March 12, 2010

Halsbündchen | neckbands

Mir war das Halsbündchen einfach zu weit, es ließ mir keine Ruhe und so habe ich nach Lösungen gesucht. Und zwei gefunden: die Methode, nach der ich in Zukunft alle Halsbündchen annähen werde und die Methode, mit der ich das verhunzte Bündchen reparierte.

altes Bündchen

So sah es aus, bevor ich beherzt zur Schere griff und das Bündchen abschnitt.

neues Bündchen

So sieht es aus, nachdem ich ein neues, breiteres Bündchen angenäht habe. Ich habe zunächst einen 8cm breiten Streifen Bündchenstoff zugeschnitten, da ich durch das Abschneiden ich ja etwas verloren habe. Danach habe ich die Länge des Streifens bestimmt (Suulchens Methode), dieses Mal hab ich den Stoff richtig gedehnt. Wahrscheinlich zu sehr, aber ich wollte ganz sicher gehen. Den Streifen habe ich anschließend zum Ring geschlossen, Viertel am Ausschnitt und dem Ring markiert, gesteckt und dann angenäht. Dabei habe ich versucht nur das Bündchen und nicht den Ausschnitt zu dehnen. Das Differential der Overlock habe ich auch noch erhöht.

Zwei Dinge sind mir passiert. Erstens: Es war zuviel des Guten. Ich denke, das Halsbündchen hätte etwas länger sein dürfen, zusätzlich habe ich das Differential wohl zu sehr angezogen. Zweitens: Aufgrund des großen Mißverhältnisses von Bündchen zu Ausschnitt, war es enorm schwer, darauf zu achten, dass immer wirklich beide Lagen zusammengenäht werden. Ich musste zwei Lücken nachbessern, dort gibt es nun kleine Falten.

Macht nix, ich lerne noch! Und nach dem Bügeln ist es gar nicht mehr so wellig. Mit dem neuen Ausschnitt ist das Shirt nun wesentlich tragbarer als vorher.
---

This is the new neckband that I sewed on the shirt. It worked ok. I just cut off the old and added a new strip that I cut slightly wider.

Two things happened: Firstly, I overdid it. The neckband could probably have been a little longer. And second, since the neckband was SO short and the shirt's neckline was SO wide I didn't catch all of the fabric when sewing it with my serger. So I had to go over two spots twice, now there are tiny folds on four places.

But. The shirt is wearable, I have learned a lot and my son still loves the shirt!

No comments:

Post a Comment