February 20, 2012

Geburtstag mit Hindernissen.

Geburtstag.
Geburtstagsmuffins. originally uploaded by seemownay.

Der Mittlere hat irgendwie Pech mit seinen Geburtstagen. Schon im vergangenen Jahr mussten wir die Geburtstagsfeier verschieben, dieses Jahr hatte er in der Nacht vor seinem Geburtstag einen Pseudokrupp-Anfall und konnte schon gar nicht in den Kindergarten gehen. Also haben wir die Muffins, die eigentlich für die Kinder im Kindergarten bestimmt waren, nachmittags selbst verspeist, die Geburtstagsparty verschoben und am darauffolgenden Montag einen anderen Kuchen mit in den Kindergarten genommen.

Geburtstag.
Kuchen. originally uploaded by seemownay.

Die Geburtstagsfeier fand dann dieses Wochenende statt. Noch am Freitag hatten wir gehofft, den Nachmittag rodelnd zu verbringen, allerdings wurde es so warm, dass wir ziemlich nass wurden und nur eine begrenzte Zeit im Wald und auf dem Spielplatz verbrachten. Der Sohn hatte sehr explizite Vorstellungen vom Kuchen für die Feier und hat mich sehr gefordert, denn ich bin eigentlich keine Kuchenbasteltante. Und so streifte ich am Tag vor der Feier durch die Süßigkeitenabteilung und ließ mich inspirieren - das ist mein Ergebnis. Ein Wickingerschiff mit Rudern, einem Bug und Segel. (Wobei wir erst im Wickingerbuch gelernt haben, dass entweder das Segel gesetzt war oder eben gerudert wurde. Darüber sehen wir nun einfach mal hinweg.)

Geburtstag.
Talismann. originally uploaded by seemownay.

Beim Lesen des Wickingerbuches stolperte ich über eine Abbildung von Runen und Talismännern. In meinem Kopf ratterte es ziemlich laut und ich hatte die Idee, den Kindern einen Talismann aus selbsthärtendem Ton mitzugeben, in den der Name des Kindes in Runen eingeritzt war. Für die Vorbereitung des Mitgebsel hab ich etwa 2 Stunden (ohne Trockenzeiten) gebraucht ... die Kinder haben sich sehr gefreut und der Sohn fiel am Abend sehr glücklich ins Bett.

9 comments:

  1. Der Kuchen... Soooooo genial!!!!!!
    Schön, dass Ihr so einen tollen Geburtstag hattet ♥
    Drück Dich :-*

    ReplyDelete
  2. woa, der Kuchen ist ja der HAMMER!!!
    sieht genial aus!
    und die Idee mit den Runen-Ketten ist auch super. muss ich mir dringend im Hinterkopf halten, bei meinem Großen steht Wickie nämlich auch hoch im Kurs und wer weiss...

    LG
    sjoe

    ReplyDelete
  3. wie cool! Der Kuchen und die Anhänger...das war sicher ein toller Geburtstag

    liebe Grüße
    Anja

    ReplyDelete
  4. Wow die Anhänger sind ja toll und die Torte erst, Hammer!!! Schön, dass ihr doch noch zum Feiern gekommen seid!
    GLG Andrea

    ReplyDelete
  5. Da wünsch ich doch nachträglich alles Liebe zum Geburtstag !!!
    Auch wenns gar nicht so einfach war....der Kuchen sieht toll aus und die Ketten gefallen mir auch sehr ...,
    Herzliche Grüße
    Veronika

    ReplyDelete
  6. Der Wickiekuchen...suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper!!! Ich hab mich verliebt. Ich hoffe bei den Kids ist er genauso gut angekommen!?

    Liebe Grüße,
    lindsch

    ReplyDelete
  7. Also der Kuchen ist der Hammer, aber die Runen sind ebenso klasse! Tolle Idee! Wir haben auch noch 2kg von dem Zeugs, das ist einfach toll!

    ReplyDelete
  8. Wow, davon wären auch meine Mädels äußerst begeistert! Tolle Kettenidee!!! Und der Kuchen sieht super aus!
    LG Jenny

    ReplyDelete
  9. hihi
    der kuchen ist ja witzig!
    und die runenidee find ich richtig klasse

    liebe grüße
    einchen

    ReplyDelete