May 22, 2014

kleinFehmarn: Bus-Jacke


Eigentlich vermeide ich es ja im Beisein meiner Familie Stoffe im Internet zu shoppen: muss ja keiner wissen, näch. Als ich im Februar mit dem Jüngsten auf dem Schoß so durch einen Shop stöberte, musste ich den Bus-Stoff anklicken, weil er ihn genauer anschauen wollte. Doch ja - er gefiel und er bestellte eine Jacke aus diesem Stoff. Also packte ich ihn in den Warenkorb.

Da lag der Stoff erstmal ne Weile und als dann die Frage: "Wann nähst Du mir jetzt endlich meine Busjacke?" unerträglich wurde, hab ich zu einem bewährten Schnittmuster gegriffen: zugeschnitten, genäht und fertig.

Ich gebe zu: ich bekomme immer noch Augenkrebs beim Hingucken, das ist ja so ein unruhiges Muster. Aber er findet die Jacke super und trägt sie täglich. Ich habe Gr. 122/128 genäht. War nicht unbedingt notwendig, aber so passt sie wenigstens ne Weile. Ich hab schon einige kleinFehmarns genäht, beim Stöbern im Blog hab ich einige gefunden, die ich schon längst vergessen hatte. Wir haben jetzt wirklich genug Pullis und Jacken in dieser Größe. Hätt ich mal früher drüber nachdenken können. *lach*

Jackenreißverschlüsse und ich, das ist immer noch so ne Glückssache. Ich hab mich an einer Methode versucht, die mich nicht zufrieden stellt. Der Aufwand, den ich betreiben musste um zu diesem Ergebnis zu kommen, rechtfertigt sich meiner Meinung nach nicht. Also werde ich beim nächsten Mal den Reißverschluß wieder aufnähen und mit einem Webband abdecken. Das ist zwar auch an manchen Stellen nicht superfein und superschön gelöst, ist aber weniger aufwändig.

Schnitt: kleinFehmarn von schnittreif
Stoff: Bus-Sweat, Jersey via aladina, Bündchen via Görlitzer Stofflädchen

No comments:

Post a Comment