June 22, 2011
MeMadeMittwoch - Ottobrekleid
Leinenkleid. originally uploaded by seemownay.
Eigentlich dachte ich ja heute Morgen, dass ich heute wieder mal nicht beim MeMadeMittwoch mitmachen kann, denn das Wetter war grau und trübe. Und seit 9 Uhr scheint die Sonne, der Himmel ist blau und so hab ich mich dann extra umgezogen und mein neues Ottobrekleid übergeworfen.
Was soll ich sagen. Es fällt toll, ich fühle mich wohl, die Länge, die Weites des Kleides, die Art des Schnittes an sich - alles perfekt. Einzig und allein das "Obenrum" (ich hab keine Ahnung wie man diese Art des Ausschnitts und der Träger nennt) fühlt sich merkwürdig an und ich komme mir ein wenig verkleidet vor.
Beim Nähen bin ich fast vom rechten Glauben abgefallen. Ich bin jetzt zwar noch kein Profi, aber die Anleitung war spärlich erklärt und teilweise so schrecklich umständlich, dass ich mich zwei Wochen damit rumgeschlagen habe. Insbesondere die Raffung durch Festnähen des Gummi an Arm- und Halsausschnitten empfand ich als völlig blöd gelöst, denn eine nachträgliche Änderung zur Optimierung der Passform ist damit nicht möglich. Und ja, die Tunnellösung ist mir durchaus bekannt, ich habe sie auch am Ausschnitt angewandt, an den Ärmeln ist das jedoch nicht machbar. Selbst mit Tunnel kann ich hier die richtige Länge einfach nicht bestimmen.
Darum: Einmal und nie wieder. Ich bin offen für Tipps zu ähnlichen Schnittmustern, momentan tendiere ich dazu den Schnitt Imke (mamu-design) so stark in diese Richtung zu verändern.
Edit: Ich hab jetzt nicht gegen Ottobre allgemein geschimpft, sondern nur gegen dieses Kleid, ach, nicht mal gegen das Kleid, sondern gegen die Art der Verarbeitung.
Schnitt: Nr. 38, Ottobre 2/2005
Stoff: Leinen (abgelagert, gekauft in Berlin für dieses Kleid im April 2005)
Schnickeldi: brauchts ned.
MeMadeMittwoch: mehr davon hier
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
Das Kleid sieht doch super aus. Ich komme mit den Ottobre-Anleitungen meistens besser klar als mit burda. Diese Ausgabe besitze ich aber nicht, ich habe erst ab 2006, 2007 die Hefte. Ich fand es am Anfang auch gewöhnungsbedürftig aber inzwischen bin ich von deren Vorgehen meist begeistert. Aber man sollte nie zu früh loben...
ReplyDeleteViele Grüße
Julia
Ich finde Dein Kleid an Dir sehr schön.
ReplyDeleteDie Ärmel-Lösung geht einfacher, wenn man die Gummibänder nicht vor dem Nähen auf Maß schneidet, sondern mit Überständen beläßt. Dann kann man das Band an der Maschine besser führen.
Es grüßt Dich von Herzen,
Caterina
Also ich muss auch sagen, dass mir das was ich da sehe gut gefällt.
ReplyDeleteAuch wirst du dich bestimmt an die Machart vom oberen Teil gewöhnen, musst es halt regelmäßig tragen.
Ich komme mit den Anleitungen von Ottobre gut zurecht. Habe am Sonntag zum 1. Mal einen Reißverschluss mit Untertritt in eine Hose eingenäht und bin mit der Anleitung super klar gekommen.
L.G. Mama
Ui, schick sieht es aus. Und durchaus 2 Wochen schimpfen wert,finde ich. Wobei ich mich mit den Ottobreanleitungen auch schwer tu. Einfache Dinge sind tausendmal erklärt, aber wie ich dann die Kanten versäubere und wo ein band annähe... ? Da find Lücken... Aber gut. Individuelle Lösungen und Kreativität sind gefordert!
ReplyDeleteLiebe Grüße,
Pauline
Mir gefällt es! Gerade der obere Teil ist das Besondere. Echt schön!
ReplyDeleteNach Ottobre habe ich bisher erst für die Kinder genäht. Die Anleitungen fand ich sehr gut.
LG Gaby
Das Kleid sieht sehr klasse aus. Ich habe schon ewig nichts mehr nach ottobre genäht...wenn ich dieses Kleid sehe dann sollte ich es vielleicht doch mal tun, durch Zufall habe ich das Heft sogar auch hier liegen!
ReplyDeleteLiebe Grüße, Barbara
Also ich finde es auch schick.
ReplyDeleteDen Mädchenschnitt dazu habe ich jetzt mehrfach genäht, das Damenteil habe ich erst in Planung.
Mal sehen, wie ich damit klar komme.
Mut machst Du mir ja gerade nicht :-)
Hey , Dein Kleid ist schön ! Und ich mag den Kontrast vom femininen Auschnitt und Ärmeln (Carmenausschnitt ? )und dem strengeren Muster des Stoffes . Steht Dir sehr gut !
ReplyDeleteLiebe Grüsse Dodo
Sehr schönes Kleid! Ich quäle mich auch nicht gerne mit mitzufassenden Gummis und würde für eine Tunnellösung plädieren, wo es denn geht. Aber dann kann es doch nicht mehr so schwer sein, oder?
ReplyDeleteLG, Katharina
das kleid ist echt schön geworden. es ist der schnitt aus einer alten ottobre, stimmts? ich habe mich auch so damit abgemüht. aber ab der 2. gings leichter und nun hab ich es in zig verschiedenen farben und längen. bekomme immer viele komplimente dafür. ich finde deine arbeit hat sich wirklich gelohnt!
ReplyDeleteliebe grüße anja