December 8, 2011

Datensicherung: Vanille-Kipferl

Mein alter Bloganbieter macht dicht. Und ich sichere Posts, die ich noch "gebrauchen" kann. Dieses Rezept wurde ursprünglich gebloggt am 01.12.2008. Das Rezept hatte ich schon total verdrängt, aber es geht wirklich schnell und leicht! Mittlerweile sind die Kinder auch mehr Hilfe als Hindernis!
---*--

vanille-kipferl
Vanille-Kipferl, originally uploaded by seemownay.

Vor etwa zwei Wochen erzählte mir meine Nachbarin, dass sie die diesjährigen "Blatzerl" bereits gebacken hätte. Eine Backaktion mit Freundinnen, den ganzen Tag hätten sie in der Küche gestanden bis in die Nacht.

Für mich gehört das Weihnachtsbacken eindeutig in die Adventszeit und so haben wir am Samstag mit einer leichten Übung begonnen: Vanille-Kipferl. Hier das Rezept:

220 g Mehl
120 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Puddingpulver (Vanille)
2 Eigelb
2 EL Milch
Puderzucker zum Bestäuben

Die Zutaten zu einem Teig verkneten und daraus Kipferl formen. Backzeit: 10-15 Minuten bei 150°C Umluft. Das Rezept stammt von hier, dort findet man in den Kommentaren auch noch jede Menge Variantionsmöglichkeiten, wenn man Milch und Vanillepudding durch andere Zutaten ersetzt.

Im Gegensatz zum Klassiker "Ausstecherle", die wir dann gestern gebacken haben und die mich fast zur Verzweiflung brachten (sowohl beim Ausstechen als auch beim Verzieren funktionierten meine Kinder einfach nicht so wie sie sollten), waren die Vanille-Kipferl leicht und schnell gemacht. Selbst der Kleine verstand, was gemacht werden sollte und machte freudig mit. Da nur eine kleine Dose Ertrag entstanden ist, werden wir diese Kipferl sicher noch einmal in Angriff nehmen.
---

This year we started the Christmas baking season with "Kipferl". They are easy to make even for the little ones, much easier than using cookie cutters. We used them on Sunday and I just couldn't bare the cutting and deorating mess.

This is the recipe for Vanilla-Kipferl I use:

220 g flour
120 g soft butter
100 g sugar
1 pck. vanilla sugar
1 pck. vanilla pudding mix (the one that you cook)
2 egg yolks
2 table spoons milk
powdered sugar for decorating

Mix all ingredients well, make little rolls and form them into "kipferl-shape". Bake at 150°C for about 10-15 minutes.

No comments:

Post a Comment