November 27, 2011

Apfelwaffeln.

Apfelwaffeln.
Apfelwaffeln. originally uploaded by seemownay.

Ja. Sie hat ja recht, die Comtesse Popess. Mit etwas mehr Text ist ein Blogeintrag viel besser zu kommentieren und unterhaltsamer. Sicherlich wisst ihr, dass ich schon eine "uralte Bloggerin" bin. Und jetzt sagte mir der Mann gerade, dass mein alter Bloganbieter, der meinen Blog von 2007-2010 beherbergte und immer noch als "Archiv" dient, die Luken dicht macht. Was nun?

Gestern gab es Apfelwaffeln, ein Rezept, das ich schon vor 3 Jahren einmal gebloggt hatte und seither mengen- und fetttechnisch angepasst habe. Das Foto ist steinalt, links der Große, rechts der Mittlere, damals noch der Kleinste. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht, mir kommt es vor, als wäre das vorgestern gewesen.

Apfelwaffeln
125 g Butter
60-80 g Zucker (je nach Geschmack)
4 Eier
250 g Mehl (Ich mische immer und nehme etwa 2/3 "Normalmehl" und 1/3 Vollkornmehl)
1 TL Backpulver
1-2 EL gemahlene Nüsse
Zimt
1 Tasse Milch
1-2 grob geraspelte Äpfel

Alle Zutaten vermengen, das Waffeleisen erhitzen, Waffeln backen und mit Puderzucker bestäuben. Genießen!


Damals waren Wochenenden noch ungenießbar, mittlerweile kristallisiert sich heraus, dass der Kleinste gerne lang im Bett liegt und kuschelt. Während die beiden Großen wirklich ausdauernd miteinander spielen, auch die Lautstärke ist durchaus moderat. Und so gibt es meist ein "spätes" Frühstück (spät im Sinne von zwischen 9 und 10 Uhr). Seit zwei Wochen haben wir nun eine Lösung gefunden, die den restlichen Tag auch entspannt verlaufen lässt: es gibt frühes, ausgiebiges Kaffeetrinken mit Waffeln oder Plätzchen und Lebkuchen. Das warme Essen dann am frühen Abend und alle sind zufrieden und vor allem erholt! Laßt es Euch schmecken!

4 comments:

  1. Mmmhhh die sehen sehr lecker aus werd ich heut gleich mal machen!
    Grüessli
    Barbara

    ReplyDelete
  2. mmmh das klingt so gut! Leider haben wir kein Waffeleisen, sollte als Pfannkuchen aber auch funktionieren oder?!
    LG Andrea

    ReplyDelete
  3. so ein wochenendtag hört sich aber sehr gemütlich an bei euch! das ist ne tolle idee so!

    und das rezept druck ich jetzt aus und mache dann gleich mal apfelwaffeln :o)

    daaaankeschön

    einchen

    ReplyDelete
  4. Mensch, Du hast schon geblogged als ich noch im Kindergarten war?

    :-)

    Vielen Dank für die zwei "EXTRA-WORTE"! Ich sehe, wir sind auf einer Linie.

    Alles Liebe für Dich und Deine Familie und einen beschaulichen ersten Advent,

    Caterina

    ReplyDelete