November 23, 2011

MeMadeMittwoch - Lucille

Ich taste mich ja ganz langsam an diese Kleidersache heran. In den letzten -äh, mal überleg- 20 Jahren hab ich Jeans und Shirt getragen und darum fühle ich mich verkleidet, wenn ich mal einen Rock oder sogar ein Kleid trage. Ich hab auch das Gefühl, die Leute würden mich ständig angucken ...

Lucille.
Lucille. originally uploaded by seemownay.

... als ich das Kleid genäht habe, war ich sehr skeptisch: dieser merkwürdige Ausschnitt, kann das überhaupt sitzen, wie werde ich mich damit fühlen? Und knallt der Jersey nicht zu sehr?

Lucille.
Lucille. originally uploaded by seemownay.

Gestern dann der Praxistest: einen ganzen Tag im modifizierten Kleid. Und ich hab mich wohl gefühlt! Allerdings wars an den Beinen saukalt. Wie geht das? Also, dass es warm ist? Doch ne Hose? Abends zum Elternstammtisch hab ich dann ne Jeans drunter gezogen. Erstaunlich, dass es doch überall gut sitzt, an den Armausschnitten, am Busen und über Hüfte und Po. Bei mir (so empfinde ich das zumindest) betont und kaschiert das Kleid genau die richtigen Stellen!

Die Reaktonen der anderen:
Die Söhne, hachz, ich liebe sie: "Mama, Du siehst ja schön aus!" - "Was glitzert da so toll?" - "Hach, das Glitzerding ist ja sooo schön glatt."
Der Mann: "Was soll das blaue Ding da sein? Muss das da ran? Das sieht total altmodisch aus. Das Kleid ist ja schön, aber das Ding ..."
Mann, das ist WINTITSCH.

Sagt ihr mal was zum altmodischen, blauen Glitzerding?!

Lucille.
Lucille. originally uploaded by seemownay.

Meine Modifikationen: Ich hab die Ärmel recht schmal zugeschnitten. Ich hab das Kleid gekürzt, weil mich der Jersey erschlagen hat und die Proportionen nicht mehr schön aussahen. Ich hab eine Puschelblume angenäht, eben genau wegen den Proportionen, irgendwie war das für mich -ohne Blume- nicht stimmig.

Beim nächsten Mal: Werde ich kein Webband mehr einnähen. Muss ich schauen, ob die Kragenlösung für mich akzeptabel ist. Er sieht an mir mMn ziemlich gut aus, aber ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Und ja, es wird mindestens ein nächstes Mal geben. Ich hab da was im Kopf.

Und noch eine Frage in eigener Sache: Interessiert eigentlich irgendjemand meine Gedanken zu Schnitt, Stoff, Sitz etc? Oder schaut ihr nur Bilder? Ich bin mir immer unsicher, ob ich all das schreiben soll ... und heute mal eben wieder besonders, drum frag ich so blöde.

Schnitt: Lucille, Design: jolijou, ab 24. November 2011 als Ebook bei farbenmix
Stoff: recht fester Streifenjersey (Geschenk)
MeMadeMittwoch: mehr davon hier

41 comments:

  1. Also, ich finde, das sieht super aus und steht Dir richtig gut und das wintitsch Ding ist auch klasse und Gedanken zum Stoff & Schnittmuster finde ich immer sehr inspirierend!
    LG Bine

    ReplyDelete
  2. This comment has been removed by the author.

    ReplyDelete
  3. Huhu,

    das Kleid sieht klasse aus und steht Dir super (mit Blume).
    Und mich interessieren Deine Gedanken auch.
    Liebe Grüße
    Charlotte

    ReplyDelete
  4. Ich muss gestehen, es gibt Blog-Eintrage, da schau ich bloss die Bilder an. Bei netten Bildern gehe ich aber oft zum Text weiter. Ich lese vielleicht nicht alles, aber überfliegen tu ichs doch.
    Ja und bei dir, genau bei diesem Eintrag hier, da habe ich von vorn bis hinten alles gelesen. :) Und ich finde, du solltest auch in Zukunft schreiben... unbedingt! :)
    Liebe Grüsse, Saskia

    ReplyDelete
  5. Ich will Bilder sehen UND lesen! Und das Kleid schaut echt klasse aus! Und morgen kauf ich mir den Schnitt und schwupps hab ich hoffenltich auch so ein tolles KLeid!

    Liebste Grüße von Yvonne

    ReplyDelete
  6. alles genau richtisch so, gedanken und wintitsch am kleid.

    lieben gruß,
    susa

    ReplyDelete
  7. Du und Dein Kleid sehen toll aus !! Und die Puschelblume finde ich auch gut. Macht was her.

    Und na klar interssiert mich was Du denkst. Wenn ich mir unsicher bei einem Schnitt bin, bin ich immer dankbar wenn jemand anderes seine Meinung/Erfahrung aufgeschrieben hat. Das ist oftmals eine gute Entscheidungshilfe.

    XO,
    Chris

    ReplyDelete
  8. Ach, übrigens ... wenn Du den Halsausschnitt, wie in der Anleitung angegeben, etwas verkleinerst, kannst Du auf das Band verzichten.

    XO, Chris

    ReplyDelete
  9. Ich finde, das Kleid steht dir sehr gut! Bloß mit dem Ausschnitt könnte ich mich auch nicht so ganz anfreunden... Deine Erläuterungen interessieren mich schon, ich finde, sie machen sogar alles erst "vollständig". Sicher, die Bilder anzusehen macht Spaß, aber wenn noch "Inhalt" dabei steht, find ich das besonders interessant!
    Und: Mir ist es auch immer sooo kalt im Winter nur mit Strumpfhose unterm Kleid (deswegen trag ich das fast nie). Mir wurde mal der Tipp gegeben, über eine dicke Strumpfhose noch Leggins zu tragen, das sieht man dann nicht unbedingt, dass es zwei Schichten sind, aber es ist wärmer! Muss ich noch ausprobieren.
    LG Steffi

    ReplyDelete
  10. DU SIEHST GROSSARTIG AUS!

    Und überhaupt nicht verkleidet. Das ist ein super-schönes Alltagskleid. Wow!

    Und ich finde die Texte zu den Fotos wichtig, und mich interessiert, was du verändert hast und wie du selbst das Ergebnis findest usw.

    Magst du schon mal verraten, wieviel Stoff man für das Kleid braucht?

    viele Grüße
    Tina

    PS Liegt bestimmt daran, dass die Fotobedingungen anders waren, aber: du siehst auf diesen Bildern viel gelöster aus als auf deinen Jeans+Pulli Bildern. Steht dir!

    ReplyDelete
  11. bei Tchi**o gibt´s Thermostrumpfhosen...hab ich mir am Sa gekauft:-)
    dein Kleid und du, ihr seht super aus!!!
    und ich lese bei dir immer gerne und zwar alles...
    zu der Blume, mir gefällt´s bei anderen...ich selber würde sie nicht tragen, aber das bin eben ich:-)

    liebe grüsse, andrea

    ReplyDelete
  12. Das ist ein ganz schönes Kleid und es steht dir wirklich gut. Ich kann es mir auch gut ohne Blume vorstellen.
    Ich lese immer die Texte, nur die Bilder würden mir nicht reichen. Nähen ist zumindest für mich ein einsames Hobby, in meinem offline Leben habe ich da wenig Menschen, mit denen ich es teilen kann. Deshalb finde ich den Blogaustausch so bereichernd.
    Ich kann dein Rantasten ans Kleidertragen gut nachvollziehen, das ging mir genauso wie dir.
    Frau wird ageguckt und ich mußte erst lernen das auszuhalten.
    Ich habe das Gefühl dadurch bin ich mutiger/selbstbewußter geworden und das empfinde ich als großen Gewinn.
    LG, Claudia

    ReplyDelete
  13. Ich find das prima, wenn du so ausführlich schreibst. Ist so ein bisschen Stiftung Warentest, ich glaube dann besser entscheiden zu können, welcher Schnitt für mich vielleicht auch passt. Stulpen an den Beinen find ich super! Und deine Lucille auch!
    Viele Grüße, Britta

    ReplyDelete
  14. also, ich finde, das Kleid steht dir total gut!
    allerdings kann ich deine Bedenken gut nachvollziehen, ich bin auch eher ein Jean-Tshirt-Mensch...
    und die Gedanken, die du dir zu dem Schnitt usw. machst, finde ich gut, es gibt ja schließlich andere, denen es genauso geht!

    LG
    sjoe

    ReplyDelete
  15. Das Kleid sieht wirklich klasse aus und ja ich freue mich schon auf morgen,wenn es den Schnitt endlich gibt.
    Liebe Grüße Nicole

    ReplyDelete
  16. Danke für die tollen Bilder und auch deine Gedanken dazu. Das ist wichtig. Woher in allerweltsnamen sollen wir denn sonst wissen, ob dir das kleid überhaupt gefällt, oder ob es nur mal kurz angezogen und dann ein Teil für die Tonne ist?! Außerdem ist das wirklich Inspiration! Und man überlegt wie man es selbst gern hätte...
    LG
    Nicole

    ReplyDelete
  17. Das Kleid steht Dir sehr gut! Gedanken und Erfahrungen zu Stoff und Schnittmuster finde ich auch immer toll, kann man als Leser doch viel von mitnehmen und es erspart mit Sicherheit den ein oder anderen Fehlschlag.
    Lieben Gruß
    Stefanie

    ReplyDelete
  18. Ich finde Gedanken zu Schnitt und Stil immer sehr interessant.
    Nur Bilder kann man sich auch im Katalog anschauen.
    Von diesem Schnitt bin ich allerdings nicht 100%ig überzeugt, auch wenn er bei dir bisher am besten sitzt. Vermutlich wegen deiner Änderungen.
    Mir erscheinen die Armausschnitte zu hoch (groß) wodurch sich im Brustbereich komische Falten bilden. Der Kragen sitzt auch mal besser mal schlechter. Ich bin gespannt auf dein zweites Kleid und der erste Schritt ist immer noch ungewohnt, aber Kleider haben, meiner Meinung nach auch viele Vorteile (Rücken bleibt warm, weniger zwick und zwack, die Suche nach dem passenden Oberteil entfällt...)
    Viele Grüße
    Julia

    ReplyDelete
  19. Ich lese immer gerne etwas über Schnitte und mögliche Abänderungen :D

    Das Kleid steht Dir sehr gut und sieht ganz und gar nicht verkleidet aus. Ich finde es sehr lässig :)

    Die richtige Mischung aus dicker und trotzdem schicker Strumpfhose ist schwer finde ich. Die günstigen dicken sehen einfach nicht mehr so super aus und die anderen werden sehr schnell sehr teuer. Ich habe eine ganz tolle von Falke, die ist wirklich warm, aber war sündhaft teuer. Musste ein paar durchprobieren.

    Den Kragen finde ich übrigens echt super ! Mal was ganz anderes. Glaube das würde auch kurz als Shirt sehr gut aussehen.

    LG Virginia

    ReplyDelete
  20. Ich selber trage auch keine Röcke/Kleider, schaue sie mir bei anderen aber immer gerne an :-)

    Mich interessieren eigene Einschätzungen zum Schnitt und zum genähten Ergebnis immer sehr. Besonders -aber nicht nur- bei neuen Schnitten.

    Ich find', der Schnitt steht Dir wirklich gut! Die Ärmel könnten nächstes Mal noch ein wenig länger, oder?
    Der Ausschnitt ist sicher Geschmackssache, klar. Gut finde ich, dass er vorne nicht so tief ist. Aber ich mag es auch nicht, wenn man die Träger vom BH sieht oder das Teil ständig über eine Schulter rutscht. Weiß nicht, wie's bei Dir ist.
    Ansonsten kannst Du solche Kleider in jedem Fall sehr gut tragen. Auch aus anders gemusterten Stoffen ;-)

    LG,
    Andrea

    ReplyDelete
  21. Weißt Du, warum die Leute alle so schauen? Weil Du in Deiner neuen Klamotte so hübsch aussiehst. Du solltest Dich häufiger verkleiden.

    Caterina

    ReplyDelete
  22. ...also ich lese immer gerne was du schreibst, und finde es oft hilfreich!
    Das Kleid ist prima und wie du lächelst :o) auch!
    Ich habe von Ergee Strumpfhosen gefunden, die sind innen mit warmen Fleece, super gemütlich!
    Einen lieben Gruß
    Monika

    ReplyDelete
  23. Doch, ich will das lesen, das hilft ungemein. Sieht total klasse aus. Notfalls kannst Du ja auch nur an einer Seite ein Band machen, wobei ich das mit dem Band gerade besonders hübsch finde.

    ReplyDelete
  24. Oh ja bitte, immer mit Gedankengang :) ich finde das sehr hilfreich!
    Bin gespannt auf NR 2

    LG
    Sabine ♥

    ReplyDelete
  25. ich liebe Deine Gedankengänge und habe mir deshalb schon mindestens 2 Schnitte auch gekauft! Das gezeigte Kleid gefällt mir sehr gut auch mit Brosche *duckundrenn* ich mag so Broschenkram nicht *zugeb*

    das sieht an Dir richtig gut aus! ...und sitzt Spitze bei vielen Fotos hab ich merkwürdige Armfalten gesehen die hast Du nicht...würde ich sofort auch anziehen und die Fotos mit Lächeln sind einfach nur wunderschön und Deine Söhne haben recht was für eine hübsche Mama/ Frau!!

    sei lieb gegrüßt
    Anja

    ReplyDelete
  26. Das Kleid sieht gut aus - wie für dich gemacht *grins*. Steht dir auch sehr gut - falls es da was zu kaschieren gab, hat es an den richtigen Stellen kaschiert.

    Wie du sehen kannst, gucken wir nicht nur Fotos, sondern lesen auch...

    Für ein Novemberkleid wär mir aber der große Ausschnitt zu kühl - da hätte ich das Problem, nicht nur an den Beinen zu frieren. (Das sind die 2 Gründe, weshalb ich Kleider vorwiegend im Sommer trage...)

    Liebe Grüße

    ReplyDelete
  27. Ich finde das Kleid sehr schön und es steht dir auch richtig gut. Es ist genau so ein Kleid, wie es sein muss, damit wir Jeanshosenträgerinnen uns nicht zu arg verkleidet vorkommen.
    Deine Gedanken zu Schnitt, Stoff & Co interessieren auf jeden Fall. Ich will auf keinen Fall nur Fotos gucken. Gerade diese Beschreibungen des Schnittes und insbesondere der Änderungen usw. sind doch das interessante und hilfreiche und hilft einem dabei, vielleicht ein paar Fehler von Anfang an zu vermeiden.
    LG LeNa

    ReplyDelete
  28. ohhh simone, siehst du hübsch aus in diesem kleid! da glaubt man gar nicht, dass das ein probestoff sein soll
    der schnitt steht dir einfach. irgendwie sportlich aber trotzdem feminin! du siehst toll dadrin aus!
    vor allem das lachen dazu! endlich!

    und ja, ich lese deine anmerkungen zum schnitt etc sehr gerne! das hilft einem ja, selbst mal was zu ändern oder verrät was über die passform... ich finds gut so und bitte weiter so!

    glg einchen

    ReplyDelete
  29. Natürlich interessiert mich das, was du dazu schreibst! Fast noch viel mehr als die Bilder, obwohl ich das Kleid mit Blümchen hübsch finde und dich darin auch. Also gerne mehr Kleider. Und für untendrunter empfehle ich eine wahnsinnig schicke wollene Radlerhose. Habe ich neu und hat sich gestern auf dem zugigen Spielplatz SEHR bewährt.

    ReplyDelete
  30. ...ich finde es einfach Umwerfend ;)

    lg Marion

    ReplyDelete
  31. Text muss irgendwie sein. Und wenn er noch so lebhaft nachvollziehbar geschrieben ist, wie bei dir: dann erst recht! :O)
    Ich lese immer, wenn mich das Bild oder der Text (die Schreibe) anspricht, bis zuende.

    Allerdings habe ich auch schon öfter diese Gedanken gehabt, ob ich überhaupt was schreiben soll ;-)

    Dein Kleid finde ich jedenfalls sehr munter und könnte mir diese Ausschnittvariante für ein Sommerkleid ganz gut vorstellen.

    LG Lehmi

    ReplyDelete
  32. Ja, Deinen Text habe ich gelesen und ich finde die ERläuterungen auch wichtig. Gerade wenn ich überlege, ob ich mir einen bestimmten Schnitt auch kaufen soll oder beabsichtige einen bald zu nähen.
    Das ergibt dann den Austausch und darum bloggen wir doch (-:

    ReplyDelete
  33. Na klar, schau ich mir die Bilder an. Aber meist ja auch schon sowieso die, bei denen ich denke, dass mich das Kleidungsstück/der Schnitt interessiert. Daher finde ich es dann ganz gut, wenn sich der- bzw. (meist ja) diejenige dann auch noch ein wenig zum Schnitt äußert, so dass ich nachvollziehen kann, was da wie gemacht wurde. Also, das war jetzt recht umständlich ausgedrückt für: Ja, ich möchte gerne Bilder und (erläuternden) Text, den ich dann auch lese.

    ReplyDelete
  34. ahhh ich weiß gar nicht mehr welche lucille ich am schönsten finden soll deine ist auch so klasse geworden ....lgtani

    ReplyDelete
  35. Das Kleid steht Dir wirklich, wirklich gut!
    Die Leute gucken, sobald man nicht die Jeans&Shirt-Uniform trägt. Aber das ist doch meistens im positiven Sinne! Nur ans Auffallen muss man sich eben gewöhnen! ;-)

    Ich freue mich immer,wenn jemand ausführlicher schreibt und nicht nur Bildunterschriften liefert. Und Deine Schreibe mag ich sehr gern, also bitte weiter so!

    Lieben Gruß
    Natalie

    PS: Oh, ein Lächeln, ein Lächeln!!Wenn das das Kleid war, bitte mehr Kleider!! ;-)

    ReplyDelete
  36. Du strahlst so richtig! Das ist einfach nur schön zu sehen. Das Kleid steht Dir super und Deine Texte dazu lese ich immer! Auch wenn ich selbst a) eine komplett andere Figur habe und b) ich daher absolut kein Kleidermensch bin.

    Ich finde es tausendmal schöner, wenn ich mitbekomme, wie Du mit dem Schnitt lebst, als wenn ich nur Bilder präsentiert bekomme so nach dem Motto "Hier bin ich, huldigt mir!" ;-)

    Bei dieser Bilderserie wirkst Du auf jeden Fall sehr entspannt, zufrieden und jugendlich - da könnte selbst 'ne Ommabrosche nichts dran ändern!

    ReplyDelete
  37. Das steht dir ganz ausgezeichnet! Und du wirst immer mehr "Mädchen" :-) ... das freut mich voll, dass ich das miterleben darf :-)

    Liebe Grüße
    Anne

    ReplyDelete
  38. Dein neues Kleidchen steht dir hervorragend! Und ja, du solltest noch viele nähen und sie ganz oft tragen! Die Brosche... hmmm... also ich persönlich mag ja lieber Blümchen *lach*

    Ich lese immer alles und finde es besonders hilfreich, wenn Anmerkungen zu Schnittveränderungen, Sitz usw. gemacht werden. Manchmal googel ich sogar gezielt danach. Lucille steht jedenfalls auf meiner Wunschliste ziemlich weit oben, muss gleich mal gucken ob der Schnitt schon online ist :-)

    Liebe Grüße
    von Nicole

    ReplyDelete
  39. Das sieht total super aus, Simone! Steht dir wirklich ausgezeichnet und btw finde ich die Fotos auch fabelhaft. Deine Gedanken interessieren mich auf jeden Fall. Ich bin ja auch so eine Jeanstante, mir geht es da sehr ähnlich wie dir. Aber nach all den schönen Kleidern in den Blogs brauche ich nun wohl doch auch mal eins. Das blaue Ding ist top (wintitsch sowieso). Ich finde, das Kleid braucht zur Unterbrechung unbedingt entweder so ein Ding oder vielleicht einen Gürtel o.ä.
    Liebe Grüße
    Ulli

    ReplyDelete
  40. Ich war auch erst skeptisch, wo ich die ersten Bilder von diesen Schnitt gesehen haben. Aber deine Bilder und Beschreibungen haben mich überzeugt. ich werde den Schnitt auch probieren. Und deine genauen Beschreibungen find ich ganz toll. Und auf dein Weihnachtskleid - Tunika - bin ich echt gespannt.
    Viele Grüße Ute - die es heute mal schafft zu kommentieren -

    ReplyDelete
  41. Also ich schaue die Bilder sehr gern an - und diese hier sehen super aus; sowohl das Kleid als auch du im Kleid. Passt wirklich super.

    Ich lese aber auch gern deine Kommentare zu Stoff, Schnitt, etc. weil ich mir da immer mal wieder was abgucken kann oder einen A-HA Effekt habe.

    Liebe Grüße

    Petra

    ReplyDelete