schmale Kinder habe ich noch nicht gefunden: bereits getestet habe ich Kati - sie sitzt wirklich toll, allerdings ist sie mir in der Knie- und Unterschenkelgegend dann schon fast wieder zu schmal. Außerdem habe ich Nonita fürs Kind genäht. Die Hose war trotz des Gummibundes viel zu weit: hier habe ich kurzen Prozess gemacht und hinten am Bund knallhart mehrere Lagen zusammengenäht und so 4 cm eingefasst. Jetzt sitzt sie perfekt, ist allerdings nicht mal eben so genäht, da der Schnitt etwas aufwändiger ist.

Für den großen Schmalhans habe ich bereits zwei Jeans genäht. Mika und kleinJUIST, die ich dann auch noch einmal als Bermuda-Version genäht habe. Beide sitzen mittlerweile recht gut, wobei Mika eindeutig die schönere Paßform oben rum hat. Aufgepasst: mein Sohn ist 120 cm groß, genäht habe ich aber trotzdem die Gr. 110/116! Ich habe die untersten Hosenteile jeweils großzügig in der Länge zugeschnitten und damit dann die Länge ans Kind angepasst.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen. Viel Spaß beim Selberprobieren!

1 comment:

  1. Hm, die "Dortje" habe ich für den kleinsten Zwerg auch schon genäht und die saß so mal gar nicht! Ich hab dann mal ganz zügig den Bund wieder weggeschnitten, die Hose an den Beinaußennähten ieder aufgetrennt und insgesamt vier Zentimeter weggeschnitten und dann mit einer großzügigen Nahtzugabe wieder zusammengenäht...jetzt sitzt sie gut, ist aber etwas kurz... (ich habe gar keine Teilungsnähte gemacht und auch die Raffung weggelassen....). Und nun habe ich gar keine Lust mehr, eine andere, viel zu weite Hose zu nähen...."Mika" liegt glaube ich auch hier irgendwo im Nähzimmer rum...
    Danke für die ausführliche Beschreibung!
    Viele Grüße!

    ReplyDelete