May 31, 2015

Bunte Pinnwand aus Untersetzer. Eine Anleitung.

Nach den Einladungen folgt der Geburtstag und da muss man ja auch irgendwas mit den Kindern machen. Ich weiß nicht, ob ich es schon erzählt habe, aber ich bekomme schon Panik, wenn ich nur an das Organisieren einer Schatzsuche denke, das geht also bei Kindergeburtstagen auf keinen Fall. Da ich ja gerade so im Farbwahn bin (erzähle ich dann demnächst etwas mehr dazu), wollte ich irgendwas mit Farben machen. Und plötzlich hatte ich dann die zündende Idee.


Ich kann gar nicht sagen, ob ich das schonmal so oder so ähnlich irgendwo gesehen hatte, aber das, was ihr hier seht, kam so "aus mir heraus". Ihr braucht dazu: Kreppband (oder Washitape), Topfuntersetzer aus Kork, Acrylfarbe, Pinsel. All das kann man in einem gut sortierten Baumarkt finden. Zunächst werden einzelne Felder mit dem Kreppband abgeteilt, dabei darauf achten, dass das Band gut angedrückt ist, sonst läuft später Farbe darunter. Wer viele Felder machen möchte, sollte eher dünneres Band zum Abkleben nehmen. Danach wird die Acrylfarbe satt aufgetragen. Bei der Geburtstagsfeier hatte ich für jede Farbe einen Pappteller und einen eigenen Pinsel vorbereitet, damit wir am Ende nicht alle Erdschlamm auf den Pinnwänden haben. Danach muss die Farbe trocknen.


Schon am Tag davor hatten wir schöne Pins vorbereitet. Meine Schwester hatte vor Jahren (20 oder so?) mal süße Pins von Hello Kitty, sowas wollte ich gerne kaufen. Höhöhö. Kann man vielleicht im Internet bestellen, aber sicherlich nicht 1 Tag vor der Feier in unserer Kleinstadt finden. Also bin ich bei Reißzwecken gelandet, die ich mit bunten Knöpfen beklebt habe. Die Trockendauer der Pins beträgt etwa einen halben Tag. Als Kleber habe ich Glossy Accents verwendet, das ist ein echter Wunderkleber, den verwende ich zur Zeit für alle "schrägen Klebearbeiten".


Nachdem die Farbe getrocknet ist, kann das Kreppband vorsichtig abgezogen werden. Das ist jetzt der erste Moment zum Staunen und Freuen! Nun wird ein kleines Loch zum Aufhängen gebohrt. Wir haben eine Handbohrmaschine benutzt, denn die Kinder können alle damit umgehen (sind ja waschechte Waldkindergartenkinder). Ich habe den Griff gehalten, um den Druck auf den Kork zu steuern und die Kinder gekurbelt. Jetzt muss noch ein Band durchgefädelt werden - ich habe mich für Paketschnur entschieden, das war aber allein dem Design geschuldet. Passte in meinen Augen am besten dazu.


Jetzt ist die Pinnwand fertig und kann aufgehängt werden. Fotos ausdrucken und mit den tollen Pins an die neue Pinnwand pinnen! Viel Spaß beim Nachbasteln!

So sahen übrigens die Pinnwände aus, die bei der Geburtstagsfeier entstanden sind. Ich hatte die Kinder zu Beginn der Feier vor eine freie Wand gestellt und ein paar lustige Gruppenfotos gemacht. Während des Bastelns habe ich auch noch einmal fotografiert und darauf geachtet, dass ich jedes Kind einmal beim Arbeiten knipse. Während der Trockenzeit der Pinnwände haben die Kinder gemeinsam die Geschenke ausprobiert. Ich habe solange für jedes Kind eine Collage erstellt, die wir dann gemeinsam mit dem Selphy (einem kleinen Fotodrucker) und großen, staunenden Augen ausgedruckt haben. So konnte jeder am Ende eine tolle Erinnerung an die Geburtstagsfeier mit nach Hause nehmen.

1 comment:

  1. WUN-DER-SCHÖN!!!
    Ganz tolle idee und ganz tolle Ergebnisse!
    Das muss ich mir merken für Muttertage o.ä.!!

    LG Anna

    ReplyDelete