June 4, 2014

RUMS: Tunika aus einer Knip Spezial


Ich bin so froh, dass ich mir die Mühe gemacht habe, die Tunika fertigzustellen. Ich hab sie in den Osterferien im Görlitzer Stofflädchen angefangen zu nähen. Der Stoff ist ein fast durchsichtiger Crash-Dings von Hilco aus dem Görlitzer Stofflädchen. Der Schnitt stammt aus einer älteren Knipmode Special. Es ist eine Raglantunika, mit rechteckigem Einsatz und einer Kellerfalte. Bei der ersten Anprobe stellte sich der Ausschnitt als viel zu hochgeschlossen heraus, also schnibbelte ich ewig rum. Dann war Zeit zum Heimfahren.


Zuhause habe ich die Tunika erstmal auf die Seite gelegt: wie fasse ich den Ausschnitt ein? Was mache ich mit dem Einsatz, der durch die falsche Einlage viel zu steif geworden war? Wie säume ich die Ärmel? Über diese ganzen Fragen wollte ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Nachdem ich mich nun mal aller UFOs annehme und der Sommer ja vor der Tür steht, habe ich mir ein Herz gefasst und beschlossen: ich pfusche jetzt solange rum, bis die Tunika entweder tragbar oder für die Tonne ist. Ein Dazwischen gibts nicht mehr, das müllt mir nur den Kopf und das Nähzimmer voll.

Den Ausschnitt und die Ärmel habe ich mit Schrägband eingefasst. Glücklicherweise ist das Schrägband nach dem Waschen schön weich geworden, da hatte ich nämlich etwas Sorge. Da der Einsatz nicht von alleine so wunderschön aufstehen wollte, hab ich ihn kurzerhand einfach so festgenäht und außerdem den unteren Teil des Einsatzes aufeinandergenäht. Das überdeckt außerdem mein typisches Problem: mir fehlt die passende Körbchengröße zu meiner Statur, fast alle Sachen sind mir an der Brust viel, also richtig viel zu weit. Interessanterweise war das total auffällig als der Einsatz noch original war, jetzt nach meiner "Rumpfuscherei" fällt das weniger auf. Unten hab ich die Tunika einfach gesäumt. Fertig!

Mit der Jeans gefällt mir die Tunika richtig gut! Ich hab sie gestern den ganzen Tag getragen und ich fühle mich auch super in ihr. Tschakka, endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis! Ich reihe mich in die lange Liste der RUMS-Ladies ein.

5 comments:

  1. Die ist wirklich total schön! Und steht Dir richtig gut! Vielleicht sollte ich auch mal ein paar angefangene Sachen fertigmachen.

    Liebe Grüße
    Anne

    ReplyDelete
  2. gefällt mir richtig gut an dir! gerade so zur jeans ist das toll!
    liebe grüße
    einchen

    ReplyDelete
  3. Die sieht wirklich richtig super aus!!!
    Lieben Gruß, Smila

    ReplyDelete
  4. Die Tunika sieht toll aus, steht Dir sehr gut.
    Liebe Grüße
    Karina

    ReplyDelete
  5. Wunderschöner Stoff und ein tolles Ergebnis! Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt, steht Dir richtig gut!

    ReplyDelete