November 16, 2011

Second Secondlife: Käfershirt

Käfershirt.
Käfershirt. originally uploaded by seemownay.

Im Sommer mit viel Liebe genäht. Vier Mal gewaschen. Löcher am Stoff direkt an der Naht. Das passiert bei recycelten Shirts ab und zu. Da ich leider nicht weiß, warum das passiert, denn es passiert mit frischen, alten, verschiedenen Nadeln, mal mit kaum getragenen Shirts und dann wieder mit ganz uralten Shirts (da könnte ich es ja verstehen), bin ich mittlerweile fast gänzlich davon abgekommen, Shirts zu recyceln. Dazu ist die Arbeit, die in so einem Shirt steckt, einfach zu aufwändig um es dann vielleicht nach 3-4 (oder wenn man die Augen zudrückt auch nach 10) Wäschen zu entsorgen. Falls jemand einen ultimativen Tipp hat, wie ich vor dem Zerschnibbeln feststelle, ob das Shirt es wert ist, immer her damit.

Käfershirt.
Käfershirt. originally uploaded by seemownay.

Trotzdem hier auch wieder ein Shirt recycelt. Und für meine Verhältnisse ziemlich stark betüddelt. Aber das war wohl nix: "Mama, ich hätte so gerne einen Pulli wo die Käfer vorne drauf sind." - Ja, ich lass in Zukunft hinten frei und mach lieber zwei.

Hier auch wieder das Problem mit den zu schnellen Haltungswechseln. Aber sie hatten Spaß und das Shirt sieht man trotzdem gut. Und der Zwerg, der sich da nicht richtig aus dem Foto rausschneiden ließ, der ist morgen dran!

Schnitt: Xater, ab 24. November via farbenmix, Design: Jolijou,
Größe: 122/128 (schmal), ist eigentlich noch etwas zu groß
Stoff: Recycle-Shirt, Campan, CheekyBugs-Jersey via farbenmix
Schnickeldi: Käfer Applikationsvorlage von Jolijou (farbenmix CD 1), Velours-Käfer via Peppauf

7 comments:

  1. Also das Shirt sieht so toll aus! Super verziert!
    Sind die Löcher direkt an der Naht oder beliebig irgendwo am Shirt? Dann kann das nämlich auch an der Waschmaschine liegen, vielleicht mal in einem Wäschesack waschen, einen Versuch ist´s wert!
    LG Andrea

    ReplyDelete
  2. das ist ein super schönes Shirt, das recyle Problem habe ich auch gehabt natürlich ausgerechnet mit einem von Emils Lieblingsshirts. Ich hab mal irgendwo gelesen, das läge daran, das der Jersey zu oft gewaschen wäre und die Fasern dann zu sehr "verwebt" wären. Kenne jetzt nicht den Ausdruck der Fachsprache.

    lg
    conny

    ReplyDelete
  3. Sooo, sooo süss!!!!!!!!
    Ich liebe Deine Shirts und Deine Jungs ;)))))
    Herzensgruss, Bella

    ReplyDelete
  4. Hallo :o)

    Was für ein tolles Shirt!!!!

    Ach, die Wünsche der Kinder.... Ich kann auch ein Lied davon singen ;o) Da macht man sich Gedanken und dann kommt: Den Rüssel des Elefanten hätte ich aber lieber da und dort gehabt, das Vieh nicht hier, sondern da usw. :o))) Aber man "lernt" aus der Kritik und nimmt wieder die herkömmlichen Plätze direkt frontal :o))

    Ich hatte mal einen nagelneuen Jersey, der auch nach der ersten Wäsche solche Löcher direkt an der Naht hatte (es war ein Sanetta-Stoff). Ich habs dann auch mit einer anderen Nadel probiert - keine Änderung :o( Leider hab ich auch keine Ahnung und wäre ebenfalls über Tipps sehr glücklich :o) Liebe Grüße

    ReplyDelete
  5. ...ich weiß keinen Rat ... aber das shirt ist einfach wieder Unikatig umwerfend geworden;)

    lg Marion

    ReplyDelete
  6. <3 ich mag diene Stoffkombis!! <3 herzallerliebstschönes Shört!!

    ReplyDelete
  7. Alte Jerseys werden hart. Ihre Fasern ziehen sich nach dem Nähen (und Teilen durch die Nadel) nicht mehr zusammen. Durch das Reißen der Waschmaschine beim Waschgang werden diese Löcher noch größer (oder überhaupt erst sichtbar).

    Hände weg von Restepaketen. In den Produktionsstätten der Kleiderindustrie lagern die Stoffe oft sehr sehr lang. Wenn man Pech hat, ist eben ein solcher (alter) Jersey im Paket (niemand hat etwas zu verschenken - mind my words). Will man alten Jersey / alte T-Shirts trotz allem verarbeiten, geht das nicht mit der Ovi. Dann bitte ausschließlich die Nähma benutzen und Ball Point Needles (Schmetz) einsetzen. Langsam nähen und nicht ziehen beim Nähvorgang. Dann entstehen auch keine Löcher.

    Viele liebe Grüße von der Dame, die gern mal recycled,

    Caterina

    ReplyDelete