May 9, 2010

Stoffmarkt Fürth

kurzwaren

Gestern war ich zum ersten Mal in meinem Leben auf einem Stoffmarkt: WOW! Ich war überwältigt. Wir waren sehr früh da und haben sofort am Kurzwarenstand eingekauft. Das war eine gute Entscheidung, denn dort war es den ganzen Tag sehr überlaufen.

Danach haben wir uns einmal den gesamten Markt angeschaut, Stoffe befühlt, mit Markthändlern gesprochen und uns über so manches gewundert. Am liebsten hätte ich all meinen Stoff bei den Damen vom Nähfieber gekauft, die waren mir auf anhieb sympathisch. Auch der Stand von Stoff4kids war toll und hatte all die Stoffe zu bieten, die ich unbedingt einmal anfassen wollte. Dort habe ich auch einen Großteil meines Geldes gelassen. Die Holländer haben mich allesamt überfordert, dort habe ich nur sporadisch geschaut, das war mir zuviel. Auf dem "Rückweg" habe ich dann eingekauft:

Stoffe

  1. Einen wunderschönen schokoladenbraunen Stoff mit Kreuzstichstickerei - das Geburtstagsgeschenk für meine Mom, die morgen Geburtstag hat und wieder anfangen möchte zu nähen. Kannst also schon mal Römö kopieren!
  2. Campan passend zu diesem Monster-Shirt zum Mixen. Endlich konnte ich einmal die Qualität von Campan erfühlen und feststellen, dass der Stoff sicherlich ab und zu für besondere Projekte eingesetzt wird.
  3. Es gab zwei holländische Stände mit sämtlichen Basics (Punkte und Karos in allen Größen und Farben) und allen Stenzo-Popelines. Da hab ich dann auf Sabines Rat hin Sternchenpopeline und passend zum Hawaii-Rock Streifenpopeline gekauft. Auch beim Holländer gab es einen blaugrau gestreiften Frottee, der musste auch noch mit.

kurzwaren

Meine Ausbeute an Hosenstoffen: BizzKizz Camouflage (Nähfieber), Hilco Kid's Connect (Stoff4kids) und einen dunklen JeansCoupon mit Streifen vom Holländer.

Hilco

Diese sind alle von Hilco (Stoff4Kids) und fast nur für mich. Der Sunny Free im Bild ganz unten musste auch mit, weil er so wunderschön ist und meiner Meinung nach vom Muster und den Farben endlich auch mal für Jungs passt. Mal schauen, was mir dazu tolles einfällt.

Memory

Diese Memory-Stoffe sind mir zum Schluß noch in die Hände gefallen. Ich hab den ganzen Tag nach Tactel gesucht, hatte aber niemand. Der Holländer gab mir den Meter für 5 Euro und da hab ich dann doch noch genug für eine Jacke zum Testen mitgenommen.

Mein Fazit:
  • Ich habe viel mehr Geld ausgegeben als ich eigentlich wollte. Allerdings habe ich mit allen Stoffen auch etwas vor, also habe ich trotzdem gekauft.
  • Der Stoffmarkt ist riesig.
  • Wir waren nach dem Mittagessen noch einmal dort, weil meine Freundin festgestellt hatte, dass sie keine Stoffe für ihren Sohn gekauft hat. Das war gut so, es gab an allen Ständen noch genügend Stoff. Ein einziger von den Stoffen, die ich gekauft hatte, war nicht mehr da. Die Händler waren wesentlich entspannter, da weniger Kunden auf dem Markt waren. Das nächste Mal fahren wir später! Oder gucken erst, essen und kaufen dann.
  • Anscheinend gibt es Händler, die sich über Erscheinungstermine einfach hinwegsetzen können.
  • Dass es nachgemachtes Webband gibt ist uns ja nun hinlängst bekannt. Dass aber die Qualität so schlecht ist und auch noch teurer (2 Euro/Meter) das hat mich nun doch erstaunt.
  • Ich werde meinen Schlüssel in Zukunft sicher in meinem Rucksack anbinden.
  • Da war ich bestimmt nicht zum letzten Mal!
Euch allen einen wunderschönen Muttertag! Was ich -neben diesem familienfreien Tag- alles bekommen habe, zeige ich Euch morgen.
---

Happy Mother's Day! 
These are all the fabric treasures I brought back with me from fabric-market in Fürth yesterday. We had a great day all on our own, we drooled over fabric and shopped till we dropped!

8 comments:

  1. Ich gehe das nächste Mal auch erst nachmittags. Erfahrungsgemäß ist das viel entspannter. Und wenn dann mal was ausverkauft ist, so what?

    Die Hilco Stoffe kenne ich alle nur zu gut. Erst gestern beim Nähkurs in der "Firmenzentrale" musste ich ihnen erneut widerstehen. Aus deren Streifencampan nähe ich gerade mein erstes Shirt :-).

    Liebe Grüße
    Barbara

    ReplyDelete
  2. Ich habe auch mit allen Stoffen, die ich kaufe, was vor *räusper* ... tolle Ausbeute hast du da!

    Den braunen mit der Kreuzstickerei hätte ich auch so gerne. Den gab's mal bei eb*y, aber als ich dann endlich entschlossen war, war er weg :-( Der ist wirklich superschön!

    Liebe Grüße
    Anne

    ReplyDelete
  3. Ich bin in der Regel früh da wegen der Drängelei am Kurzwarenstand.
    Dann schaue ich, gehe einen Kaffee trinken und kaufe später.
    Ich habe noch nie erlebt dass ein Stoff, den ich mir ausgeguckt hatte. später ausverkauft war.
    Ich mag beide Stimmungen:
    die morgens ganz früh und die abends kurz vor Schluss, wenn die Ballen schon wieder sortiert werden.
    Bin schon ganz gespannt was du mit deinen ganzen Stoffen alles anstellen wirst! :o)

    LG Barbara

    ReplyDelete
  4. Ich freue mich schon richtig auf den Stoff. Hast du schön ausgesucht. Damit nichts schiefgehen kann, nähe ich vorher aus einem Rest einen "Proberock".

    ReplyDelete
  5. Schöne Sachen hast du da gekauft. Toll ist auch, dass du schon Pläne hast. Ich bin ganz gespannt, was du uns zeigst.
    Das Gedränge bei den Kurzwaren tagsüber finde ich immer ziemlich anstrengend. Aber ausverkauft war bei mir auch noch nie was. Und wenn es so gewesen wäre, es gibt ja noch viiiiiele Alternativen.
    Viele Grüße
    PEtra

    ReplyDelete
  6. ohjaaaa, ich war beim ersten stoffmarktbesuch auch total überwältigt
    und das wichtigste war mir auch: einfach mal anfassen, fühlen....

    im juni ist in hh wieder einer. vielleicht schaffe ich es ja diesmal....

    lg einchen

    ReplyDelete
  7. Das Schönste am Stoffmarkt ist, dass man das Gefühl hat,
    die ganze Welt würde kreativ sein.
    Gut, hier in Bloggersdorf könnte man auch den Eindruck haben, aber in meiner Umgebung kann ich die nähenden Freundinnen an einer Hand abzählen.

    Und dort wimmelt es von Leuten in selbstgenähten Outfits und ich könnte den ganzen Tag irgendwo incognito sitzen und mir das kreatíve Gewimmel angucken.

    Wir kommen immer ganz früh und kaufen den ersten Schwung, machen dann im größten Trubel lange Pause und nehmen dann vor Marktschluss noch alles das mit, was wir vergessen haben. Das sind 6 Stunden, die vorbeigehen wie im Flug.
    Im Rausch :)

    Herzlichen Glückwunsch zur Beute!

    ReplyDelete
  8. The fabrics you got are so pretty. And I like the jeans and camo, too. If only I'd known about the Stoffmarkt in Fürth when I lived in Schweinfurt! Wait, maybe it's better I didn't know - I could have spent way too much money there. It's good that you bought some fabrics that are just for you. I find myself always buying for my 2 girls and never for myself.

    ReplyDelete