January 3, 2013

seemownays Bücher 2012

Jaja. Alle anderen haben ihre Bücher-Rückblicke schon Ende 2012 veröffentlicht. Mir ist erst beim Sortieren meiner Bilder aufgefallen, dass ich wohl doch mehr gelesen haben muss, als mir das so präsent ist. Schlimm ist, dass ich mich gar nicht mehr an Inhalte oder Bücher erinnern kann. Ich hab sie mir nun anhand der Fotos zusammengesammelt. Irgendwie würde ich schon gerne irgendwie festhalten, welche Bücher ich gelesen habe, aber ich weiß, dass ein extra Buch/Heft nur 2 Wochen lang geführt werden würde. Habt ihr Ideen? Wie macht ihr das? Bloggt ihr jedes Buch? Ich hab dazu nicht immer Zeit und Muse ...


Ein perfekter Freund
Dieses Buch habe ich in Berlin aus dem Bücherregal unserer Gastfamilie gezogen und hatte dann fast keine Zeit mehr fürs Touristenprogramm. Wirklich richtig gut geschrieben, sehr fesselnd und spannend.
"Welch ein Erwachen! Kaum Gefühl im Gesicht, keine Ahnung, wo man ist. Und die Frau, die sich so rührend um einen kümmert, soll die eigene Freundin sein? Der Journalist Fabio Rossi hat einen Gedächtnisverlust erlitten. Irgendjemand hat ihm kräftig auf den Schädel gehauen. 50 Tage fehlen ihm seitdem. Und in diesen paar Tagen habe er sein Leben komplett umgekrempelt, habe Wohnung und Partnerin gewechselt, sei überhaupt nicht mehr der, der er einst wahr. Und das nicht zu seinem Vorteil. Als Journalist begibt er sich nun auf Recherche in eigener Sache und rekonstruiert die letzten Tage vor dem Black-out."
Flavia de Luce 1 - Mord im Gurkenbeet
Flavia de Luce 2 - Mord ist kein Kinderspiel
"Aber es ist vor allem die Hauptfigur, die den besonderen Charme dieses Romans ausmacht: Flavia de Luce, elf Jahre alt, Halbwaise und begnadete Hobby-Chemikerin, der bei der Herstellung von Giften niemand etwas vormacht – und für deren Anwendung auch schon mal Familienmitglieder herhalten müssen. Flavia zeigt alle Charakterzüge einer vorpubertären Nervensäge, die in ständigem Clinch mit ihren beiden älteren Schwestern liegt. Zugleich ist sie aber ungemein pfiffig und entwickelt einen detektivischen Spürsinn, der einer Miss Marple zur Ehre gereichen würde. Flavia de Luce lässt eine unerhört frische Brise durch das Krimi-Genre wehen. Und da soll noch einmal jemand behaupten, Chemie sei öde. Hoffentlich hören wir schon bald mehr von der bezaubernden kleinen Giftmischerin!" – Christoph Reudenbach
Bei meiner Schwester stolperte ich dann über Flavia de Luce, schräge Krimis mochte ich schon immer! Also hab ich zuerst den zweiten Band gelesen und mir dann irgendwann später auch noch den ersten Teil einverleibt. Bei meiner Recherche habe ich entdeckt, dass es bereits Teil 3 und Teil 4 gibt. Die beiden Bücher kommen sofort auf meine Wunschliste. Ziemlich cool, dass es die Kindle-Version immer etwas günstiger gibt, denn wir haben doch tatsächlich einen vom Gatten abgelegten Kindle der ersten Stunde hier liegen.

Ewiglich die Sehnsucht
Dieses Buch habe ich als Rezensionsexemplar geschickt bekommen. Das war leider ein Schuß in den Ofen ... es gibt kaum Bücher, die ich nicht lese: Nur so Vampir- und Hexenzeugs kann ich einfach nicht ertragen. Egal wie gut die Liebesgeschichte drumrum auch sein mag. Das Buch hier also: definitiv nix für mich. Da ich es selbst geschenkt bekommen habe, möchte ich es gerne weitergeben. Bitte melde Dich doch per Email!

Das Lächeln der Frauen
Schöne Liebesgeschichte. Etwas anders als die herkömmlichen Geschichten.

Erbarmen: Der erste Fall für Carl Mørck
Schändung: Der zweite Fall für Carl Mørck
Erlösung: Der dritte Fall für Carl Mørck
Auf die Fälle von Karl Morck brachte mich meine Freundin Doreen. Sie schrieb irgendwann einmal bei Facebook, dass sie "Adler-Olsen" lese. Und als der Gatte im Sommer 2011 ein Buch für den Urlaub suchte, sagte ich wissend: "Doreen, hat gesagt, DIE (zeigt auf den aufgebauten Adler-Olsen-Display) seien toll!!" Als ich dann vergangenen Winter irgendetwas zum Lesen suchte, fiel mir das Buch in die Hände. Ich habs verschlungen! Und gleich noch Teil 2 hinterher. Im dritten Buch bin ich dann abgestorben, aber der Kindle lädt und das ist das erste Buch über das ich mich in den nächsten Tagen hermachen werden. Ich freu mich schon drauf. Es gibt nämlich auch hier schon einen vierten Fall, den ich gerne lesen möchte. So. Der Post ist natürlich vorgeschrieben. Habt ihr Euch sicherlich gedacht, oder? Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich hab den dritten Band doch gelesen! Als ich mich da gestern drüber hermachen wollte, fiel es mir auf. Ich bin echt entsetzt! Ist mir das nun egal, dass ich mich nicht an Bücher erinnern kann oder nicht?
Mir gefällt an solchen losen Fortsetzungen so gut, dass man die Hauptcharaktere nicht jedesmal aufs Neue kennenlernen muss, sondern weiß, worauf man sich einlässt. Des mog i!

Wir waren unsterblich
Ist noch ein Buch aus 2011. Gutes Buch, aber ziemlich ernüchternd, weil so realistisch.

Die Chemie des Todes: David Hunters 1. Fall
Leichenblässe: David Hunters 3. Fall
Verwesung: David Hunters 4. Fall
Auf die Chemie des Todes stieß ich auf der Suche nach Lesefutter, diesmal bei meinen Eltern im alten Zimmer meines Bruders. Wieder eine Krimi-Reihe, diesmal ist der Hauptdarsteller ein ehemaliger Rechtsmediziner.
In der Bibliothek konnte ich dann noch die Fälle 3 und 4 ausfindig machen und lesen. CSI-Feeling in Papierform.

Alle sterben, auch die Löffelstöre
Ein ziemlich trauriges, aber gleichzeitig wunderschönes Buch. Unbedingte Leseempfehlung!

Leise rieselt der Schnee... Der Krimi-Adventskalender
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, diesen Adventskalender im November an eine Freundin zu schicken mit der Auflage ihn dann 2013 zur Adventszeit wiederum an jemanden weiterzugeben. Hmpf. Jetzt liegt das Buch immer noch da. Soviel zu meinem Vorhaben. Gibt es hier Interessenten?

Die Eleganz des Igels: Roman
Ich hab es zum Geburtstag bekommen. Und ich hab die Rezensionen gelesen. Ich glaube, es ist zu hoch für mich. Mag jemand anderes sein Glück damit versuchen? Im Tausch gegen ein Wunschbuch (gerne auch als Kindle-Version)?

Ein geschenkter Tag: Roman
Leichte Lektüre. Und doch: so viel Schönes, Bemerkenswertes, Erinnerungswürdiges steht in diesem dünnen Büchlein.

Einige Liebesschnulzen mehr habe ich mir noch aus der Bibliothek ausgeliehen. Aber weder Autoren noch Titel sind haften geblieben. Berieselung ...

Disclaimer: seemownay ist Teilnehmer am Amazon-Partnerprogramm.

8 comments:

  1. Unter deinen Büchern sind einige, die ich mir merken werde! Ich habe eine Zeit lang versucht Bücher zu bloggen, zumindest solche, die mir gefallen haben, konnte es aber nicht durch ziehen. Dabei bin ich froh um neue Lesetipps.
    glg Petra

    ReplyDelete
  2. Hallo Seemownay.

    Ich war auch erstaunt, dass ich über 20 Bücher gelesen habe im letzten Jahr.
    Darunter auch "Die Chemie des Todes" ;)

    Im Internet gibt es Buchcommunitys wie http://www.lovelybooks.de/ oder https://www.goodreads.com/, dort kann man seine Bücherregale verwalten. Ich pflege dort meine Bücher ein, wenn ich eins beginne zu lesen. Und halte dort fest, wann ich es gelesen habe und auch, wie mir es gefallen hat.

    Ich bin ein Computerjunkie, so etwas mit der Hand aufzuschreiben funktioniert bei mir gar nicht. Aber am PC ist das schnell gemacht.

    Ich habe auch eine App für mein Android Tablet, dort kann man das ganze auch eintragen. Die App, die ich habe, lässt sich ach mit goodreads.com synchronisieren. Sie nennt sich bookcatalogue. Es gibt aber auch viele andere, mit denen man seine Bücher katalogisieren kann.

    viele liebe Grüße und viel Spaß beim lesen

    Anja

    ReplyDelete
  3. wenn dir die löffelstöre gefallen haben, dann wirst du auch den igel mögen. das ist so ein tolles buch ! und überhaupt, was heißt "zu hoch" ? es wäre schade drum....
    zu deiner frage. ich habe seit jahren eine einfache, aber solide ledergebunden A5 kladde, in die ich die gelesenen bücher eintrage, in der reihenfolge, in der ich sie gelesen habe. titel, autor, kurzer vermerk wenn geliehen, e-book oder sonstiges. nach geraumer zeit vergebe ich noch sternchen-wertung von 1 bis 5, allerdings mit bleistift, denn das kann sich dann durchaus noch mal ändern.
    ich würde diese liste auch nicht per rechner, app oder sonstiges technisches hilfswerk führen wollen. manchmal, nein meistens, brauche ich das gefühl von papier zwischen den fingern.

    lieben gruß,
    susa

    ReplyDelete
  4. sonstigeM technischeM , sorry... die finger waren zu schnell

    ReplyDelete
  5. In die Eleganz des Igels muss man sich erst reinlesen, aber es lohnt.
    Ein ganz wunderbares Buch.
    Und auch gar nicht so hoch, wie man erst denkt.

    ReplyDelete
  6. schräge krimis: kennst du “teuflisches genie“? wird als jugendbuch verkauft.... aber für mich DAS buch im letzten sommer....

    ReplyDelete
  7. und: vampire und hexen, die NICHT TWILLIGHT-maessig daherkommen mag ich sehr....

    ReplyDelete
  8. Danke Simone!

    Das Buch ist angekommen und ich habe mich wirklich sehr gefreut.
    Schau doch mal hier:
    http://lilara-creativ.blogspot.de/+

    Ich geh jetzt lesen ;-))

    Herzlichst
    Lilara

    ReplyDelete