June 29, 2011

MeMadeMittwoch - Sammy

Sammy
Sammy. originally uploaded by seemownay.

Sammy fiel mir erst auf, als ich es in einem Blog (genauer gesagt bei Claudia von mein-liebstes) gesehen habe. Dann musste ich den Schnitt doch unbedingt haben. Unsicher war ich mir, ob mir Gr. 158/164 wirklich passen könnte, aber nach den Fotos an den Kindern zu urteilen, war da durchaus viel Spielraum!

Ich habs getestet und ich bin von der Paßform begeistert. Nirgendswo irgendwelche merkwürdigen Falten, nix. Einzig und allein der Armausschnitt ist etwas zu eng und auch der Rücken zu schmal. (Das ist ein Wiederspruch in sich, NEIN, finde ich nicht: das gute Gefühl ist einfach da!) Das fiel mir aber bereits direkt nach dem Zuschneiden auf. Ich hab dann die Tunika trotzdem genäht, einfach um zu sehen, wieviel tatsächlich geändert werden muss. Für den Rücken werde ich also das Rückteil einfach 1-2 cm weit vom Bruch entfernt auflegen. (Da muss ich nochmal genau messen.)

Ich bräuchte allerdings Eure Hilfe beim Ärmel, er ist oben am Ansatz auch etwa 1-2 cm zu eng. Wie genau (ich hab mich schon belesen, aber irgendwie kapier ich das nicht) gehe ich da vor? Verbreitere ich den gesamten Ärmel? Ich möchte mir nämlich unbedingt eine Tunika aus Cord für den Herbst nähen! Aber dann eben so, dass auch noch ein Shirt drunter passt.

Schnitt: Sammy (farbenmix)
Stoff: feine Streifen und rote Blumen (beides Stoff und Stil)
MeMadeMittwoch: mehr davon hier

11 comments:

  1. Das gefällt mir super gut....du siehst klasse darin aus! Ich komme später noch mal wieder....denn das mit dem Vergrößern des Armausschnitts interessiert mich sehr....da hoffe ich für uns Beide auf ganz viele Tipps .....grins !
    Sei ganz lieb gegrüßt Yvonne

    ReplyDelete
  2. Ich finde Deine Sammy auch echt klasse!
    Und für die Schnittänderungen kann ich Dir das hier sehr empfehlen:
    www.farbenmix.de, dann unter
    -Anleitungen
    -Grundkenntnisse
    -Schnittanpassungen Damenobert.
    - Ärmeländerungen
    Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Ich habe immer das Problem, das mein Oberarm eine Nummer größer als der Rest ist (ähem...), aber mit dieser Anleitung ist das kein Problem mehr! :-)
    Viel Erfolg!
    Lieben Gruß
    Natalie

    ReplyDelete
  3. sieht doch schon mal toll aus...und die nächste wird dann noch ein bischen bequemer:-)
    ...ich trag meine sammy auch total gern.

    ganz liebe grüsse
    Andrea

    ReplyDelete
  4. Klasse sieht die aus! Da werde ich mich im Herbst auch mal drüber trauen! Und den von Natalie erwähnten Link wollte ich auch vorschlagen, mit dem funktioniert das dann bestimmt!
    LG Andrea

    ReplyDelete
  5. Die Farbenmix-Anleitung verbreitert nur den Ärmel, nicht das Ärmelloch.

    Ich habe das so verstanden, dass breits das Ärmelloch zu schmal ist.

    Ich versuch mal mein Glück für die Ärmellochverbreiterung mit Beispielmaßen:

    Verbreitern = Vertiefen des Loches, dadurch wird das Oberteil auch weiter.

    Du zeichnest das Vorderteil 1 cm und Rückenteil 2 cm an der Seitennaht breiter. Der Anfangspunkt vom Armloch an der Seitennaht kommt jeweils (1+2) 3 cm tiefer. Das ist deine neue Brustlinie (bei Abnähern beachten).

    Für den nächsten Schritt benötigst du die Konstruktionsmaße des Originalärmels. Also improvisieren und Armloch neu zeichnen. Der neue Anfangspuntk vom Armloch (Ärmel - Seitennaht) mit den vorhandenen verbinden. Beim Rückenteil das obere Drittel so lassen, dann mit geometrischen Geschick ;) den Rest. Beim Vorderteil obere Häfte eher etwas weiter herauszeichnen, untere mit einem Bogen zum Armpunkt verbinden.

    Mmh, einfach mal probieren.

    Jetzt den Ärmel anpassen:
    Die Armpunkte (wo Seitennaht beginnt) 2 - 2,5 cm nach unten verschieben. Dann an der Vordernaht 1,5 cm und an dern anderen 3 cm verbreitern. Dann Kugel neu zeichnen. Vorne ca im unteren Drittel beginnend zum neuen Armpunkt neu "formen". Beim hinteren Ärmel ab Schulternaht bis ca unterem Drittel das Loch parallel verbreitern (ca 0,5 cm), Rest zum neuen Punkt zeichnen.

    Ich hoffe, es hilft dir weiter. Einfach mal probieren.

    ReplyDelete
  6. Hi, total schön ... gute Idee eine Sammy für dich zu nähen, der Schnitt ist einfach ein Traum.
    LG Antje

    ReplyDelete
  7. ...sie sieht ganz bezaubernd aus;)

    lg Marion

    ReplyDelete
  8. Auch ich kann nur sagen:Daumen nach oben.Toll geworden.
    Liebe Grüße Nicole

    ReplyDelete
  9. Hallo, liebe Simone!

    Da Du zum Thema "Schnittanpassungen" nun einiges gehört hast, möchte ich Dir nur noch eines empfehlen:

    Besorg Dir Kopierfolie und schneide den modifizierten Schnitt aus Folie aus. Das Folienteil kannst Du bestens nähen und anprobieren. An der Faltenbildung erkennst Du dann, wo Du ggf. noch nacharbeiten mußt.

    Außerdem kostet ein Pack Folie nur drei Euro, woraus Du fünf Tuniken "Probenähen" kannst. :-)

    Ich finde es toll, dass Du für Dich nähst. Mach unbedingt weiter und laß Dich nicht ausbremsen, wenn es mal nicht so klappt mit der Paßform. Ist nun einmal ein Kinderschnitt...

    Alles Gute und Liebe für Dich,

    Caterina

    ReplyDelete
  10. Sehr schön sieht deine Sammy aus.
    Bei der farbenmix Anleitung wird aber schon der Armausschnitt mit vergrößert, nur den Arm zu vergrößern macht ja wenig Sinn, das würde ja dann auch gar nicht mehr passen?!?!?
    Ich habe meinen Armausschnitt nach der farbenmix Anleitung vergrößert und alles ist gut geworden.
    Liebe Grüße, Barbara

    ReplyDelete
  11. Sehr schön geworden, mir gefällt die Stoffkombination auch sehr gut!
    Steht Dir echt gut, das Ding!
    LG, Katharina

    ReplyDelete