September 6, 2012

Rezept: Schnelle Cupcakes.

Gestern war so ein richtig blöder Tag. Ich hatte brutal schlechte Laune und hab die ganze Zeit darauf gewartet, dass der Tag endlich zuende geht. Und dann kommt das Kind mit seinem Kochbuch und möchte was kochen. Und mein Mund sagt auch noch: "Was möchtest Du denn kochen?*" - "Diese Muffins." - "Na, dann auf!"
*Natürlich weiß ich, dass backen nicht gleich kochen ist.

Also ließ ich mich darauf ein, schlimmer konnte es ja sowieso schon nicht mehr werden. Wir hatten nur dummerweise keine Glitzerperlen, Smarties oder bunte Streusel. Drum schlug ich vor eine Schoko-Sahne zu machen und mit Zuckergußfußballern zu garnieren.


Das folgende Rezept können backende Zwerge mit Hilfestellung schon selbst zusammenrühren und auch die Schokosahne (das Schokofrosting) ist kindertauglich. Wir haben gegen 14:30 Uhr begonnen den Teig zu rühren und so um 16:30 Uhr das Ergebnis vertilgt. Zwischendurch gibts immer mal Pause (beim Backen und Abkühlen).

Cupcakes - einfacher Rührteig

125 g weiche Butter
100 g Zucker
2 Eier
125 g Mehl
1 TL Backpulver
2 EL Milch

Backofen auf 190° vorheizen. Butter und Zucker schaumig rühren, Eier einzeln dazugeben. Dann die Backpulver-Mehl-Mischung unterheben. Die Milch einrühren, so dass ein glatter Teig entsteht, der sich leicht vom Löffel löst.

Den Teig auf 12 Papierformen verteilen und im Backofen 15-20 Minuten backen. Danach die Cupcakes auf einem Gitter abkühlen lassen.

"Schokoladensahne" (Schoko-Frosting)

1 Packung Philadelphia mit Milka
etwa 50 g weiche Butter
bei Bedarf etwas Puderzucker

Die weiche Butter mit dem Philadelphia schaumig rühren, ich empfand den Frischkäse schon als sehr süß, aber wer mag, fügt jetzt noch etwas Puderzucker hinzu. Diese Masse wird dann großzügig auf den Cupcakes verteilt. Und jetzt mit Schokoraspel, Streuseln, einem Stück Zartbitterschokolade oder eben Zuckerfußballern dekorieren.

Formschöne Cupcakes sind anders. Aber hier hatte ein 5,5jähriger ein riesiges Erfolgserlebnis, das Kommando in der Küche und 2,5 Stunden einen wertvollen Zeitvertreib. Und die Mutter hat nebenbei festgestellt, dass auch Scheizztage erträglicher werden, wenn man sich anstrengt.

3 comments:

  1. Gleich mal gebookmarked und für eben diese Tage die niemals zu Ende zu gehen drohen merken. Kenn ich nur zu gut.

    Dir heute bessere Laune und einen wundervollen Tag!

    Danke fürs Teilen!

    Liebe Grüße
    Pamela

    ReplyDelete
  2. Über den letzten Satz musste ich grinsen. Früher hätte man mit der Tür geknallt, "ach, lasst mich doch alle in Ruhe!" gebrüllt und sich verzogen. Geht heute ja leider nicht mehr. Und weißt du was viel schlimmer ist? In allzu naher Zukunft werden genau das unsere Kinder machen :-)
    Lieben Gruss
    Uta

    ReplyDelete
  3. Sag dem "Koch" mal viele GRüße von seiner Kuschelmaus!
    Die sehen super lecker aus und ich hätte auch gern einen verspeißt!

    ReplyDelete