November 24, 2011

Vielen Dank!

Ich möchte mich ganz herzlich für Eure zahlreichen Kommentare zu meinem Lucille-Posting bedanken! Ich hab mich wahnsinnig gefreut, bei ihr im Blog las ich vorgestern: "Und springe wie wild durch die Wohnung wenn es mehr als 20 Kommentare zu einem Post werden." Ja. Genau. So ist das!

Dann schreib ich weiterhin so wie mir der Schnabel gewachsen ist, dös basst scho! Einige Kommentare möchte ich kurz aufgreifen, weil deren Antworten bestimmt nicht nur Einzelne interessieren:

Warum ich das mit dem Band im Kleid nicht mehr so mache?
Ich bin ein Unglücksrabe: NATÜRLICH reißt bei mir das Band aus. Ich hab es zugegebenermaßen nicht vorher auf der Nahtzugabe fixiert, aber sowas passiert grundsätzlich bei mir. Es ist einfach Zug auf dem Band und darum würde ich in Zukunft dehnbares Material verwenden: bei Christine hab ich eine tolle Lösung gesehen. Oder ich nähe das Band eben auf einen Jerseystreifen auf und dann auch nur auf dem sichtbaren Teil. Weil es kratzt. Beim ersten Tragen dachte ich noch, ich wäre doch keine so ne Mimose. Bin ich aber wohl doch.

Kurzer Strumpfhosendiskurs: Ich trage seit bestimmt 25 Jahren keine Strumpfhosen mehr. Sie sind doof! Ich war schon immer groß und hatte schon immer große Füße. Meistens hingen Strumpfhosen in der Kniekehle. Jetzt kaufe ich Gr. 44/46 und frage mich, welche Größe Frauen tragen, die etwas korpulenter sind als ich?! Ihr habt das Foto von mir gesehen - ich bin NICHT dick. Aber grobschlächtig oder was? Naja. Letztens hab ich ja wieder einmal an mir gezweifelt, als ich mir eine schöne Strumpfhose im Zopfmuster vom Kaffeeröster kaufte ... da hing sogar die größte Größe in der Kniekehle ... Warum ich das erzähle? Ich weiß noch nicht wirklich, ob ich gewillt bin, viel Geld in die empfohlenen Strumpfhosen zu investieren.

Wieviel Stoff braucht man für Lucille? Grob über den Daumen gepeilt - etwa 2 Meter. Aber nur dann, wenn der Stoff keine Richtung hat. Bei mir war es selbst bei 2 Metern eine Fummelei, weil mein Stoff nicht breit genug lag. Habt ihr nicht gemerkt, dass das Rückenteil aufm Kopf steht? Jap. Bei einem Stoff mit Richtung benötigt man zweimal die Kleidlänge + Ärmel.

Ein Schnitt - tausend Gesichter: Beim MeMadeMittwoch sieht man es am besten, ein Schnittmuster sieht je nach Stoff, je nach Größe, je nach "tragendem Körper" IMMER unterschiedlich aus. Nur weil ein Kleidungsstück an mir gut sitzt, muss es nicht heißen, dass es bei einem anderen genauso gut sitzt oder toll aussieht. Was ich in den 10 Monaten MeMadeMittwoch gelernt habe: Oberweite oder keine Oberweite, Hüfte oder keine Hüfte, Spargeljane oder Dickmadamme (sprich es deutsch, dann passt das mit dem doppelten M), lang oder kurz, DAS ist hier die Frage. Sprich: Gefällt mir ein Kleidungsstück und möchte ich es nachnähen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es genauso an mir aussieht, wenn ich eine ähnliche Statur/Figur habe. Je unterschiedlicher die Figur, desto mehr Änderungen werden nötig. Dann muss ich auf den Schnitt schauen: Lässt der Schnitt Änderungen zu? Wie aufwändig werden Änderungen sein? All das hab ich selbst noch nicht wirklich angewandt, ich taste mich langsam voran, aber in der Theorie isses mir klar. Was mir jedoch sehr klar ist: Madame Jolijou hat wohl dieselbe Figur wie ich - nur in "zart".

Claudia (buntekleider) schreibt: "Ich habe das Gefühl dadurch bin ich mutiger/selbstbewußter geworden und das empfinde ich als großen Gewinn." - Das kann ich voll und ganz unterschreiben!

Ich wünsch Euch allen ein wunderschönes 1. Adventswochenende!

5 comments:

  1. Ich bin zwar erst seit ein paar Wochen (aktiv) dabei, konnte aber doch schon feststellen: das Bloggen gibt einem SO viel!
    Schön, dass der letzte Post und die Reaktionen darauf für Dich und Dein Ich-Gefühl so richtig schön war! :-)

    Und danke für deine heutigen Gedanken (ich lese SO gerne hier!)! Ich gehöre ja zu den "etwas"-mehr-Frauen, und ich kann bestätigen: Strumpfhosen sind ein , sagen wir, leidiges Thema! ICH habe noch keine gefunden, die richtig gut sitzt, die keine Falten wirft, aber nicht einschneidet, die sich bis obenhin ziehen lässt, eine, die einem nicht die Luft abschneidet oder eine Wurst in der Taille bildet, wenn man sie denn bis obenhin bekommen hat.... Bin gespannt, wie ich mein Weihnachtskleid tragen werde, irgendwas muss ja drunter...

    Lieben Gruß
    Natalie

    ReplyDelete
  2. Spätestens JETZT will ich auch mal mitmachen. Ich brauche aber erst noch das Können, mir meine Kleidung zu nähen, aber das wird.

    Ich weiß ja, dass ich in den weiten Welten des Netzes Freunde habe, die mir helfen und ehrlich ihre Meinung sagen und Tipps geben können.

    Und was ich am MMM so toll finde: Es geht nicht um das "schaut her, wie toll ich bin", sondern um das "Ich habe s so gemacht, vielleicht hilft es Dir, wenn ich es beschreibe". Und das finde ich toll!

    Und ich wäre dann eine weitere Dickmadamme, denn die zeigen sich anscheinend echt zu wenig! Aber beim MMM gibt es einige, die mir großen Mut machen, dass auch an meinem runden Körper etwas richtig klasse aussehen kann.

    Danke Euch für Eure Bilder und Dir, liebe Simone, für diesen Eintrag!

    Tanja
    :-)

    ReplyDelete
  3. Das Problem mit den strumpfhosen kenn ich... mittlerweile schneide ich immer die füsse ab oder kaufe gleich leggins..

    ReplyDelete
  4. Danke für deine tolle Idee, deine Gedanken tun richtig gut. Ich gehöre leider zur Rubrik eher mehr als weniger. Ich trage seit meiner Kindheit keine Strumpfhosen mehr, denn ja, kräftigen passen sie erst recht nicht mehr und auch wenn mir die tollen Shirts an euch so gut gefallen, an mir sehen sie wohl eher scheußlich aus, was dem Schnitt Unrecht tun würde. Also muss ich noch etwas meine Nähkünste Ausbauen und darauf hoffen, dass jemand auch in meiner Figur einen klasse Schnitt raus bringt. Ich wünsche dir einen ganz tollen ersten Advent.
    LG Andrea

    ReplyDelete
  5. Liebe Simone,

    für die Strumpfhosenproblematik empfehle ich ein Fachgeschäft. Es gibt so tolle Strumpfhosen, die willst Du abends gar nicht mehr ausziehen, so gut sitzen sie. Oder probier doch mal "Halterlose", oder Leggings... Stümpfe zeigen das gleiche Phänomen, wie Schuhe mit Absatz. Du mußt Dich darin anders bewegen und fühlst Dich deswegen auch besonders. Darin liegt aber auch gerade der Kick!

    Webband finde ich auch kratzig. Ich wundere mich immer, wenn die Näher das zur Nahtverdeckung hinten in die Hooded Sweater einnähen. Vermutlich nur, weil sie es an sich selbst noch nicht verwendet haben.

    Webband nähe ich nicht mal mehr an Taschen mit Gradstich (nur mit Zickzack oder abdeckendem Zierstich) auf, weil sonst auch noch die Seiten schön hochspringen und noch kratziger sind.

    Das wir uns nicht mißverstehen: Ich liebe Webband. Aber bitte nur so, dass es nicht weh tut.

    Last but not least, das mit dem Schnitt-Ändern bekommst Du an dem Tag hin, an dem Du eine Vorstellung davon entwickelst, wie die Klamotte an Dir sitzen soll. Ab dann wirst Du es auch tun und es nicht mehr einfach so hinnehmen, das jemand anderes Dir erzählt, was Du zu tragen hast.

    :-)

    Ich drück Dich, Du Liebe. Schreib ruhig immer etwas mehr als heute zu Deinen Waffeln. Dann kann man auch mehr antworten.

    Einen wundervollen ersten Advent aus dem Norden:

    Caterina

    ReplyDelete