September 3, 2012

Hilfe, bitte! Wie näht man?


Ich habe schon vor längerer Zeit diesen wunderschönen Strickstoff geschenkt bekommen. Er ist so wunderbar weich und kuschelig. Aber ich hab keine Ahnung, wie ich diesen Stoff vernähe. Habt ihr Tipps?

Ich weiß noch, dass ich bereits einmal die Overlockmaschine bemühte, aber danach konnte ich dann die Naht vom Stoff abnehmen. Das ging gar nicht ...

Wie aber dann?

5 comments:

  1. Vielleicht geht es wenn du die nähte in Schrägband oder Baumwollband einfasst?

    ReplyDelete
  2. Ich würde mal versuchen die Naht vor dem Nähen oben und unten mit Avalonfolie abzudecken. Die Folie kannst du dann ja anschließend auswaschen.


    LG Uschi

    ReplyDelete
  3. Ich würde es mit französischen Nähten versuchen, mit großer Stichlänge und mit leichtem Zickzack, damit die Nähte wenigstens ein bißchen elastisch sind!
    (Ich bin gespannt wie du das machst, ich hab auch noch einen ähnlichen Stoff hier rumliegen.)
    Liebe Grüße,
    Jane

    ReplyDelete
  4. Also ich hab beim Nähhändler ein Band gesehen, was man mit der Overlock mitlaufen läßt und mit festnäht. (Fast) durchsichtbar, aber stabilisierend. Würde ich mich mal erkundigen. Hab ich noch, war sauteuer, bisher jedoch noch nie verwendet. Leider steht auf der Rolle nicht drauf, wie daß heißt. Es hieß es sei für dünne Seide oder Viskosestoffe verwendbar, eben zum stabilisieren, sollte hier also gleich verwendet werden können. War der Stoff vom Stoffmarkt? Den hab ich glaube ich auch noch im Regal!
    Grüße
    Nicole

    ReplyDelete
  5. Der Stoff ist traumhaft schön !!
    Tip hab ich leider keinen...

    LG, Katja

    ReplyDelete