November 1, 2010

Spielplatz im Stadtpark

Stadtpark
Schilder. originally uploaded by seemownay.

Darf ich Euch noch einmal in den äußerten Osten der Republik entführen? Zumindest den äußersten Osten Sachsens? Dort findet ihr die Heimat des Holzgestalters Jürgen Bergmann. Auf der Kulturinsel Einsidel findet man mittlerweile neben einem Freizeitpark der anderen Art auch ein Baumhaushotel.

Görlitz
Rutschenturm. originally uploaded by seemownay.

Neben den Attraktionen vor Ort findet man die "Großen verrückten Sachen aus Holz" mittlerweile in ganz Europa. Nach einer Renovierung des Spielplatzes im Görlitzer Stadtpark gibt es hier nun eine kleine Spielstadt.

Wenn meine Söhne größer sind, werden wir bestimmt einmal ein Wochenende im Baumhaushotel urlauben! Ich freu mich schon sehr darauf.

Görlitz
Spielplatz-Dorf. originally uploaded by seemownay.

Ein Brunnen mit Handpumpe speist einen kleinen Bach, der sich durch das Dorf schlängelt. Es gibt eine Polizei, einen Turm mit Zwiebeldach, Hängebrücken, ein Rathaus mit Turm.

Görlitz
Loch. originally uploaded by seemownay.

Einige alte Spielgeräte wurden in das neue Dorf integriert. So auch das Loch, durch das mein großer Sohn vor zwei Jahren hindurchfiel und sich seinen Zahl ausschlug.

Görlitz
Neißstraße. originally uploaded by seemownay.

Die Ähnlichkeit zu Görlitz wird nicht nur im Rathausturm deutlich, sondern auch in der Verwendung von lokalen Straßennamen.

Görlitz
Bäckerstand. originally uploaded by seemownay.

Immer wieder finden sich neue Details auf diesem liebevoll gestalteten Spielplatz. Mehr Infos zur Neugstaltung des Spielplatzes finden sich beim Görlitzer Anzeiger.

4 comments:

  1. Oh, diese Spielplatzmöbel kamen mir gleich bekannt vor. Im Familiengarten Eberswalde gibt wunderbare Objekte zu bestaunen und zu beklettern. Wir waren ganz begeistert davon.

    Hier habe ich mal drüber berichtet:
    http://berlinerluftundostseewelle.blogspot.com/2008/09/sonntagsausflug.html

    Viele Grüße aus Hamburg!

    ReplyDelete
  2. Oh ja, ich liebe auch die Einsiedel-Spielplaetze, die es in Sachsen ja nun schon haeufiger gibt bzw. auch schon in Einkaufscentern.
    Und ich will auch mal unbedingt im Baumhaus wohnen, wenn die Kids bissel groesser sind... Vielleicht treffen wir uns dann ja? ;-)

    ReplyDelete
  3. Oh ja die Kulturinsel ist genial. Unsere Jungs lieben Sie.
    Viele Grüße Ute

    ReplyDelete
  4. Da haben ich und mein Kleiner auch schon gespielt! Jedesmal wenn wir meine einzige Lieblingsschwester besuchen, die in dieser wunderschönen Stadt lebt.
    LG Sylvia

    PS. Dein Blog gefällt mir richtig gut :)

    ReplyDelete