December 2, 2011

Schnitte abpausen.

Abpausen.
Abpausen. originally uploaded by seemownay.

Im Gegensatz zum Zuschneiden, was mich immer irgendwie in einen kreativen Rausch versetzt, hasse ich das Abpausen von Schnitten. Es ist nicht so, dass mich der Akt als solches nervt, ich höre dabei gerne ein Hörbuch oder spreche mit den anderen seemownays in meinem Kopf, aber diese Grübelei die stört mich brutal. Seemownay unter sich:

Ist das nun die richtige Größe? Ich sortiere Hosen in 86/92 aus, weil sie zu klein sind, jetzt aber pause ich eine Hose in 86/92 ab? - Muss wohl so sein, wenn die anderen Hosen auf den Schnitt aufgelegt alle viel kürzer sind. Auch die Maße in der Tabelle deuten darauf hin, dass die nächste Größe 6 cm zu lang wäre. - Aber was, wenn sie dann doch zu klein ...?? - Klappe! Ich hab jetzt drei verschiedene Hosen aufgelegt und beschlossen, die Hose sicherheitshalber 2-3 cm zu verlängern.

Oh, die Jacke sieht aber mal kurz aus. - Ja, sicherlich ist die Shelljacke jetzt kein Vergleich, aber eine Orientierungshilfe ... ups: Weite 110/116, aber die Länge ist kurz. Ok, dann kommt da noch Futter und Füllung dazu, dann nehm ich doch mal die 134/140. - Aber unten packste was dazu, weil die Vergleichsjacke ja schon recht knapp ist. Hast Du (seemownay an seemownay) die Ärmel gemessen? Das musste dann beim Zuschneiden unbedingt noch machen. - Jajahaa!

Uff. Henri, die hab ich ja schon mal genäht. - Stimmt. Da verlängerste dann nur die Beine entsprechend. - Ja, da mess ich dann morgen mal am Kind. - Gute Idee!


Versteht ihr mein Problem? Die Frau macht mich irre. Bisher hab ich immer auf Malerfolie abgepaust. Das hat super funktioniert, aber seit etwa einem halben Jahr mache ich UWYH und verbrauche meine Rolle mit dem Transparentpapier vom Studium. Das ist schön dick und lässt sich leicht mit Zuschneidegewichten auf dem Stoff auflegen. Es ist in sich stabiler, was mir gut gefällt, allerdings kann man es nicht "feststecken". Da ich aber eine richtige Zuschneideschlampe bin, ist das nicht so dramatisch.

7 comments:

  1. *grins* Das kommt mir bekannt vor ,-))

    lg

    melly

    ReplyDelete
  2. Musste grad sehr schmunzeln - bei mir geht es sehr ähnlich zu!
    Glg und ein schönes Wochenende, Steffi

    ReplyDelete
  3. *lol* :o)
    Schön, wenn man so einen "Dialog" mal niedergeschrieben sieht :o) Kommt mir sehr bekannt vor und so niedergeschrieben, könnte ein Außenstehender nur denken "hääääh?" - aber ich kann das nur zu gut verstehen :o)
    Liebe Grüße

    ReplyDelete
  4. Ich überlege beim Schnittkopieren und Zuschneiden schon immer, wer das Kleidungsstück bekommt, falls es trotz aller Überlegungen DOCH zu klein ist... *grins*

    Ganz liebe Grüße,
    Sabine

    ReplyDelete
  5. hallo, ach ja, immer diese problemchen.... ich nehme das schnittmusterpapier von stoff udn stil, ist vermutlich ähnlich wie dein papier. ich stecke auch nicht, sondern lege immer mein kleines Patchwork-Lineal auf das Schnitteil, dann sitzt es auch schön fest. Lieeb Grüße Steffi

    ReplyDelete
  6. Boah, da spricht deine innere Seemownay wohl nicht nur dir sondern ganz vielen aus der Seele. Muss ja ein ganz schönes Gebrabbel in deinem Kopf sein. Da versteht man ja seine eigenen Gedanken nicht mehr ;)
    Aber deinen Post, den verstehe ich und setze gleich mal meine Unterschrift darunter. Stimmt alles 1:1!
    LG LeNa

    ReplyDelete
  7. ich dachte auch du sprichst von mir - wir scheinen alle gleich zu sein! Bei mir wird momentan alles eher zu groß....grrrr

    lg

    Karin

    ReplyDelete