September 10, 2010

Auf den letzten Drücker geschafft.

EIGENTLICH ist es ja eine tolle Idee, ein selbstgenähtes Teilchen zum Geburtstag zu verschenken. Und zu einem Kindergeburtstag bietet sich so ein Shirt total an. Es ist schnell genäht, sieht toll aus und ist etwas besonderes weil: Unikat. Dazu kostet es außer etwas Zeit fast nichts, da auf Stoff aus dem Vorrat zurückgegriffen wird. Soweit die Theorie.

Peppernose
Peppernose. originally uploaded by seemownay.

In der Praxis ist aber die Overlockmaschine, das Gerät, das dafür sorgt, dass ein Shirt wesentlich schneller genäht ist, als zum Beispiel ein Turnbeutel, mit grünem Garn bestückt. Und das nicht ohne Grund: seemownay ist gerade dabei ein grünes Sahneteilchen zu nähen. Also wäre es ja am einfachsten, zunächst mal schnell das grüne Teilchen zu beenden, dann die Maschine mit rotem Garn zu bestücken um das Geburtstagsshirt zu nähen.

Stressig wird es dann, wenn der Kindergeburtstag nachmittags stattfindet, die Overlockmaschine immer noch grün bestückt ist, das Sahneteilchen seit einigen Tagen keine nennenswerten Fortschritte macht und das Shirt zugeschnitten (na wenigstens Etwas) auf der Couch rumlümmelt.

Geburtstagsshirt
Emma. originally uploaded by seemownay.

Kurz und knapp: Dieses Shirt habe ich gerade fertiggestellt, denn mein Sohn braucht es heute Nachmittag - er ist zum Geburtstag eingeladen. Ich hoffe es gefällt.

Wenn die Söhne jetzt noch öfter zu Mädelsgeburtstagen eingeladen werden, dann muss ich ernsthaft darüber nachdenken, mir einen Vorrat an Mädchenstoffen zuzulegen. Das lässt dann allerdings den Preis für so ein Shirt wieder enorm ansteigen und ich muss mir überlegen nicht doch einfach den nächsten Buchladen aufzusuchen ....

2 comments:

  1. Hi Simone,

    wirklich schön geworden ;-)

    Wenn es noch schneller gehen soll: Ich habe auch schon ein Langarm-T-Shirt bei H &M gekauft und dann mit einem Farbenmix Velours gepimpt - kam auch gut an , erfordert aber natürlich langfristige Vorbereitungen: Shirt kaufen, waschen usw....

    viele Grüße
    Tina

    ReplyDelete
  2. Kann es sein, dass ich da was erkenne ... ?
    Bin schon wieder am Aussortieren und Sammeln - wenn das so gut klappt mit der Weiterverarbeitung, dann doch gerne!

    Liebe Grüße!
    Silke

    ReplyDelete